Pflicht Hausaufgaben in den Ferien?

HI!

Mein sohn geht in die 3Klasse und die ganze Klasse hat Pflicht Hausaufgaben in den Weihnachts/Neujahrs Ferien bekommen.Werden benotet.

Also ich finde es eine Frechheit.Finde die Ferien sind zur Erholung da oder sehe ich es falsch.

Was meint ihr dazu?

1

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

2

Da Lübeck NICHT in NRW liegt, werden der TE die Schul-Bestimmungen von NRW eher nicht helfen.

19

Entschuldigung, da habe ich nicht drauf geachtet.

3

Hallo,

in Bayern ist es so, dass die Ferien von Hausaufgaben freigehalten werden SOLLTEN. Wobei das erste Wochenende in den Ferien ja nicht zu den Ferien zählt ...
Hausaufgaben dürfen bei uns nicht benotet werden.

LG,
delfinchen

4

Hallo, das kommt darauf an, wie viel das ist. Mein Sohn (1. Klasse) hatte auch einige Matheblätter etc. auf. Die habe ich ihn gleich am ersten Tag machen lassen, dann war es erledigt.

Meine Tochter (5.Klasse) lernt nun auch schon wieder seit zwei Tagen, da sie nächste Woche drei Klassenarbeiten hat. Sie hat aber Freundinnen eingeladen, damit sie auch beim Lernen etwas Spaß haben.

GLG
Miss Mary

5

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie es rechtlich in eurem BL aussieht, hier in Bayern sind Feiertage und Ferien von Hausaufgaben freizuhalten.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, Ferien sind zur Erholung da und manche Familien fahren auch die kompletten Ferien weg, so dass dann das Schulzeug mitgeschleppt werden müsste #nanana.

LG

14

Hallo,

ich dachte auch immer, dass in Bayern die Ferien von Hausaufgaben freizuhalten sind, aber leider wurde ich bei meinem Sohn ( 1. Klasse ) jetzt etwas besseren belehrt. Er hat ein zweiseitiges Rechenblatt mit 120 Rechnungen bekommen, sowie ein zweiseitiges Deutschblatt, mit Wörtern und Sätzen zum Lesen. Zugelcih sollten die Sätze dem richtigen Bildern zugeordnet werden, bestimmte Buchstaben farblich makiert und Namen unterstrichen werden. Danach sollte ein Satz nach Wunsch in ein Kästchen gemalt und zwei Wunschsätze davon in die Zeilen geschrieben werden.

Als er die Hausaufgabe am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit brachte, habe ich mich fürterlich geärgert. Zudem lag ein Zettel der Lehrerin bei, dass die Kinder die Ferien zur Erholung des Schulstresses brauchen, aber zur Festigung diese Aufgaben erledigen sollen. Nun gut, wir haben diese Hausaufgabe auf 3 Tage aufgeteilt. Den 1. Teil haben wir gleich am letzten Schultag erledigt. Den 2. und 3. Teil haben wir gestern und vorgestern gemacht, bzw. mein Sohn.

Ich hättte sowieso ihm an einem Tag mal 3 Rechenaufgaben zur Wiederholung gestellt und lesen tun wir fast täglich abends gemeinsam. Ich finde es einfach nicht richtig, wenn man den Kindern keine Ferien mehr lässt. Die Grundschule ist mir sowieso ein Dorn im Auge. Die machen immer total viel Druck. Das war schon bei meiner Großen so. Die findet die 5. Klasse am Gym viel leichter und weniger stressig als die 4. Klasse in der Grundschule. #gruebel

Nun gut, wollte hier blos klar stellen, dass es auch Schulen in Bayern gibt, die Hausaufgaben aufgeben.

LG
arwen.cool

15

Hallo,

dass es Schulen gibt, die das machen, ist schon möglich, aber schulrechtlich ist und bleibt es unzulässig.
Darauf kann man die Lehrerin ja mal freundlich hinweisen ;-).

