Welchen Schulranzen haben Eure Kinder und warum?

Hallo Ihr :-)

Meine Tochter (5) kommt im September zur Schule und schaue mal gerade vorsichtig, was so an Schulranzen auf dem Markt ist. Klar ist, dass ich eingrenzen möchte auf Modelle, die ich orthopädisch etc. gut finde, sie darf dann natürlich das Design wählen.

Welche Ranzen habt Ihr gewählt und warum? Bitte keine Antworten "den hat mein Kind ausgesucht", weil mich ja nur die Beweggründe der Eltern interessieren, die eine (Vor)auswahl getroffen haben.

Vielen Dank!
corny123

1

Hallo!

Letztendlich haben wir ein Ranzenmodell gewählt, dass uns in zwei fachgeschäften unabhängig voneinander empfohlen haben. Ich habe es also nicht selber ausgesucht sondern mich gemeinsam mit meinem Sohn beraten lassen.
Er hat den Scout Nano weil er einfach am besten saß. Zudem lässt sich die Trinkflasche gut seitlich reinstecken und schaut nicht aus dem Seitenfach heraus.

LG Silvia

2

Hi,
wir haben das "Fliegengewicht XL" von DerDieDas.

Warum?
- hat am besten gepasst bei der Anprobe

- ist sehr leicht (unser Großer ist auch ein Fliegengewicht), war der einzige, wo unser Großer bei der Anprobe mit Inhalt (hatte ein paar Zeitschriften usw. mitgenommen, die ich reingepackt habe) nicht gleich gejammert hat, dass es zu schwer wäre
- es Motive nach DIN gibt (unser Kind läuft, und den Unterschied sehe ich jeden Morgen - Kinder, die gesehen werden, und viel zu viele, die graue Jacke mit dunkler Hose und dunklem Ranzen kombinieren - und das im Halbdunkel, wo viele Autofahrer ohne Licht fahren und Reflektoren nicht helfen), und auf so ein Motiv habe ich die Auswahl auch begrenzt.

Letztendlich hat ihn also tatsächlich irgendwie unser Großer selbst ausgesucht. Er und seine Körperform :-). Eine vorauswahl habe ich lediglich nach Kriterien wie "habe gutes von anderen Eltern gehört" (das traf auf sehr viele Marken zu) und eben "DIN erfüllt" getroffen - und da war immer noch eine sehr breite Auswahl dabei.

Da eines der Motive in der Auswahl unserem Großen eh am besten gefallen hat war das alles dann gar nicht so schwer.

Viele Grüße
miau2

11

Darf ich Dich fragen, was bei Dir ein "Fliegengewicht" ist ? Enkelmaus Leonie ist ein Frühchen und wiegt momentan 16 kg, mehr als 2 kg kommen sicher nicht dazu bis September. Deswegen tendieren wir zu einem Trolley.
Der Ranzen meines Nachbarsjungen wog kürzlich sage und schreibe 7 kg, als er heimkam. Und der ist wirklich groß und stämmig (1. Klasse). Ich finde, die Lehrer spinnen, was die die Kinder teilweise schleppen lassen. Als seine Mutter intervenierte, hieß es nur "Spinde haben wir nicht und derzeit sind Lehrer krank also müssen die Kinder alles mitbringen". Na toll - noch immer der gleiche Mist wie vor 30 Jahren bei meinen Kindern :-[
LG Moni

12

Hallo, nur mal so als Tip ich habe gehört und gelesen das diese Trolley schlecht sein sollen weil beim ziehen eine falsche Körperhaltung eingenommen wir und sich das schlecht auf die Schulterpartie und so auswirkt.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

unser Sohn hat den Scout Nano, weil der bei ihm, eher klein und sehr leicht, am Besten sitzt. Wir waren in mehreren Läden und haben uns beraten und ihn die Ranzen anprobieren lassen.

Außerdem haben wir vorher bei Freunden bezöglich Qualität und Zufriedenheit mit den Ranzen bei älteren Kindern gefragt und auch im Internet nachgelesen wegen Reflektoren, Tests etc.

LG,
Denise

4

Hallo,

bei uns war es letztlich aber so, daß meine Tochter den Ranzen ausgesucht hat!

Sie wollte jahrelang ein bestimmtes Motiv von Scout.
Der Scout Nano hat dann gut bei ihr gesessen, so daß ich keinerlei Gründe gesehen habe, ihr diesen geliebten Ranzen nicht zu kaufen.
Was passiert wäre, wenn keiner der Scout Ranzen für sie ok gewesen ist, das kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen.

Was ich nicht gemacht habe: Ihr ein Motiv ausreden. Davon halte ich gar nichts, denn mein Kind muß mit dem Ranzen zur Schule gehen, nicht ich. Und wenn die Glückseeligkeit von einem rosa Einhorn, einem Flügelpferd oder einer Saurierlandshaft abhängt, dann ist sowas für mich absolut in Ordnung.

