Hallo!
Unsere Tochter (7) ist seit Kleinkindalter einfach nicht in der Lage sich längere Zeit mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Woran liegt es? Unserer und ihrer Meinung nach hat sie genügend altersgerechtes Spielzeug; ein Überangebot besteht auch nicht. Selbst die Weihnachtsgeschenke guckt sie kaum an. Alle 5 bis 10 Minuten steht sie neben mir. Sie steht dann einfach nur da und wenn ich frage, was sie möchte, sagt sie "nix"! Ganz ehrlich: Das macht mich und auch meinen Mann wahnsinnig. Ich habe es mit ignorien und reden versucht, habe ihr Spielvorschläge gemacht, habe mich mit ihr zusammen hingesetzt - aber die Zeit hat man ja auch nicht immer - es hilft nichts. Sie hat einen kleinen Bruder und die beiden KÖNNEN sehr schön zusammen spielen. Doch sie tun es einfach nicht. Wenn Tim fragt ob sie zusammen spielen, sagt sie meistens "nein, keine Lust" oder sie gibt nach 5 Minuten wieder auf. Der Kleine spielt wunderschön und ausgiebig alleine, aber sie.... Sie hat keine Ausdauer und findet alles langweilig - außer Fernsehen, Niontendo spielen (darf sie nicht täglich) und draußen spielen mit Freunden (alleine auch nicht). Sie hat meiner Meinung nach auch kaum Fantasie. Es ist so anstrengend und ich frage mich ob evtl. eine Wahrnehmungsstörung dahinter steckt. Schon als Kleinkind brauchte sie ständig etwas Neues. Auf dem Spielplatz z.B. konnte sie auch nie 5 Minuten am Stück schaukeln oder im Sand spielen. Sie hat immer innerhalb von 5 Minuten sämtliche Spielgeräte abgeklappert und dann war ihr wieder langweilig und sie wollte nach Hause.
Sie ist sehr lebhaft, pfiffig und eine sehr gute Schülerin - könnte sie vielleicht unterfordert sein? Aber wie kann ich sie fördern? Sie mag keinen Sport (wir haben schon so viel ausprobiert - alles ist "doof"), sie mag nichts für die Schule tun, sie mag keine Musik (sie hat das Cello-Spielen angefangen, jetzt macht es ihr keinen Spaß mehr), sie mag eigentlich nix Habt Ihr einen Tipp?
LG Yvonne
Könnte sie eine Wahrnehmungsstörung haben? Oder braucht sie mehr Input?
Hallo,
helfen kann ich dir leider nicht nur hatte ich gerade den Eindruck du schreibst von meinem Sohn, er ist 8 und auch der Große. Nur Fantasie hat er verdammt viel. Er baut unglaublich viel Lego, hat zu Weihnachten den Lego Todesstern bekommen und am 27. in der Früh war er fertig. Zu 95% selber zusammengebaut. Aber jetzt steht das Ding rum, ab und an bespielt er es etwas aber meistens dackelt er gelangweilt hier rum. Er will nichts machen, ärgert seinen Bruder und quengelt.
Sport ist er in der Wasserwacht 1x die Woche und bis zum Sommer ist er noch im Flöten. Dann möchte er auf Klavier umsteigen. Aber es werden wieder Diskussionen werden wie bei der Flöte auch. Aber er ist musikalisch, bestätigte ihm jede Musiklehrerin bisher nur üben ist scheisse, lesen ist scheisse.... Für die Schule üben muss er nicht, er merkt sich alles. Steht auf 2 und das auch nur weil er so huddelig ist. Sonst wäre er ein glatter 1er Schüler.
LG
Sie spielt noch nicht einmal Lego ausgiebig. Wie gesagt, alles nur für wenige Minuten. Sie hat anscheinend echt noch nicht "Ihrs" gefunden.
Was machst Du mit Deinem Sohn, wenn er mal wieder seine "mir ist langweilig-Phase" hat?
LG Yvonne
Hi,
entweder ich Spiele etwas mit ihm oder ich sage dann kannst du mir helfen. Dann hilft er beim Wäschezusammenlegen oder Kochen oder so, oder er flüchtet.
LG
Also, eine Wahrnehmungsstörung würde ich dahinter jetzt nicht vermuten, wie kommst Du darauf?
