Ergobag...wie sind eure Erfahrung?

Guten Abend,

ich durchforste z.zt. sämtliche Online Shops auf der Suche nach einem Ranzen für unsere Tochter...ihr Wunschmotiv-wie sollte es anders sein EINHÖRNER#augen-...die Modelle von Scout, Mcnail sagen mir jedoch nicht so zu.

Nun bin ich auf der Seite von "Ergobag"gelandet und bin echt begeistert.

Wer hat sich für diese Marke entschieden und kann mir sagen ob sich der Kauf gelohnt hat?

Lg Sabrina

1

Hallo Sabrina,

wir selber haben noch keine Erfahrungen gemacht. Allerdings hat eine Schülerin von uns so einen Rucksack und ich fand den von Anfang an toll. Er hat eine tolle Aufteilung und sitzt wirklich gut am Rücken. Außerdem ist er wirklich leicht.

Meine Tochter wird jetzt nach den Winterferien den Ergobag Satch bekommen. Das ist dann die nächste Größe.

LG Sabine

2

#winke

was ich so an Fotos im Net gesehen habe, bin ich auch total begeistert...toll ist, das die Ranzen relativ neutral sind und nur durch die Kletties aufgepimpt werden.

Nun muss ich den nur noch unserer 6 jährigen Tochter schmackhaft machen#schwitz

Lg

3

Wäre es nicht sinnvoller erstmal zu schauen, ob bzw welcher Ranzen bei deiner Tochter vernünftig sitzt und dann das Kind ein Motiv aussuchen zu lassen?

6

#tasse

Ja...ich werde auf jedenfall in ein Geschäft gehen und den Ergobag an ihr ausprobieren lassen.

lg

4

Hi,

ich muss Chipmunky zustimmen. Geh mit Deiner Tochter nächstes Jahr los und probiert die einzelnen Ranzen aus. Auch wenn Dir die Motive nicht zusagen, sie sollen Deiner Tochter gefallen. Sie muss damit 4 Jahre rumlaufen. Mache es ihr nur klar, dass es sein kann, dass ihr das Motiv in 2 Jahre nicht mehr gefallen kann. Hat bei uns geholfen. ;-)

Jetzt zum Ergobag: Wir haben ihn. Meine Tochter trägt ihn jetzt im 2. Jahr und wir sind sehr zufrieden. Nur den Turnrucksack lassen wir nicht mehr in der Schule. (Sie hat 2 Tage hintereinander Sport.) Der findet nämlich dann einen anderen Besitzer, weil man den nicht einzeln kaufen kann. Der Rucksack ist heisse Ware.

LG
Tanzmaus

5

#tasse

das ist es ja....4 Jahre muss sie mit den Ranzen dann zur Schule#gruebel ob das einer 6jährigen wirklich klar ist?

>>Mache es ihr nur klar, dass es sein kann, dass ihr das Motiv in 2 Jahre nicht mehr gefallen kann. Hat bei uns geholfen. <<

Das werde ich#schein:-)

Bei uns in der Nähe gibt es einen Laden der die Ergobags hat, werde auf jedenfall hinfahren und ausprobieren (ist ja auch nicht ganz so günstig und einen Fehlkauf möchte ich vermeiden).

Danke dir

Lg

7

Wir haben den seit einem knappen halben Jahr und sind zufrieden. Unser Sohn kommt gut damit klar: Die Öffnung ist groß genug, er steht aufrecht, gut einstellbar. Bisher sind auch keine Kletties (Raumschiffe) verloren gegangen.

Bei dem Preis erwarte ich das aber eigentlich auch. Die Stifte in der Federmappe finde ich sehr gut. Die einzigen Buntstifte, die ich vernünftig anspitzen kann. Das Sicherheitsset bildet außerdem einen schönen Kontrast mit dem dunkelblauen Ergobag.

Da mein Sohn wirklich sehr klein ist, gab es auch nicht viel Auswahl für uns.

17

#sonne

ja der Preis ist ganz schön#zitter...da sind die Erwartungen hoch.

Unsere Tochter ist auch so ein kleiner Erpel von daher ideal. Ich schwanke zwischen Ergobag und Sammies#gruebel

Lg

8

Guten morgen

mein Sohn hat den Ergobag und meine große den Satch.
Beide sind super zufrieden !! mein Sohn hat sich ein Ranzenmotiv gewünscht das es nicht gibt im Handel und somit war ich happy als ihm der Ergobag gepast hat.

Den Sportrucksack den nutzen wir für Ausflüge von der Schule und für Sport hat er eine seperate Sporttasche von 4you. Der ist mit vom Platz her zu klein für seine Sachen.

lg

9

Hallo,

es geht nicht darum, was DIR zusagt. Der Ranzen Ranzen sitzen und Deinem Kind gefallen.

Wir halten von den Ergobags gar nichts, sie sind die zu instabil, außerdem zu schwer für einen "Rucksack", absolut nicht standfest (absolutes Ausschlußkriterium meines Erachtens), zu wenig leuchtende/reflektierende Flächen, die Öffnung oben zu schmal.

Außerdem ist der feste Hüftgurt meines Erachtens ein absolutes No-Go. Ich kenne hier keine Kinder, die längerfristig mit sowas herumgelaufen wären. Außerdem machen viele Kinder diese Gurte nach einiger Zeit gar nicht mehr zu, sei es auch Bequemlichkeit oder weil die anderen Kinder irgendwann dumme Sprüche darüber gemacht haben.