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/grundschule/index_07651.asp

"Schulrechtliche Situation

Unter Hausaufgaben werden solche Aufgaben verstanden, die von der Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung aufgegeben werden und die außerhalb des Unterrichts – aus Sicht der Schülerinnen und Schülern in der Freizeit - bearbeitet werden müssen.
Auch wenn vielfach über den Sinn und Zweck von Hausaufgaben diskutiert wird, so ist ein Sinn und Zweck der Hausaufgaben in der Volksschulordnung (§ 42) vorgegeben: “Um den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen und Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können. An Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht werden keine schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag gestellt; hiervon kann im Einvernehmen mit dem Schulforum, an Grundschulen im Einvernehmen mit dem Elternbeirat, abgewichen werden. Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten."

LG

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht dürfen in eurem Bundesland Hausaufgaben in den Ferien aufgegeben werden. Ich persönlich halte davon wenig. Und mit der Benotung zu drohen halte ich für absolut daneben! Aber ich bin keine Lehrerin und bin kein Profi in Sachen Wissensvermittlung.

Frag doch mal die Elternsprecher wie das normalerweise an der Schule deines Sohnes gehandhabt wird. Bestimmt hilft auch ein klärendes Wort mit dem betreffenden Lehrer und der Schulleitung, warum es in den Ferien Hausaufgaben gibt.

Lehrer geben normalerweise keine Hausaufgaben auf, um ihre Schüler zu ärgern (hoffe ich doch stark). Vielleicht hinken sie wegen Lehrermangels im Lehrplan hinterher oder wollen, dass der Schulstoff sich besser festigt und möglichst viele Kinder eine gute Basis erreichen, um später auf's Gymnasium gehen zu können. Einfach mal fragen hilft oft, den Wutgrummel im Bauch weg zu bekommen. #winke

7

Hallo,

ich gebe zu das ich mich auch freue wen unsre Tochter sich nicht in den Ferien hinsetzen muss um noch eine Ferienhausaufgabe zu machen ABER es stört mich auch nicht besonders.

Zu etwa der hälfte der Ferien bekommt sie eine Hausaufgabe die auch benotet wird und ich bin noch nie auf die Idee gekommen nach zu forschen ob das bei uns ins Schleswig Holstein erlaubt ist oder nicht.

Wieso auch dann muss sie sich halt hinsetzten und die Aufgabe eben erledigen. Meist muss ein Buch gelesen werden und dazu Fragen beantwortet werden.

Ich werde nie das Bild vergessen im Sommer vorletztes Jahr, meine Tochter sitzt auf der Terrasse und liest laut das Ferien Buch vor und ihre beste Freundin kreuzt dazu gleichzeitig die Richtigen Antworten an. #schein
Das sehe ich bei solchen Feienhausaufgaben nicht so eng. Die beiden haben für die Hausaufgabe eine 1 bekommen. #winke

LG dore

8

Ganz ehrlich: Er wird schon nicht sterben, wenn er sich etwas mit sinem Schulstoff auseinandersetzt.

Eine Frechheit ist eher deine Einstellung.

11

Juhu, und du bist hoch erfreut wenn dein Arbeitgeber dir im Urlaub einen Packen Arbeit zum Erledigen mitgibt.

Stirbst ja nicht davon.

16

Wenn du in den Urlaub fährst, nimmst du sicherlich auch gerne einen extra Packen Arbeit mit, oder #kratz?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wieviele Hausaufgaben sind es denn?
Wurde für jeden Tag etwas aufgegeben oder nur einmalig?

LG#winke

10

Stimmt ich bin auch der Meinung das die Ferien zur Erholung dienen sollten, aber wir hatten früher so Ferienarbeitshefte bekommen. Die waren zu machen aber irgendwie auch keine Pflicht. Ich würde mal schauen wieviel das überhaupt ist und dann ist das vielleicht gar nicht so schlimm.

Ela