Ergo wegen Schrift in 3. Klasse - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

mein Sohn 3. Klasse hat eine ziemlich schlechte Handschrift. Er schreibt immer noch sehr verkrampft, ungenau und seeeehr langsam.

Das ist in der Schule zwar noch kein Problem, da noch keine langen Texte geschrieben werden, ich hab allerdings Angst, dass er ab 4./5. Klasse arge Probleme bekommt, weil entweder seine Schrift nicht lesbar ist oder - und das ist das größere Problem - er die Aufgaben nicht in der erforderlichen Zeit erledigen kann.

Die Lehrerin macht sich auch Sorgen. Wir über zwar fast täglich, aber besser ist es nicht geworden.

Würde evtl. Ergotherapie was bringen? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.

LG Anni

1

Hallo :)

Benötigt Dein Sohn auch in anderen vergleichbaren Tätigkeiten sehr viel Zeit?
Hebt er den Stift/ Füller richtig ?

Ich würde darauf tippen, dass sich das von ganz alleine legt, sobald auch längere Texte geschrieben werden und er somit noch mehr Übung hat. Wichtig: Den Kleinen nicht unter Druck setzen. Womöglich bekommt er dann vor lauter Zeitdruck erstrecht eine unleserliche Handschrift.

Alles Gute :)

2

Hallo Anni

Mein Sohn ist zwar erst in der 1. Klasse, aber wir hatten auch gerade Ergotherapie, da er unter anderem den Stift nicht richtig hält und die Zahlen und Buchstaben die er geschrieben hatte, nicht wirklich lesbar waren. Bei meinen Sohn hat die Ergo in dem Fall etwas gebracht, die Zahlen und Buchstaben sehen jetzt viel besser aus. #freu #huepf Täglich üben kann ich mit ihm nicht, da ich voll berufstätig bin und er Abends dann nicht mehr aufnahmefähig ist, das habe ich nur am Wochenende mit ihm gemacht.

L.G.
Sandra

3

Hallo,

meine Tochter hat in der 2ten Klasse mit Ergo angefangen,weil sie beim Schreiben verkrampfte, zu fest aufdrückte,Linien nicht einhalten konnte und ihr Schriftbild sehr unordendlich war.
Sie hatte zuwenig Kraft im Oberarm der Schreibhand.
Sie hat bei der Ergo dieses mit speziellen Übungen trainiert .Sport-bis Schwingübungen mit dem Stift war alles dabei,ebenso würden ihr diverse Lockerungsübungen gezeigt wenn Hand oder der Arm wehtat.
Heute ist sie 12j und hat keinerlei Probleme mehr und sogar eine schöne Handschrift.

Lg Sabine

4

Auf jeden Fall kann Ergo helfen.
Ich weiß zwar dass das Ergebnis bei Vorschulkindern schneller da sind.
Aber es geht auch noch Drittklässern.
Von alleine legen wird es sich definitiv nicht!

LG

5

Hallo,

du kannst ihn dauernd was schreiben lassen, aber wenn nicht die richtigen Übungen gemacht werden bringt das nicht viel. Wir sind seit anfang der 3. Klasse wieder in Behandlung. (war in der KiGa-Zeit in Ergo) Er kam gleich am Anfang der 3. nicht mit und die Schreibschrift lief nicht flüssig.

Die Therapeutin fing erst mal mit Übungen im Oberarm dann unterarm und Handgelenk an.
Wir haben ganz viele Schwungübungen als Hausaufgabe.

Es bringt schon was. Feinmotorische Leuchte wird meiner nie werden. Aber als der Lehrer im Elterngespräch meinte er ist nicht bei den schnellen, aber er ist im Mittelfeld, war ich glücklich. Arbeitstempo im mittelfeld, da kann ich mehr als zufrieden sein.

Liebe Grüße:-D

Martina

6

huhu!

wir hatten in der 2. klasse angefangen, weil seine schrift immernoch nicht da war, wo sie ende 1 hätte sein sollen. nach 2x 10 terminen war es deutlich besser. immernoch keine schönschrift, aber immerhin kann man es lesen und es fällt ihm längst nicht mehr so schwer - dementsorechend steigt auch die laubne ei den hausaufgaben!

also ich würde das mal versuchen! wenn er bisher keine ergo gehabt hat kann das auch nach relativ kurzer zeit schon sehr viel bringen. außerdem macht ergo den meisten kindern spaß, und ist kein "lästiger arzt termin" ich wüsste zumindest nicht wie es schaden sollte, also warum nicht?!

lg gussy