Ich hätte meinem Kind auch einen Ranzen gekauft, den ich selber ganz abscheulich finde, sofern er gut gesessen hätte.

Worauf ich schon geachtet hätte, wenn es nötig gewesen wäre: Das der Ranzen für unsere Gegend hier kein Exot ist (Ergobag z.B. wäre hier ein absoluter Exot), weil sowas meines Erachtens zu viel "Ärger-Potential" durch Mitschüler birgen kann, das muß man nicht forcieren, wenn es nicht nötig ist.

LG
donaldine1

15

ergobag auch noch? ich dachte kinder mit sammies ranzen werden gemobbt?

ich frage mich ernsthaft, ob du tatsächlich in deutschland wohnst udn wenn, in welcher eigenartigen exklusiven gesellschaft.

22

Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte, daß gerade DU, das doch könntest, so schlau, wie Du hier meist daher kommst..... #augen

Ich habe nie behauptet, daß man mit diesen Ranzen zwingend gemobbt wird. Ich halte es für MÖGLICH, also kaufe ich sowas eher nicht.

Und ja, genau diesen beiden Ranzen: Ergobag und Sammies finde ich persönlich nicht gut und würde sie darum wohl extrem ungern kaufen.

Und zum Glück bettelten meine Kinder bisher nie nach sowas.

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter hat den einen Sammies Premium, die haben uns gut gefallen, vom Design her und auch die Innenaufteilung, außerdem war mir wichtig, dass das Trinken und Essen nicht mit den Schulheften/Büchern in Kontakt kommen.
Und als sie ihn dann probiert hat und er gepasst hat wie angegossen war es eigentlich keine Frage mehr.

6

Hi,

wir haben keine Vorauswahl getroffen sondern sind (Anfang Juni - Einschulung war Ende August) in ein Fachgeschäft gefahren und haben uns beraten lassen. Unserem Sohn haben wir gesagt, dass er verschiedene Ranzen anprobieren muss - egal welche Motive drauf sind - entschieden wird nach Passform und wenn ein passender Ranzen gefunden ist, erst dann darf er ein Motiv aussuchen.

Der Verkäufer hat Fabian gefühlte 100 Ranzen aufgesetzt und uns gezeigt warum welche Ranzen gar nicht, eingeschränkt oder gut passt. Und Fabian hat auf Fragen nach der Bequemlichkeit ehrlich geantwortet (es war aber auch sehr deutlich, wenn es nicht passte - er ging dann schräg, vor- oder rückgebeugt, etc.).

Letztlich passte einzig der McNeill ergo light 900 (McNeill war mein heimlicher Favorit, weil ich selbst zwei Ranzen dieser Marke hatte und die super lange gehalten haben und bequem waren - und dass Ende der 1970er Jahre!). Diesen Ranzen trägt Fabian auch jetzt in der 4. Klasse noch sehr gerne und er ist auch noch einwandfrei in Schuß.

Im Juni diesen Jahres fahren wir in das gleiche Geschäft - Fabian braucht einen Schulrucksack für die weiterführende Schule und dort werden wir sicher wieder gut beraten.

Gruß
Kim

7

hallo conny,

unser sohn wurde mit 5 jahren und 3 monaten eingeschult und war deswegen noch recht klein und auch sehr dünn/zierlich. wir haben uns damals (er ist jetzt 8 und geht in die 3. klasse) für einen derdiedas ranzen entschieden. der passte gut auf seinem rücken und war der leichteste.

bis heute hat er überlebt, also schon 3,5 schuljahre. und sieht sogar noch richtig gut aus. die jungs gehen ja nicht sonderlich pfleglich damit um. wir können ihn guten gewissens empfehlen.

lg
blucki

8

Hallo,

wir waren im Fachgeschäft und haben den Ranzen gewählt, der meiner Tochter gepasst hat. Es war einer von DerDieDas.

Danach hat sie das Motiv per Internet ausgesucht.

GLG

9

Hallo

Schulranzen , die gar nicht gehn sind zum einen Ranzen, die als Motiv irgendwelche Kinderstars haben.. sprich Hello Kitty, Cars.. usw.. Die gibts bei uns nicht und fertig.

Dann möchte, das der Ranzen 2 seperate Taschen hat, die so groß sind,das eine normal große Siggflasche und eine Brotdose reinpasst.. am besten getrennt durch eine wasserfeste Schicht vom Schulkram..

allzu kitschige/bunte Motive, wo ich Bedenken hab, das die im 3. Schuljahr doof werden, hab ich auch von vornherein ausgeschlossen

lg