Es gibt Kinder, die sich toll alleine beschäftigen können, und andere, denen das eben schwerer fällt - bei deiner Tochter klingt es so, als könne sie sich eben nicht gut für EINE Sache entscheiden, sondern als würde sie mal dies mal jenes anfangen, um dann natürlich zu merken, dass das auch nicht so spannend ist.
Du schreibst "Wir haben schon so viel ausprobiert?" - und vielleicht liegt darin das Problem: Deiner Tochter wird bei der ersten Unlust gleich neues Futter angeboten, so dass sie nicht lernt herauszufinden, was sie denn wirklich interessiert.
Dass Kinder nichts für die Schule tun mögen (erst recht in den Ferien) ist normal und wird auch nicht besser mit dem Älterwerden; bei Sport muss man halt wirklich schauen, was sie für'n Typ ist und ob das überhaupt passt; beim Musikinstrument würde ich erst mal dranbleiben und einen Zeitraum ausmachen, den sie es noch probiert: Aller Anfang ist schwer und Üben will gelernt sein!
Ich selbst habe ja nun einen Sohn, der sich mit Lego wohl wochenlang beschäftigen könnte, aber wie sieht es denn bei Deiner Tochter mit Dingen aus wie malen oder basteln; wenn sie noch nicht so gut lesen kann, wie ist es mit Musik oder mit Hörspielen?
Vielleicht ist ja der eine oder andere Denkanstoß dabei; ansonsten weiß ich auch nur zu gut, wie nervig dieses "Mir ist langweilig" sein kann!
LG
Anja
Hallo Anja, ich kam darauf, weil ich neulich einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen hatte in der es um Wahrnehmungsstörungen ging. U.a. stand dort als ein Hinweis auf eine solche Störung etwas in der Art wie "wenig Interesse an Spielzeug". Ich kenne mich damit in keinster Weise aus und war/bin unsicher. Anscheinend hat sie wirklich noch nicht ihr Interesse gefunden und wir müssen noch ein bisschen suchen. Ich bin froh über Eure Antworten, sie beruhigen mich. Danke!
Sie malt übrigens tatsächlich gerne und das macht sie manchmal auch längere Zeit am Stück. Lesen kann sie schon richtig gut aber Interesse daran hat sie wenig. Ich habe mich halt gefragt ob es normal ist, dass sie an Spielzeug wie z.B. Filly, Lego, Schleichtieren etc. so wenig Interesse zeigt. Ich vergleiche sie natürlich auch ungewollt mit dem Kleinen. Er kann sich halt so schön längere Zeit am Stück mit etwas beschäftigen.
LG Yvonne
Teilweise finde ich meine Tochter hier wieder.
Wenn die langweilig Phase kommt versuche ich ausgewogen, mal mit ihr dann auch Sachen gemeinsam machen (basteln ist nicht unser beider Stärke,...wenn wir da was geschafft haben sind wir supertoll).
Mein Kind ist sehr Kopflastig eben, also wenn ich der Meinung bin dass es Zeit ist was miteinander zu machen, dann spielt sie gerne, ausgiebig und stundenlang: "Ich seh', Ich seh' was du nicht siehst (hinterlistige Spielweise von ihr), oder "Teekesselchen", oder "Kofferpacken".
Oder eben auch schon mal "Stadt, Land, Fluß"...also so Denkspiele mag sie gern.
Wenn sie alleine sich die Zeit vertreiben soll, dann macht sie dass meist mit lesen, Hörbuch oder ihre Schleichfiguren werden in die Abenteuerwelt getrieben.
Letztes Jahr hat sie auf Wunsch ein Playmobilhaus bekommen, dass dann nur rumstand.
Dann war ich mit ihr im Wald, wir haben Wurzelstücke, Schneckenhäuser, Steine usw. gesammelt.
Eine große Pappschachtel aufgeschnitten und mit den Sachen einen Feenwald darin aufgebaut,...dort hat sie ihre Schleichfiguren jetzt verteilt und spielt sehr ausdauernd damit.
Also, vielleicht mag eure auch nicht diese vorgefertigten Sachen, sondern lieber etwas einfachers dafür selbstgebasteltes.
