Das sind Probleme / Geburtstagseinladung/geladene Gäste nicht "optimal"

hallo,

wie man es macht, macht man es falsch... wäre auch eine alternativ-überschrift gewesen.#kratz

es war ja so, meine tochter feiert geburtstag und wollte halt das halbe dorf einladen. mussten uns irgendwie einschränken.

unsere bekannten haben halt 2 kinder (4 und 6). meine große (8) und das mädchen mit 6, haben vor einiger zeit mal einige male zusammen gespielt, sehen sich zum sport. ansonsten gehen halt beide ihren eigenen weg. sie verstehen sich so lala. die freundschaft ist irgendwie mehr von den eltern eingefädelt, als seitens der kinder.

jetzt haben wir vorgeschlagen mit dieser befreundeten familie, dem mädchen und ihrer kleinen schwester den geburtstag halt so in einem indoorspielplatz am wochenende nachzufeiern, obendrein noch mit ein paar kindern vom sport. das stand auch so...

jetzt heute der eklat: das mädchen muss wohl mitbekommen haben, wie andere kinder darüber gesprochen haben wie sehr sie sich freuen, dass meine kleine mit anderen kindern (aus der klasse meiner tochter eben und 2 nachbarskinder) im schwimmbad feiert

(wobei dieses mädchen erst schwimmen gelernt hat, noch etwas unsicher ist, mir es auch zu stressig und riskant wäre um ehrlich zu sein).

jetzt hält das mädchen doch heut tatsächlich meine tochter am vorbeigehen in der schule auf, macht ein theater, sagt sie findet es so gemein, sie wollte auch mit zum schwimmen, packt meine tochter an der jacke, beschwert sich, schubst, sie diskutieren und am ende meinte meine tochter nur drauf, sie lädt sie ja ein, wir feiern jedoch eben woanders mit ihr und dass sie ja noch nicht so gut schwimmen kann, wir finden es sei zu gefährlich (und mein kind kam zu spät zum unterricht, was sie wahnsinnig geärgert hat).

bloß jetzt hat meine tochter garkeine lust mehr mit dem mädchen noch irgendwo hin zu gehen...
andererseits ist`s versprochen... richtig dumm gelaufen. zuhaus wird sich jetzt das mädchen auch beschweren... mama evtl. beleidigt, wie ich sie einschätze.

was nun?

vg!

1

Hallo,

da würde ich mir auch wie die schlechte zweite Besetzung vorkommen...

Warum habt ihr denn nicht mit allen in dem Indoorspielplatz gefeiert? Schwimmbad finde ich immer bedenklích, egal, wie alt die Kinder sind, da lastet doch eine riesen Verantwortung auf einem.

Gruß
Tri Tra Trullala

2

naja, wenn wir alle im indoorspielplatz eingeladen hätten/nicht aufteilen würden, wären es mind. 20 kinder.

so gehen wir halt ins schwimmbad mit den größeren (deren eltern teils vorweg meinten eine weitere autofahrt zum indoorspielplatz nehmen sie nicht in kauf)

und mit den kleineren dachten wir eben an indoorspielplatz

(es handelt sich ja um eine fußballmanschaft, zu der das besagte mädchen eben auch gehört und deren kleine schwester, darum dachten wir, teilen wir so auf)...

im oktober gabs auch schonmal mit anderen kindern stress, als meine tochter einem anderen mädchen aus der klasse einen zettel gezeigt hat, sie dachten es sei eine einladung und sie sind nicht eingeladen (dabei hat sie eben doch erst im januar und war nur ein zettel wo was anderes drauf stand)...

ist das kompliziert. nächstes mal stellen wir uns ein großes bierzelt in die einfahrt für alle.

5

So ein Quatsch!

Mal ehrlich, das Mädchen wird 8 und möchte wahrscheinlich gerne mit ihren Freundinnen im Schwimmbad feiern.

