Gute Anlauttabelle für Vorschüler gesucht

Hallo zusammen,

mein Großer kommt im Sommer in die Schule. Er interessiert sich momentan sehr für Laute und Silben (vermutlich durch den Vorschuluntericht im KiGa) und Buchstaben.

MEine Idee war nun, ihm eine Anlauttabelle zu holen. Hat jemand einen Tipp? Ich suche nach einer guten, die auch die Diphthonge und die unterschiedlichen CH-laute auch als In-und Auslaut zeigt (gibt es solche überhaupt?)

LG

Sakirafer

1

in der schule wird er eine bekommen.

lass ihm doch einfach sein interesse an lauten, silben, buchstaben und lass ihn sein tempo selbst bestimmen.. wenn er lesen lernen möchte, wird er das einfach so tun, indem er buchstaben zusammenzieht.
vg

2

Mehr als den Tinto-Rap und die zugehörige Tabelle würd ich einem Vorschulkind noch nicht geben... Wenns wirklich Interesse an Buchstaben hat, reicht ihm das, um selbstständig irgendwas zu schreiben oder auch zu lesen..

lg

3

Wenn du es unbedingt möchtest, dann erkundige dich mit welchen Lehrwerk in der zukünftigen GS deines Sohnes gearbeitet wird. Häufig wird mit ganz unterschiedlichem Material gearbeitet (unsere GS arbeiten mit Sommer Stumpenhorst und nicht mit Tinto)
Danach würde ich mich für eine Anlauttabelle entscheiden.
Manche Schule arbeiten auch gar nicht mit der Methode sondern mit dem klassischen Lernen.

Wir hatten nie irgendwelche Zahlen- und Buchstabenspiele, Vorschulblöcke, Anlauttabellen zu Hause. Ich haben meinem Sohn die Buchstaben, die er wissen wollte vorgeschrieben. Er konnte die Zahlen eigentlich noch gar nicht schreiben, als er in die Schule kam (jedoch schon ganz gut rechnen)

Mein Sohn hat trotzdem innerhalb von einigen Wochen Lesen und Schreiben gelernt. Ich denke es lag auch daran, dass er eine sehr hohe Motivation dazu hatte, die ich ihm durch verschiedenes "Lernspielzeuge in Heimarbeit" sicherlich geraubt hätte. Im Vorschulunterricht im Kiga wurden bei uns zum Glück weder Buchstaben noch Zahlen gelernt, sondern die Kinder wurden in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt, denn das ist weitaus wichtiger für die Schulreife!

Lg Basket (und ihr dürft jetzt gerne Steine werfen!)

6

Hallo,

so ist es bei uns auch. Im Kiga wurden andere Projekte mit den Kindern gemacht.

Und zuhause war es wie bei euch. Was er wissen wollte konnten wir ihm vermitteln und das reichte völlig aus. Und trotzdem kann er inzwischen lesen und schreiben.

LG
Tanja

4

Hallo,

"MEine Idee war nun, ihm eine Anlauttabelle zu holen. Hat jemand einen Tipp? Ich suche nach einer guten, die auch die Diphthonge und die unterschiedlichen CH-laute auch als In-und Auslaut zeigt (gibt es solche überhaupt?)"

Da sie ANLAUTtabelle heißt, wage ich zu bezweifeln, dass es eine gibt, die CH als In- und Auslaut darstellt.

Ich kenne auch keine, die das macht.

Wenn überhaupt, würde ich die nehmen, nach der dann später auch in der Schule gearbeitet wird - wenn die Schule überhaupt nach dieser streitbaren "Lesen durch Schreiben"-Methode unterrichtet....

Meine beiden Mädels (allerdings erst knapp 3 Jahre alt, daher weiß ich nicht, ob es für deinen Sohn eventuell zu einfach wäre) lieben das Spiel "E wie Elefant" (von Ravensburger). Da lernt man die Anlaute kennen (auch Au, Ei, ...) und ordnet Laute Bildern zu oder sucht zwei Bilder, die mit dem gleichen Anlaut beginnen.

Die freche "Sprechhexe" (Reimwörter (Haus - Maus) finden, ähnlich klingende Wortpaare (Mond - Mund) finden), ebenfalls von Ravensburger, mögen sie auch sehr gerne, allerdings ist dieses Spiel noch ein wenig zu komplex für meine.

LG,
delfinchen

5

Hallo,

schau mal hier:

http://www.amazon.de/gp/product/3619142904/ref=oh_details_o01_s00_i00

Da sind GANZ viele Silben und Laute drin.

