Jungs!! Phimose OP und Wundpflege

Hallo ihr Lieben,

unser "Kleiner" wurde a Freitag operiert. Er hatte ein Phimose. Die Op an sich ging eigentlich reibungslos. Heute zur Nachsorge sagte der Arzt, es würde alles gut aussehen.

Und wir sollten Sitzbäder machen. Allerdings lässt er nichts mit sich machen.

Ich habe wirklich schon alles versucht. In einer kleinen Wanne vor dem Fernseher, in der Badewanne. Doch wenn er rein soll fängt er an zu weinen und sagt sein "Pipimann" würde brennen.

Jetzt hoffe ich das jemand von euch ebenfalls in so einer Situation war und eventuell Tips hat.

LG Janine und Taylor (6)

1

Hallo Janine!

Ja, das kann richtig heftig wehtun!

Ich würde das Baden jetzt nicht erzwingen. Die Empfindlichkeit der Eichel geht in den nächsten Tagen etwas zurück.

Mit 6 ist er für „Überzeugungsspiele“ vielleicht schon zu groß, aber wenn Du ihn erst mal ganz behutsam probieren lässt, indem Du Wasser in einen Becher gibst und den Penis nur minimal das Wasser berühren lässt …? Erstmal muss er die Angst loswerden, dass es weh tut.

Mit 6 kann er das selber machen und sofort aufhören, wenn es weh tut. Lass es ihn so selbst probieren.

Wie ist es mit Pullern? Tut ihm das weh? Wenn ja, dann sag ihm, dass es nicht so weh tut, wenn er in der Badewanne ins Wasser pullert. Das stimmt wirklich – also kein Trick! Wichtig ist, dass die Wassertemperatur passt. Du musst Dir vorstellen, dass die Eichel jetzt noch wesentlich sensibler ist als etwa die Lippen.

Mach Kamille ins Wasser, sonst nichts!

Noch ein paar Tipps:

Tagsüber enge, weiche Unterwäsche, damit der Penis ruhig liegt, Penis nach oben legen und wenn es weh tut, eine Damenbinde oder Slipeinlage vorne reinkleben und regelmäßig wechseln.

Aber:

Weiche, WEITE Hosen (Oberbekleidung), keine Jeans, wenn möglich so oft wie möglich „unten ohne“ lassen, damit Luft an die Wunde kommt.

Nachts aufpassen, dass die Bettdecke nicht auf den Penis drückt/liegt. Ihr könnt eine Art „Zelt“ im Bett bauen oder Ihr nehmt nur eine ganz leichte Decke und lasst ihn im warmen Zimmer schlafen.

Bitte nichts auf die Eichel schmieren, es sei denn, der Arzt hat es ausdrücklich gesagt. Falls sich unter der Eichel eine gelbliche transparente Kruste bildet – dranlassen! Das ist Fibrin, ein Blutgerinnungsprodukt, das die Heilung fördert – nicht zu verwechseln mit Eiter.

Alles Gute dem Jungen!

LG Markus

6

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also Verband oder sonstiges hat er nach der Op gar nicht erst dran bekommen. Seit der Op rennt er ohne Hose rum. Nur zum Arzt gestern hatte er eine Hose an. In der er sich die Hand gehalten hat damit nichts dran kommt. Schlafen klappt auch ganz gut. Er hat seinen eigenen Trick entwickelt. Hab schon wirklich alles durch. Ihm gesagtk dass es beim Pipi machen im Wasser nicht mehr weh tut das nur Pipi brennt. Ihm gesagt, er soll es wenigstens kurz versuchen mit Glas Wasser etc..

Also werde ich es wohl sein lassen mit dem Baden obwohl sein Penis schon richtig fies aussieht. Es hat sich ein weisslicher Kranz um die Eichel gebildet.
Bin ja schon etwas beruhigt, dass es wohl normal ist.

Danke und LG Janine

8

Hallo Janine!

Der „weißliche Kranz“ irritiert mich jetzt ein wenig; es könnte aber sein, dass das nichts weiter ist als die austrocknende Oberflächenschleimhaut. Nach einer Beschneidung verändert sich die Eichel. Die zarte feuchte Schleimhaut trocknet aus und pellt sich ab (so ähnlich wie manchmal bei trockenen Lippen). Bei manchen Jungs sieht man das, bei anderen weniger oder gar nicht. Später entsteht dann eine trockene Haut, die von der Sache her eine Hornhaut ist, aber sehr dünn. Das ist auch der Grund, warum die Eichel dann nicht mehr so sensibel ist wie früher.

Gute Besserung dem Kleinen!

LG Markus

2

Hallo Janine,

sowohl mir selber (bei der Dammrisspflege nach der Geburt), als auch bei der Phimose-OP bei meinem Sohn wurde von Sitzbädern abgeraten. (Ich weiss leider nicht mehr, warum).

Mein Sohn sollte einfach nur nach jedem Toilettengang eine neue Wundauflage mit Salbe bekommen, mehr auf keinen Fall. Und so ist alles auch schnell und gut abgeheilt!

(Bei mir selber wurde nach der ersten Geburt noch zu Sitzbädern geraten---nach der zweiten eben nicht mehr: Und siehe da, der grössere Riss bei der zweiten Geburt ist schneller und komplikationsloser verheilt!)

LG und gute Besserung!

Ju

3

Mein Sohn (7) wurde Anfang November an seiner Phimose operiert, auch hatte er da einen weiteren Eingriff (nennt sich vergrabener Penis)

Ich hatte echt Angst, wie das nach der OP sein würde, weil der Sohn meiner Freundin echt fast 1 Woche beim Pipi machen jämmerlich geschrien hat. Und mein Sohn ist auf deutsch gesagt eine Weichflöte, der heult eigendlich schon bei blauen Flecken #schein

Jedenfalls kam er aus dem OP, konnte nach 30 Minuten ohne Probleme Pipi machen und war auch sonst gut drauf. Er sollte jeden Tag ein Sitzbad machen (ohne Zusätze) und am 5 Tag sollte ich dann den Verband abmachen, ging alles total gut.

Er hatte zwar Angst beim ersten mal in die Wanne setzen, aber wir haben mit ganz lauwarmen Wasser angefangen und dann langsam die Temperatur etwas erhöht, so das es untenrum noch angenehm war, er aber nicht fror. Ich würde evtl. erstmal einen Becher nehmen und vorsichtig beim Pipi machen Wasser über den Penis laufen lassen und wenn das klappt, kann er doch in die Wanne.

Mein Sohn musste übrigens 3 Wochen lang mit Panthenol cremen.

4

Ich habe auf Urologie gearbeitet.
Dort hat man Penisbäder od. Sitzbäder mit Kaliumpermanganat gemacht...das wirkt
desinfinierend (Vorsicht! Das Zeug darf nur verdünnt angewandt werden!)
Ich weiss nicht,ob das noch aktuell ist ,aber damit war alles ratz fatz abgeheilt.

Weite Unterhose +Hose tragen!Damit nichts einengt.

Gute Besserung!

LG Loonis

5

Hi,

warte ab mit den Bädern. Wir sollten die auch direkt machen aber unser Sohn wollte das auch überhaupt nicht. Habe dann nochmal mit dem Arzt gesprochen und er meinte es ist kein Problem, wenn wir damit noch etwas warten.
Also wartet einfach ab bis alles nicht mehr ganz so empfindlich ist.

LG juju

7

Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten.

#herzlich