Dass die 6 jährige überhaupt noch extra eingelanden wird, finde ich schon sehr nett.

Ich würde sie auch nicht mit ins Schwimmbad nehmen, wenn sie noch unsicher schwimmt (und als Mutter würde ich sie auch nicht mitgehen lassen).

2. Wahl? Unsinn, man kann eben nicht JEDEN einladen.

LG Carla

weiteren Kommentar laden
3

Das ihr das Mädchen nicht eingeladen hattet wenn es irgendwann zuviele Kinder sind und es auch nicht richtig schwimmen kann finde ich nicht falsch. Wenn die Mutter das nicht unterscheiden kann und dann quer schießen würden OK dann ignoriere sie denn das wäre Kindergarten verhalten. Hat sie sich denn inzwischen schon gerührt? ABer ehrlich wenn das Mädchen sich so aufführt und deine Tochter schubst und hier den Hampelmaxen macht würde ich sie aufgrund ihres Verhaltens ausladen. Solche Leute wären mir nicht erwünscht weil so benimmt man sich nicht. Oder ist dieses Kind keine Grenzen gewohnt? Denn es geht eben nicht alles nach ihrer Nase. Ich weiß ja nicht wie deren Erziehung ist.
Gruß Ela

4

Man kann nun mal nicht das halbe Dorf einladen und muß sich entscheiden, mit wem man feiern will. Das du da ein "Alternativprogramm" noch zusätzlich anbietest finde ich schon toll. Wir haben den letzten Geburtstag unserer Großen (9) auch im Schwimmbad gefeiert und es war klasse - und ich war nur deshalb so entspannt, weil ich wusste, die Kinder können alle GUT schwimmen. Ich hätte nienicht ein Kind mitgenommen, das kein sicherer Schwimmer ist!!!

Allerdings wüde ich mir überlegen, ob ich tatsächlich noch im Indoorspielplatz feiere. Tätliche Angriffe gehen ja gar nicht....und das soll noch belohnt werden?

Feiert schön und lasst euch die Laune nicht verderben!

Diana

7

Hallo!

Erstmal finde ich es klasse dass ihr eh schon 2x feiert!

Aber was bei mir garnicht gehen würde wenn eines der geladenen Kinder meine Tochter "attackieren" würde, nur weil ihr etwas nicht in den Kram passt! Dürfte bei uns nicht mehr kommen, ob gleicher portverein oder nicht!

Aber dennoch wünsche ich Euch viel Spaß beim feiern!!

8

Nachtrag: Meinte natürlich Sportverein ;-)

9

Hallo!

Also ganz ehrliche Meinung meinerseits:

a) viel zu viele Kinder (20 zum 8 Geburtstag (oder 9.?)
b) warum zweimal feiern? Um allen gerecht zu werden?

Ich sehe das mit dem Verein so: wenn sie also im Verein ist, dann lass sie dort "einen ausgeben" und fertig. Eine Geburtstagsfeier zH oder im Indoor oder Schwimmbad oder sonstwo würde ich dann nur noch mit den engsten Freunden des Kindes feiern.

Ansonsten finde ich die Reaktion des Kindes verständlich, wenn auch nicht grad schön weils handgreiflich wurde. Aber sie bekommt nun eben das Gefühl ausgegrenzt zu werden. Sollte deine Tochter sie bei den Einladungen eh außen vorlassen, dann ist das eben so und da sollte die Mutter auch nicht beleidigt oder so sein.

Meine Tochter war letztes Jahr auch nicht zum Geburtstag ihrer Freundin eingeladen. Klar war sie traurig, aber da wir Muttis uns auch ohne Anlass mal zum Kaffee verabreden, war das dann auch wieder ok für sie. Ich sah das selbst nicht als Problem, auch wenn sich die Mutti dafür entschuldigt hat, dass meine Tochter nun nicht eingeladen wurde. Aber es war halt die Entscheidung der Tochter und die Entscheidung der Mutter, wieviele Kinder überhaupt eingeladen werden. Sollte man nicht so eng sehen.