LG
Kirsten

7

Hi,

wir haben mit ganz normalen Buchstaben gearbeitet,damit haben unsere auch in der Vorschule lesen gelernt.

Lisa

8

Hallo,

schade, dass sich die Mutter deines Sohnes nicht dafür interessiert, wie man eigenständig Wissen/Lehrmaterialien erwirbt...

http://www.gidf.de/
("Anlauttabelle" eingeben)

Du kannst dein Kind noch so viel auf Wissen trimmen - wenn er nicht weiß, wo er sich Wissen eigenständig beschafft, wird ihm sein von dir antrainiertes Wissen NULL nützen.

LG,
J.

P.S.: mein Sohn hat sich als 4Jähriger für Buchstaben interessiert und es ohne Anlauttabelle im Vorschulalter geschafft inzwischen gut zu lesen.

P.P.S.: in der Schule hat mein Sohn natürlich eine "offizielle" Anlauttabelle bekommen - früh genug für ihn.

10

Hallo,

ich fragte nach einer GUTEN Anlauttabelle, vielleicht von Leuten, die sich beruflich damit befassen.

Schade, dass man hier so angepampt wird.

Und schade, dass ich ein Kind, dass sich dafür interessiert daran hinder soll.

Ehrlich gedagt finde ich die Art und Weise, wie ich hier angegangen werde echt unverschämt und unerzogen.

Mit freudlichen Grüßen

9

Vielleicht diese hier?

http://www.kinderlernenlesen.de/

Viele Grüße
ballroomy

11

Guten Abend zusammenn,

danke für eure Antworten. Ich bin mir nicht bewusst, welchen Fehler ich denn nun begangen habe.

Mein Sohn möchte was lernen und ich möchte ihm helfen. Im Google-Dschungel gibt es massenhaft Tabellen (danke für den Google-Tipp, so schlau war ich schon vorher. Aber ich dachte, ich könnte eine Empfehlung für gute Tabellen bekommen. Nicht jede Tabelle taugt was).

Ich hatte nicht vor, ihn auf Leistung zu trimmen, mir ist auch klar, dass er ohne meine Tabelle was lernen wird. Aber ich wollte Interesse fördern.

Ehrlich gesagt bin ich nun etwas irritiert, wie ich hier teilweise angegangen werde.

Mit anständigen und sachlichen Antworten hat das ja teilweise nichts mehr zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Sakirafer

12

Ich hatte dir ja gesagt, erkundige dich an der GS.

Anlauttabellen sind sehr unterschiedlich. Ich würde die gefragten Buchstaben einfach vorgeben. Wenn du Anlaute üben willst, dann kannst du immer mal wieder fragen " Womit beginnt Baum!"

Ich finde es hat schwierig eine Tabelle einzuführen und die GS bringt die Methodik dann ganz anders bei, als du es deinem Kind erklärst hast.
Das soll nicht bedeuten, dass du ihm die Schreibmotivation nimmst, denn das kommt in dem Alter irgendwann und geht dann auch meistens wieder.

Eventuell arbeitet die GS auch ganz anders z.B. hier mit

http://www.abc-der-tiere.de/

Fördere dein Kind und gib ihm das "Futter", das er benötigt. Bei meinem Großen habe ich immer versucht, die Interessen umzulenken, was gut funktioniert hat.

Wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, tut mir das Leid. Ich bin halt eine Mama, die auf dem Standpunkt steht, dass Kinder ihre Kindergarten und Vorschulzeit genießen sollen. In der Schule läuft sehr vieles anders.
Lg Basket

13

Hallo Basket,

nein, von deinem Posting habe ich mich nicht angegriffen gefühlt. Ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe und du hast mir auch eine Antwort auf meine Frage gegeben, mit der ich was anfangen kann.

Ich stimme dir ja zu, ich bin auf keinem Fall dafür, ein Kind gegen seinen Willen und sein Interesse mit Gewalt zu Leistung zu zwingen. Ich bin nur der MEinung, dass ich ein Kind in seinen Interessen unterstützen kann. Ob es nun um Dinos, Regenwürmer, Lieder oder halt Lauten geht.

Ich habe eben nur über die Art und Weise geärgert, wie hier manchmal geantwortet und vorverurteilt wird. Insbesondere weil ich nicht zu der Gruppe von Menschen gehöre, die jeden unnötigen Kram in einem Internetforum ausdiskutieren möchte.

Ich habe gefragt, da ich dachte, ordentliche Antworten von Eltern zu erhalten, die Erfahrung haben oder vielleicht auch GS-Lehrer/innen.

Viele Grüße

Sakirafer