Nach 5 Wochen Reißverschluss an Tom Tailor Jacke Defekt Garantie?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter hat heute festgestellt das sich der Reißverschluss ihrer winterjacke nicht mehr schließen lässt. Ich habe sie bei Galeria Kaufhof gekauft und sie war echt teuer :-/
Weiß jemand was die in so einen fall machen? Wird sie repariert oder umgetauscht?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG kekschen

1

Huhu,

Du hast generell 24 Monate Gewährleistung gegenüber dem Händler. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestand. Was meist unmöglich ist und es daher fast als Garantie gesehen werden kann. Im Anschluss daran beginnt die beweislastumkehr. Aber davon bist du ja noch etwas entfernt.;-) Käufer hat Wahlrecht zwischen Ersatz oder Nachbesserung. Wohingegen der Händler eins von beiden ablehnen kann wenn es unverhältnismäßig ist. Kommt es nicht zur Einigung, Rücktritt vom Kaufvertrag. Hast du noch den Kassenzettel? Aufjedem fall den Mangel anzeigen. Gute Händler bieten oft gleich Ersatz, aber in Anbetracht der zeit kann es auch zur Nachbesserung in Form eines neuen Reißverschlusses kommen.

Noch fragen? :-p

Lg

4

Kassenzettel ist eine Möglichkeit.mgenauso gut: kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug (bei Zahlung über Kontokarte) oder Zeugenaussage!

Gruß

Manavgat

10

"Käufer hat Wahlrecht zwischen Ersatz oder Nachbesserung. "

Seit wann das?

weitere Kommentare laden
2

hallo,

man nehme die jacke, gehe damit in die filiale und erkläre dort der verkäuferin an der kasse den sachverhalt. zum beweise sollten man den kassenzettel nicht vergessen. dann sollte man darauf bestehen die jacke umgetauscht zu bekommen. in der redegl funktioniert das bei selbstsicherem auftreten.
sollte die verkäuferin oder deren chef/in eine reparatuir anbieten sollten man dankend ablehnen und wie beschrieben entweder auf einen umtausch beharren oder das geld zurück verlangen.

da gerade solche großen kaufhäuser sehr kulant sind, sollte das ganze ohne große probleme über die bühne gehen.

lg

6

@schullek

Ich hatte hier mal den Fall einer kaputten Kinder-Winterjacke. Meine es war auch der Reißverschluß.
Die Jacke war von einer kleinen Kinderkleider-Boutique und auch echt teuer. War so´n italienisches Modell.
Die Inhaberin hat sie darauf zu einer Schneiderin gegeben, die hat den Reißverschluß repariert und ich konnte die Jacke wieder abholen.

Jetzt schreibst Du: Reperatur sollte man dankend ablehnen.
Weißt Du da was genaueres? Gibt es hierfür eine rechtl. Grundlage? Oder geht das wenn überhaupt, nur über die Kulanz?
Da ich mir vorstellen könnte das große Ketten wie eben Galeria Kaufhof kulanter sind als kleine inhabergeführte Boutiquen.

Wäre nett, wenn Du Infos hast.

Danke & LG

7

hallo,

ich bin mir nicht sicher, glaube aber mal gelesen zu haben, dass der verkäufer das recht hat die ware reparieren zu lassen.
allerdings bin ich generell recht beharrlich und diskutiere sehr lange und ausgiebig. daher habe ich bisher nahezu alles umgetuascht bekommen oder eben geld zurück. kleine bputiquen sind natrürlich speziell. große ketten sind meist sehr viel kulanter.

was ich auch furchtbar finde ist dieser umtausch gegen gutschein. da versuche ich mich auch immer mit händen und füßen gegen zu wehren.

wichtig ist aber generell beim kauf schon nachzufragen.- mach ich bspw. in schuhgeschäften immer.und in einer kleinen bputique würde ich es wohl auch machen.

sorry, sehr viel helfen konnte ich jetzt wohl nicht.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Egal, ob sie repariert wird oder getauscht. Das entscheidet der Händler. Hinbringen und gut.

Gruß

Manavgat

5

Ich habe Anf. 2011 im Sale eine Jacke gekauft, die mein Sohn erst im Winter 2011 getragen hat.

Dann war recht schnell der RV defekt.

Ohne Probleme Rücknahme der Jacke und Erstattung des Geldes beim Tom Tailor Online-Shop.

9

hallo

ich arbeite bei galeria und sie wird dir auf jeden fall umgetauscht oder wenn eine schneiderei im haus ist umgehend repariert...

vg lukylike

25

hi kekschen,

auch wenn sich hier die Antworten überschlagen, ob nun der Käufer die Wahl hat zwischen Nachbesserung oder Ersatz, würde ich erstmal ganz stumpf zu Galeria Kaufhof hingehen und dort dein Problem schildern.

Normalerweise würde ich immer sagen, dass sie nach nur 5 Wochen die Jacke zurücknehmen müssten oder wenigstens nachbessern lassen müssten. Und da würde ich mich auch nicht darauf einlassen, dass deine Tochter womöglich den Reißverschluss "schlecht behandelt" hat. Verlange den Geschäftsführer, wenn dir die Bedienung blöd kommt. Das wirkt meistens.

Ansonsten: ich habe bei Tom Tailor (davon war doch die Jacke, oder?) mal eine Hose reklamiert, die durch ihre Waschung so mürbe war, dass sie beim Hinknien meines Sohnes an beiden Knien glatt zerriss. Sie haben mir die Hose SOFORT umgetauscht, ohne ein Drama daraus zu machen und haben sich mehrfach entschuldigt. Also hättest du hier auch noch einen Ansprechpartner (email-Adressen im Internet).

LG
cori