Schulranzen-Erfahurungen? Ergobag /Scout Nano etc.

Hallo Ihr Lieben,

ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir mal was über Eure Erfahrungen mit den Schulranzen Eurer Mäuse schreiben könntet.

Also mir ist v.a. die Alltagstauglichkeit, Rückenschonung und Langlebigkeit wichtig.

Meine Tochter will momentan unbedingt einen Ergobag.

Danke schonmal im Voraus!!! #winke

1

Nutze mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gab es in den letzten Tagen bzw. Wochen jede Menge Threads...........

........... und letztes Jahr..................
..............und vorletztes Jahr.............
................und vorvorletztes Jahr.........

2

Hallo,

also ich persönlich halte von dem Ergobag jetzt aus verschiedenen Gründen gar nichts. Aber da da inzwischen hier so oft schon was darüber geschrieben wurde, schreibe ich es nicht noch mal alles.

Viele sind ja mit dem Ergobag sehr zufrieden. Also vom Grundsatz spricht ja sicher nichts dagegen, sofern er Deiner Tochter paßt und sie den gut findet.

Meine Tochter hat einen Scout Nano. Ich finde de den jetzt recht gut, aber wie gesagt, die Geschmäcker sind da einfach auch viel zu verschieden. Andere finden wieder die Scout Ranzen dann wieder doof wegen Designs, Gewicht oder was auch immer.

Eine Universallösung gibt es einfach nicht.

LG
donaldine1

3

wenn ihr so einen Rucksack wollt, dann schaut euch mal die Physio von Beckmann an. Die sind nach der Körpergröße gestaffelt .
lg

4

Wir haben uns auch für d. Ergobag entschieden.
Unsere Tochter ist sehr groß & schlank.
Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern,sie kommt

ja erst zur Schule.

Ihr müsst d. verschied. Ranzen halt aufprobieren.

LG Loonis

5

Alltagstauglichkeit:

Natürlich steht ein "richtiger" Ranzen sicherer, lässt sich leichter bepacken und schützt das Schulmaterial besser als so ein Rucksack. Aber wenn deine Tochter einen Ergobag will, wird sie damit auch zurechtkommen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kritischer sehe ich die Verkehrssicherheit, die ist beim Scout in Ordnung, wenn man nicht gerade ein Style-Modell nimmt. Der Ergobag entspricht dagegen nicht den Vorschriften (selbst nicht mit dem zusätzlichen "Sicherheitsset").

Rückenschonung:

"Erfahrungen" kann es hier schlecht geben, denn das ist schwierig zu beurteilen und die Auswirkungen zeigen sich ggf. viel später. Man muss sich daher auf die Empfehlungen von Fachleuten verlassen, und die gehen derzeit in die Richtung, dass das Eigengewicht des Ranzens egal ist und es vielmehr auf eine möglichst stabile Konstruktion ankommt (feste Rückwand) zwecks besserer Lastverteilung. Und natürlich sollte der Ranzen auch gut passen.

Langlebigkeit:

Die Ranzen werden maximal 4 Jahre verwendet, so lange kann jeder halten. Allerdings kommt es auch darauf an, wie die Ranzen beansprucht werden. Insbesondere darf man sich auf den Ergobag nicht draufsetzen, wie man es von den Scout-Ranzen her kennt.

6

Mein Sohn nutzt den Ergobag seit einem halben Jahr und ist zufrieden. Bisher sind keine Nachteile zu erkennen. Er sieht taufrisch aus, was aber daran liegen könnte, dass die Taschen den ganzen Tag im Schrank verschwinden und nur morgens und nachmittags rausgeholt werden. Er ist also keinen großen Belastungen ausgesetzt.

Da mein Sohn besonders klein ist (bei Einschulung ca. 108 cm), sind die meisten Ranzen für ihn zu groß. Man hat den Eindruck, er würde einen Schrank auf dem Rücken tragen. Wir mussten deshalb eine Alternative finden. Brust und Bauchgurt war mir wichtig. Anfangs ging es nicht ohne, mittlerweile lässt er die aber auch mal offen, wenn man nichts sagt.