Wir hatten diesen Ranzen zuerst gekauft, weil ich mich von diesen ganzen Lobgesängen hier auch habe einlullen lassen une meine Tochter bequtschte. Wir haben den noch vor der Einschulung wieder bei ebay verkauft und was "normales, handfestes" dafür genommen. Eine super Entscheidung!

In meine Augen ein echtes Mama-Kind-Modell für Weicheier, sorry dafür, aber genau so empfinde ich (und nicht nur ich, wie ich hier weiß) es inzwischen. Und mit sowas lasse ich meine Kids nicht loslaufen, wenn sie es sich nicht ganz super ausdrücklich wünschen würden (was wohl kaum ein Kind tut, die sind doch fast alle hintenrum belabert worden, gibt bloß kaum einer zu...)

Na ja, jeder wie er mag. Und bitte nicht steinigen, ist eben meine Meinung.

LG
donaldine1

10

Welches Modell hattet ihr 2011 oder 2012 ??

Wie groß muss denndie Öffnung sein ??

lg

12

Hi,

meine Tochter hat sich selber dafür entschieden. Wir hatten noch einen "Der Die Das Ranzen" zur Auswahl. Sie ist sehr klein und zierlich für ihr Alter und brauchte daher einen sehr leichten Ranzen. Sie wollte unbedingt den Ergo (Modell 2011). Ich habe das Sicherheitsset dazu gekauft und sie hat von der Schule bzw. ADAC noch eine Weste bekommen.

Ich persönlich hätte lieber den anderen Ranzen genommen. Aber sie meinte, dass der Ergo besser am Rücken sitzt.

Sie macht den Hüftgurt fast immer zu. Es sind noch 2 andere in der Klasse, die den Ergo haben.

Meine Große wollte dieses Jahr den "Satch" nicht haben, was auch völlig OK ist. Sie hat sich für Jack Wofskin entschieden.

Jetzt habe ich mich doch gerechtfertigt. Wollte ich eigentlich gar nicht.

Lg
Tanzmaus

weitere Kommentare laden
11

Wir haben uns für den Ergobag entschieden.Meine Tochter kommt aber erst im Sommer zur Schule.
Daher kann ich noch keine Erfahrungswerte liefern.

Der Ergobag sitzt super ....meine Tochter ist groß u. schlank.

LG Loonis

27

#sonne

Wir haben den Ergobag heute gekauft...er hat mich einfach mehr überzeugt.

Der Sitz ist einfach klasse...meine Tochter ist klein und schlank...die anderen Ranzen saßen unmöglich.

lg und danke nochmal

13

Hi

meine Tochter hat den Ergobag nun seid Sept und wir sind sehr zufrieden damit. Mir gings ähnlich die herkömmlichen Schulranzen waren mir viel zu kitschig und auch vom passen her viel zu breit. Mein Tochter ist groß und schmal, der Ergobag hat super gepasst und ich fand den Hüftgurt überzeugend und entgegen der meinungen die ich hier schon gelesen hab, macht meine Tochter den auch immer zu.

Toll find ich bei der Dunkelheit morgens das Blinklicht

Meine Tochter wollte eigentlich einen "richtigen" Schulranzen, aber mittlerweile hat die hälfte der Klasse einen Ergobag. Es war absolut die richtige Entscheidung.

lg martina

19

Einige Erfahrungsberichte findest du bei Amazon:

http://www.amazon.de/product-reviews/B007VPJDCS/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Alles sehr durchwachsen, wobei auffällt, dass alles entweder 1-Stern oder 5-Stern-Bewertungen sind, dazwischen nichts. Der Ergobag ist eben ein Rucksack. Das muss man mögen, denn ein Rucksack hat praktische Nachteile gegenüber einem richtigen Ranzen. Aber einige wollen unbedingt einen solchen Rucksack, und nehmen die Nachteile dafür gern in Kauf.

Bedenken sollte man, dass ein Ergobag nicht unbedingt so belastbar ist, wie man es von einem Schulranzen erwartet. Wenn die anderen ihren Scout beim Warten als Sitzgelegenheit benutzen, darf eure Tochter das mit dem Ergobag keinesfalls tun, sonst verknickt alles und dann steht der Ranzen eben nach kurzer Zeit nicht mehr richtig, sitzt nicht mehr richtig auf dem Rücken usw.

20

#sonne

>>Wenn die anderen ihren Scout beim Warten als Sitzgelegenheit benutzen, darf eure Tochter das mit dem Ergobag keinesfalls tun<<

Stimmt...so weit habe ich noch nicht gedacht, das haben wir als Kinder ja auch gemacht#schein.....okay dann ist der Ergobag wohl doch nicht das Richtige...ich dachte das er etwas stabiler ist -hat er im Rückenteil keine stabile Form-?

lg und danke

22

> hat er im Rückenteil keine stabile Form?

Doch, schon, es ist mit einer Metallschiene versteift. Aber eben nicht so stabil, dass man sich drauf setzen könnte. Wenn die Kinder es doch mal machen, verbiegt es die Metallschiene und der Ranzen ist hin.

weitere Kommentare laden