Detektiv-Geburtstag---brauche Ideen für Stationen bei Schatzsuche

Hallo
bin fast fertig mit Planung und Vorbereitung für den 8. Kindergeburtstag meines Sohnes am Samstag..

Nun fehlen mir noch 2-3 zündende Ideen für Stationen bei der geplanten Schatzsuche

Habe bisher:
Rätsel für den ersten Umschlag
Pantomime machen
Rechenaufgaben lösen um an einen Tel.Nr. für den nächsten Hinweis zu kommen
Reihen mit Wörten, eins ist immer falsch
codierten Hinweis decodieren

Fällt euch was ein, was mit dem Thema Detektiv zu tun hat???

LG Anja

1

Wie wäre es denn hiermit:
- Fingerabdruckkartei basteln
- Ein Kind rausschicken, an einem Kind was verändern, Kind wieder rein holen und es muss herausfinden, was verändert wurde

Mehr fällt mir jetzt leider spontan nicht ein.

LG,
Denise

3

Hallo Denise
danke für die Tips, aber ich brauche was, was wir draussen machen können. Eine halbe Stunde bis Stunde geh ich IMMER raus mit den Kindern, sonst kriegen hier alle irgendwann die Krise (1 Kind dreht immer gaaanz arg auf, mit rausgehen gehts dann immer)

LG Anja

5

Hallo Anja,

draussen kannst du sie doch ganz wunderbar Mr. X verfolgen lassen. Sprich ein Erwachsener geht vor und legt Hinweise aus, wo er als nächstes hingegangen ist und die Kids müssen ihn jagen und "stellen".

LG,
Denise

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Ich hatte in einem Zimmer so 50 aufgeblasene Luftballons und in einem Ballon war ein Zettel! Die Kinder mussten sie kaputttreten oä!

Dann hatte ich eine Schüssel mit Wackelpudding....darin war ein Schlüssel für ein Zimmer, das abgesperrt war..! Die Kinder haben sich echt geekelt da reinzufassen!

Sonst hatte ich auch nur noch solche Dinge, die Du schon hast!!!

Ana

4

Hallo Ana

Das mit den Luftballons hatte ich auch schon überlegt. ich behalten das mal im Hinterkopf, falls es wirklich Hunde regnet draussen, dann MÜSSEN wir es ja leider drin machen...
Der Wackelpudding ist gut! Vielleicht nehm ich den als letzte Station, hier im Haus, oder als erste...Mal sehen.

LG Anja

7

Hallo Anja,

wie wäre es mit einem Foto von einem Haus/Gebäude/Park in eurer Nähe, von dem aber z.B. die Hälfte fehlt (abreißen oder abschneiden). Diesen Ort müssen die Kinder dann suchen.

Oder ein Foto auf dem ein Haus fotografiert ist das etwas ganz spezielles hat wie z.B. ganz spezielle Fensterläden oder eine außergewöhnliche Haustür. Dann machst du ein Bild nur von dieser Haustür und die Kinder müssen dieses Haus suchen.

lg
masinik

8

hallo,
wie wäre es mit Zaubertinte??

mit zitronensaft kann man geheime botschaften schreiben..... wenn man das blatt bügelt, dann kommt die schrift zum vorschein. Eine Nachricht spiegelverkehrt aufschreiben.... die kinder müssen sie dann vor dem spiegel lesen...

oder eine geheimschrift, bei der von hinten nach vorne gelesen werden muss... (also sämtliche buchstaben rückwärts..... weißt du was ich meine????)

oder sie müssen etwas morsen.

aus einer schüssel mit zu weich gekochten, kalten spaghetti etwas herausholen.... (am besten mit verbundenen augen)

vielleicht war ja was dabei.
grüße a

9

Hallo aspettolafenice (was fürn Nick ;))

danke für die tollen Ideen! Ist zwar jetzt auch nicht wirklich was für draussen dabei, aber die Ideen werd ich mir merken, falls es doch zuuuu sehr regnet, dann machen wir die Schatzsuche ja drinnen.

Wobei das mit der Spiegel- oder Rückwärtsschrift auch nen gutes Rätsel für die Draussen-Stationen ist.

Danke dir!

Anja