Dann hat sie ihr Spielgeld, was sie da genau spielt weiß ich nicht, aber damit kann sie sich am längsten beschäftigen.
Ich sehe nur das sie das Geld dabei in verschiedenen Dosen "umlagert", wenn ich sie frage baut sie sich einen Ponyhof auf.
Geige üben, klappt immer mal mehr mal weniger....Phasen der Unlust wechseln immer ab, mit Phasen wo es wieder Spass macht.
Also, meine Tochter hat auch von klein auf so gut wie nie sich selbst beschäftigt, es wurde mit 5 Jahren etwas besser....und steigert sich nach wie vor immer mehr.
Ich denke jeder muß mal etwas finden womit er sich wirklich gerne selbst beschäftigt, und wenn das übliche Barbiepuppenschema nicht passt, dann muß man halt etwas länger suchen.
Danke kesh, wahrscheinlich hast Du Recht und wir müssen noch ein bisschen suchen.
LG Yvonne
Es gibt Menschen, die dich mit so was auskennen, man nennt sie Kinder- und jugendpsychologen. Alternativ kommt auch ein Besucherin einem SPZ in frage.
Wir können hier Kaffeesatz lesen, aber das wird dir nicht helfen!
Gruß
Manavgat
Wie freundlich.... Natürlich sind hier keine Therapeuten unterwegs - das ist mir schon klar. Ich hatte gehofft jemanden zu finden, der vielleicht Erfahrungen damit gemacht hat oder sich ein bisschen auskennt. Ich habe ja auch gefragt "KÖNNTE sie eine Wahrnehmungstörung haben..." Hätte jemand geschrieben "ja, mein Kind hatte das auch" oder ähnliches, hätte ich sicherlich einen Therapeuten aufgesucht.. Aber warum schlafende Hunde wecken? Ich habe keine guten Erfahrungen mit Therapeuten gemacht.
Gruß Yvonne
Vielleicht hattest du bisher auch einfach die falschen Therapeuten. Mein Sohn ist Autist ( das sollte jetzt aber nicht heißen das ich diesen Verdacht bei deiner Tochter hege) und früher war er auch sehr WEchselhaft. Das hat sich aus anderen Gründen mit den Jahren etwas gelegt. Sicherlich sind auch nicht alle Kinder gleich und manche sind vielleicht auch so das sie einfach weniger wissen mit sich anzufangen. ABer an sich gibt hier MANAVGAT sehr gute Ratschläge.
Und vielleicht schadet so ein Test auch gar nicht. Wobei die andere Userin auch gar nicht unrecht hatte, wenn deiner Tochter zu schnell wsa neues geboten wird, vielleicht kommt sie dann gar nicht erst auf Ideen was sie damit anstellen kann. Vielleicht weiß sie auch oft nicht wie sie damit umgehen soll. Und man muß es ihr zeigen oder vormachen. Mein Sohn war früher auch so und ist es auch heute noch stellenweise.
Von daher tu das nicht gleich als Mist ab.
SChaden kann es nicht dann weißt du wenigstens was du definitiv ausschließen kannst.
Ela
Hallo,
dein Kind muss in den Wald - ohne Spielzeug. Da ist es relativ ruhig, es gibt viel zu entdecken und man kann auf Ästen kurz schaukeln oder auf Bäumen klettern.
Das ist gut für Kinder mit und ohne Wahrnehmungsstörung.
Nehmt noch ein paar andere Kinder mit.
Wenn sie ständig stolpern sollte, könnte sie auch eine Wahrnehmungsstörung haben - alternativ dazu wären ihre Muskeln unterentwickelt.
Grundsätzlich: Manavgat hat Recht.
Gruß
Ich würde das einfach mal beim nächsten Besuch beim Kinderarzt ansprechen!
Hört sich aber nicht nach irgendetwas "krankhaftem" an.
Kinder sind halt verschieden- mein Sohn würde auch am Liebsten den ganzen Tag Nintendo spielen und ihm fällt manchmal einfach nichts ein......
Vielleicht kannst Du mal mit ihr in einen großen Spielzeugladen fahren und sie darf sich dort etwas aussuchen, was sie wirklich interessiert- natürlich kein neues Nintendo Spiel...
Lg und alles Gute
Luna