Auch Beckmann-Ranzen kamen in Frage, die ich optisch für extrem ansprechend halte. Die haben die schönsten Designs, die ich für Schultaschen je gesehen habe, gerade für Jungs. Leider fehlten da die orangen Flächen komplett und sie sahen nicht so aus, als würden sie stehen können. Ich habe auch gehört, dass die kleinste Größe, die wir hätten kaufen müssen, wirklich wenig Stauraum hat. *seufz*

Der Ergobag war ein guter Kompromiss für uns und ist an unserer Schule auch gut vertreten. Das gilt aber für so gut wie jede Ranzenmarke (sogar klassische Lederranzen sind dabei), also waren keine dummen Sprüche zu erwarten.

7

Was ich wirklich immer wieder verwunderlich findet, ist... das der Ergobag als KLEINER und LEICHTER Schulranzen "rucksack" dargestellt wird, was er überhaupt nicht ist!!!

Er ist wieder klein.. (vllt. nicht so breit wie Ranzen.. aber das Ding ist verdammt lang...) und leicht ist er auch nicht.

Das Kind MUSS ihn wirklich komplett schließen, damit der Ergobag überhaupt den Sinn erfüllt, den er soll.... nämlich gut für den Rücken.. und ich seh soviele Kinder mit dem Ding aufm Schulhof.. und keiner schließt Hüft- oder Brustgurt.. er wird getragen wie ein völlig normaler Schulranzen oder auch nur halb über den Rücke..usw. Und in dem Fall halte ich das Ding für KEIN bisschen besser, als nen Scout oder was weiß ich fürn Ranzen...

Es ist lediglich Geschmackssache oder die "Ich will alles gesund und ergonomisch-Welle" auf der manche Eltern so mitschwimmen... ohne sich mal genauer zu erkundigen...

lg

10

Hallo,

genau so sehe ich das auch!

Ich wundere mich nur, warum hier eben noch keiner geplatzt ist. Das passiert nämlich meistens, wenn man hier Kritik gegen den Ergobag äußert.... #augen

LG
donaldine1

8

Wir haben nun im 2. Jahr den Scout Nano im Einsatz. Einfach traumhaft.

Er ist leicht und vor allem flexibel, da er nicht so starr ist, wie die anderen Ranzen von Scout oder anderen Marken.

Auch wenn die Trinkflasche und Brotbox innenliegen, hat man genügend Platz.

ich sehe es immer, wenn Schulfreundinnen meiner Tochter da sind. Die Ranzen wirken zwar größer, aber durch das feste, sind sie weniger flexibel. Es geht nicht unbedingt um die Schwere, was die Kinder mitschleppen.

Oft nehmen Sie mal was sperriges mit und da hatte ich mit dem Nano noch nie Probleme.

Dein Kind sollte halt groß sein, damit der Ranzen nicht auf dem Hintern hängt. Dann ist er super.

9

Hallo,

geht in einen Laden und probiert verschiedene Ranzen und den Ergobag auf.
Der Schulranzen/-rucksack muß zum Kind passen.

Bei meiner Tochter saß z.B. der Scout Nano nicht, den sie eigentlich haben wollte. Wir haben daher einen Scout Mega gekauft.
Haltbar war der Scout ja schon immer, und ich habe bei meinen Recherchen nichts darüber gefunden, daß sich das geändert hätte.

Der Ergobag hat für meinen Geschmack zu wenig Leuchtflächen. Außerdem gehe ich davon aus, daß die Kinder spätestens ab dem zweiten Schuljahr zu faul sind, immer den Beckengurt zu schließen, und dann ist der Ergobag auch nicht rückenfreundlicher als ein x-beliebiger Schulranzen.
Meiner Tochter gefiel er zudem überhaupt nicht.

LG

Heike