Hallo ihr lieben! Wollt nächste Woche mal die Schulkleidung bestellen, da es dann im Juni/Juli sicher richtig los geht und wir wollen uns dann nicht mit Lieferschwierigkeiten und Co. rumschlagen! Ab dem nächsten Schuljahr ist es dann bei uns Pflicht Sie jeden Tag zu tragen, zur Zeit nur zu Feierlichkeiten.
Nun bin ich mir nicht sicher, wieviel wir brauchen!? Unser Kind tobt halt sehr gerne und ich kann ihm täglich frische Hosen anziehen! Ist ja auch okay, er soll sich ja austoben! :D Aber wieviel Poloshirts brauchen wir? Wieviele Sweatjacken, Strickjacken, Pullunder, Pullis? Bin etwas überfragt! Dachte an jeweils ein Teil, nur von den Polos halt 4 oder 5 Stück!
Was meint ihr?
Unser kleiner kommt nächstes Jahr in die Schule, er kann dann gut vom großen Bruder die Sachen tragen, wenn wir dann die nächste Größe kaufen müssen! Also passt das ganz gut!
LG, Kaki
Wieviel Schulkleidung sinnvoll?
Hallo!
Bei uns in der Umgebung gibt es keine Schulen mit Schuluniform, deswegen bin ich da etwas überfragt. Allerdings wachsen die Kinder im Einschulungsalter ja quasi über Nacht, andere bleiben wieder stehen. Finde es etwas "gefährlich" jetzt schon Sachen für in 6 Monaten zu kaufen.Oberteile gehen ja vielleicht noch größer, aber Hosen?
Hallo Schokostreusel!
Die Schulkleidung besteht quasi "nur" aus der Oberbekleidung! Hosen tragen sie ganz normale!!! Die Mädchen haben natürlich auch Schulkleider und Röcke, für die Jungs gibt es keine Hosen! Finde ich auch völlig in Ordnung! Er hat von der Schule zur Einschulung im September schon ein Polo geschenkt bekommen. Da bekam er die Größe 140. Sie passt zur Zeit sehr gut, allerdings trägt er sonst 128/134. Denke mal, das ich schon die 146 kaufen müsste!
Hallo
Versteh ich das richtig das die Mädchen dann nur Röcke oder Kleider anziehen dürfen???
ich würde für jeden tag ein oberteil rechnen. also wie du schoin schreibst 4-5 polos,
2-3 pullis für den anfang,m nachkaufen geht ja sicher später noch, pullunder, naja, wahrscheinlich eher einer, strickjacken vielleicht 1, dazu ne sweatjacke. josen auch für jeden tag eine, es sei denn er kann draußen z.b. matschhose drüberziehen, wenn nötig.
und alles würde ich wahrscheinlich ne nummer größer bestellen, damit er niht so schnell rauswächst.
lg
Hallo
Wenn es Pflicht ist frage ich mal wer das bezahlt?
Bei uns gibt es auch Kleidung wenn man sie kaufen will.
Ein T-Shirt bekamen unsere Kinder in der ersten Klasse kostenlos.
Teuer sind die Sachen bei uns und die Qualität läßt zu wünschen übrig.
Bei der Weihnachtsfeier sollten alle ''Kinder weiße Oberteile tragen also nicht das Schulshirt.
Kaufen werde ich nichts davon
"Wenn es Pflicht ist frage ich mal wer das bezahlt?"
wahrscheinlich dieselben, die die schuluniform (wenn pflicht) auch sonst zahlen: die eltern! in vielen ländern (ich würde mal fast denken, in der großzahl der länder weltweit) herrscht schuluniformpflicht - und dazu muss der schulbesuch noch gezahlt werden. hat man das geld für das eine oder andere nicht - pech gehabt, kind bleibt zuhause oder es gibt weniger zu essen auf dem tisch. traurig, aber wahr.
vg
Wir haben Schulpflicht. In einer öffentlichen schule kann daher das tragen von Schulkleidung keine Pflicht sein!
Gruß
Manavgat
na für jeden tag was neues. 5 hosen, 5 shirt, 1 sweatjacken, 2 strickjacken. ( geht ja beides auch für den winter. ) mag er pullunder, gibt es keine hemden dazu? also wenn es keine hemden dazu gibt würde ich keine pullunder nehmen ( sonst 1 hemd einen pullunder)? pullis würd ich auch 3 oder 4 nehmen nehmen.
es kommt aber auch darauf an wie viel du wäscht und ob die sachen in den trockner dürfen.
Hallo kathrincat,
Hosen gibt es bei uns nicht, die nehmen wir ganz normal von zu Hause. Mein Sohn trägt schon gerne einen Pullunder, allerdings eher in sportlicher Form. Er zieht dann gerne auch mal ein Polo darunter! Denke, das das auch schicki aussieht!
Haben das Polo schon ganz oft gewaschen und auch in den Trockner geschmissen! Es ist weder von der Farbe her ausgeblichen, noch hat es sich verzogen! Es sieht noch aus wie neu! Eine sehr tolle Qualität!!!
sprichst du von schuluniform?
ich würde sagen, es hängt davon ab, wie oft du in der woche wäschst. wenn du mehr als 1 x dunkle wäsche wäschst (wie ich) würde ich sagen:
3 lange hosen
2 kurze hosen
4 shirts
1 sweatshirt / 1 strickjacke
1 pulli
ich würde erst einmal weniger kaufen und dann aufstocken, wenn du siehst, ihr kommt nicht hin....
vg
Hallo!
Mein großer Sohn hat in der GS Schuluniform getragen und mein Kleiner seit letztem Schuljahr.
Mein Großer hatte nie Probleme mit Hosen, er ist locker mit 2 Hosen pro Woche ausgekommen.
Bei Polos war es anders, da brauchte er täglich ein frisches. Beim Kleinen ist es genau anders rum, der braucht mehr Hosen als Oberteile. Bei den Polos hat man aber immer auch Schwund, wenn gebastelt und gemalt wird - oft sind die irreversibel hinüber.
Sweats oder Pullis, oder Jacken haben sie eher selten getragen - da hat ein Teil je Sorte völlig ausgereicht.
Bei Mädels ist das ganz anders, da habe ih aber keine Erfahrungen.
Jedenfalls braucht man für privat fast gar keine Klamotten mehr.
Die Schuluniformlieferanten sind normalerweise auf Hochsaison (Schulbeginn, Frühjahrsbeginn) eingestellt - die Lieferungen dauern bei uns üblicherweise ca. 6 Wochen. Ich würde nicht jetzt schon für nächstes Schuljahr bestellen.
LG und viel Spaß beim Ausstatten!
Hallo,
bei uns in der Grundschule ist jeden Montag Schulkleidungspflicht. Wir haben dafür
-1 T-Shirt (2 Nummern größer)
- 1 Sweatshirt (1 Nummer größer)
- 1 Sweatjacke (1 Nummer größer)
gekauft. Bis jetzt reicht es aus und das T-Shirt kann er auch gut über ein Sweatshirt tragen.