LG

10

Hallo!

Hmmm...wieder ausladen. So ein Verhalten darf nicht belohnt werden. Ihr feiert ja schon 2mal, was wirklich etwas Besonderes ist. Das deine Tochter auf sowas keinen Bock hat, kann ich verstehen. Das die Kleine bei jeder Feier dabei sein möchte kann man auch verstehen. Nur geht das eben nicht und Ende.

Aber im Grunde war das klar. Es sind Zwei Feiern angesagt und es ist logisch das sich sowas herum spricht. Kinder halten selten den Mund bei sowas. ^^
Naja, ist eben so gelaufen und um ehrlich zu sein: Wenn deine Tochter mit dem Kind nicht wirklich befreundet ist.....warum sollte sie diese dann einladen? Nur aus Gefälligkeit?! Ach ne, sowas find ich immer blöd. Ich hätte meinem Kind gesagt: Du darfst 15 Kinder einladen (oder wieviel auch immer) und sie hätte sich diese dann ausgesucht und fertig. Keine 2. Feier, das gibt immer irgendwie Ärger. :-)

Jetzt würde ich erstmal gar nichts machen und abwarten was kommt. Sollte die Mutter eben anrufen ihr klar sagen wie du dir das gedacht hast und fertig. Ob sie sauer ist oder nicht...naja.....nicht wirklich dein Problem. Meldet sich keiner, ziehst du das alles wie geplant durch. Ich würde dann so tun als sei nichts gewesen.

LG Sonja

11

Hallo,

im Gegensatz zu einigen Vorschreiberinnen finde ich es nicht gut, dass ihr 2x feiert. Vor allem weil ja anscheinend keine Freundschaft zwischen deiner Tochter und dem Mädchen besteht und es wohl eher eine Freundschaft von euch Erwachsenen ist.

Das Verhalten des Mädchens ist nicht o.k., aber ich kann ihren Unmut schon verstehen weil sie sich wohl wie 2. Wahl vorkommen muss.

Entweder man ist auf einem Geburtstag eingeladen oder nicht, aber als Trostpflaster dann eine zweite Feier anbieten finde ich nicht gut.

Ich würde euch Müttern raten euch mit den Kindern hinzusetzten und dies zu klären und sollte deine Tochter dann trotzdem keine Lust mehr haben mit dem Mädchen zu feiern, dann würde ich es absagen. Es ist ja der Geburtstag von deiner Tochter.

LG janamausi

12

hallo,

also ich kann das mädchen verstehen. ich hätte mich auch ausgestoßen gefühlt als kind. du musst dich als mutter auch ab und an mal in die kleinen hineindenken, dann passieren solche groben fehler nicht.

lg
blucki

20

So ein Schwachsinn, ich als Mutter, bzw. wir als Eltern haben die Aufgabe dem Kind klar zu machen, daß man nicht das ganze Dorf zum Geburtstag einladen kann. Zweimal zu feiern finde ich total übertrieben und was ich für einen Schluss daraus ziehe....Das Püppchen ist total verzogen und die Muddi versucht Ihr alles recht zu machen. Ganz toll...das hat mit hineindenken nichts zu tun, eher mit alles recht machen #aha

21

na wenn du dein kind so erziehst, wie du dich hier ausdrückst, dann machst du sicher alles richtig!

weitere Kommentare laden
13

Ich hätte von vorn herein nicht zweimal gefeiert und eine Anzahl an Gästen festgelegt. Wen das Mädel dann einlädt, ist ihre Sache. Ist ja auch ihr Geburtstag.

*** mama evtl. beleidigt, wie ich sie einschätze.***
Wenn das tatsächlich so ist, erkläre ihr halt wieso ihr euch so entschieden habt. Entweder sie versteht es oder muss halt beleidigt bleiben.