Wie weit gingen bei euren Kids :die Körper "vergleichen"???

Mein Sohn,
fängt jetzt an neugierig zu werden und bei anderen zu schauen und da er schon eine dummheit gemacht hat und ich nun nicht weiß ob ich richtig reagiert habe, würde mich interesieren wie weit das bei euren Kids ging und wie ihr dann reagiert habt???

Hattet ihr vorher dran gedacht Ihnen zu erklären z.b. einfach das es unterschiede gibt und so?

Danke euch im vorraus, VG

1

Weiß jetzt nicht genau, auf was du hinaus willst. Kannst du bischen genauer werden?

Ich dachte eigendlich, daß mit den Unterschieden erklären beginnt schon im Kleinkindalter. Also, dicke Menschen - dünne Menschen, Große und Kleine, große Nase - kleine Nase, große Brust - kleine Brust, dunkle Haut - helle Haut und so weiter und so fort. Ich redete mit meinen Kids darüber, wenn sie gefragt haben und gut war. Haben da eigendlich keinerlei Probleme mit dem, was du evtl. meinen könntest.

Mein Großer (10) geht auch mit dem Papa in die Sauna. Und hat da auch keinerlei Probleme mit der Nacktheit und Unterschieden anderer Menschen.

LG Katja

2

Hi,

ich habe Zwillis (Mädel/Bub) die kennen es gemeinsam in die Badewann zu gehen.....und kennen den Unterschied.

Im Sommer haben sie sich am Strand umgezogen und ein kleiner Freund war dabei (gleiches Alter und nur Brüder), der war dezent pikiert, das er meine Tochter nackig gesehen hat.

Oder meinst Du Doktorspiele?
Die mag ich nicht, denn das braucht man nicht wirklich, dem anderen irgendetwas reinzusteckenm um zu sehen wie es funktioniert.

Meinen Kindern sage ich immer "niemand" darf sie nackig anfassen oder überall berühren". Bei einem 6 jährigen ist es OK, bei einem 7 jährigen auch, bei einem 8 jährigen auch.....woher sollen die Kids wissen, ab welchem Alter das nicht mehr OK ist??????
Oder bei Freunden ist es OK....Nachbarn, Verwandte....sind auch Freunde.....

Ich bin nicht prüde aber der Körper gehört meinem Kind, da hat niemand rumzufummeln. Wenn sie Fragen haben, sollen sie zu mir kommen und fertig.

Ich bin auch nicht auf Enteckung als Kind gegangen und bin weder verklemmt noch prüde. Ein Kind nimmt keinen Schaden, wenn man soetwas von Anfang an unterbindet.

Lisa

4

Sagst du deinen Kindern auch, dass es ab einen gewissen Alter doch sein darf berührt zu werden? Es sogar erwünscht und wunderschön ist?

Und dieses Thema eben auch dazugehört zum Motto: "Mein Körper gehört mir"?

Manchmal nehmen Kinder etwas zu wörtlich und daraus enstehen die wunderbarsten Neurosen. ;-)

5

oh Gott....ich habe meine Kinder schon erklärt das es anders ist, wenn sie Älter sind.
Und sein wir ehrlich - im Alter dürfen sie auch entscheiden, wer sie berühren darf, wann, wo, wie.....das hat nichts mit dem Alter zu tun;-)

Ich kann es nicht mehr lesen, das Kinder doktor-Spiele machen müssen, um eine normale sexuelle Entwicklung zu machen.
Und ja ich rede mit meinen Kinder!!!!

Meine Kinder haben schon vor zwei Jahren Bücher zu diesem Thema gehabt:-p

Und denke mal nach....lt. der Statistik ( Dunkelziffer wird höher geschätzt) sitzt in jeder Klasse ein Kind, welches in irgendeiner Art und Weise Übergriffe erleben muß/mußte.

Neurosen werden doch odtmals durch das Handeln der Vorbilder vererbt#rofl

lisa

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Mein Sohn ist inzwischen 6 und kennt die Unterschiede zwischen Mann und Frau/Junge und Mädchen 'genauer' seit er etwa 4 ist. Warum? Weil es ihn einfach interessiert hat. Wir haben gemeinsam Bücher angeschaut und er hat sich so umfassend wie er konnte informiert.
Seit dem Kindergarten (so mit gut 5 fing es an) vergleicht er sich mit anderen Kindern. Das geht dann schon so weit, dass die Kinder sich ausziehen, die Jungs um die Wette pinkeln, ihre Geschlechtsteile vergleichen usw. Angefasst wird nur in beidseitigem Einverständnis, für meinen Sohn habe ich eindeutige Regeln aufgestellt ('Nein' heißt 'nein', nicht mit Erwachsenen #schock, nicht im Sand und es wird nichts in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt). Wir waren immer mit den Erzieherinnen darüber im Gespräch, ebenso mit den anderen Eltern. Manche wollen das eben nicht, das gilt es zu akzeptieren und das kann ich ihm vermitteln.
Ich bin ganz glücklich damit, dass ich es offenbar geschafft habe, dass er mit mir darüber redet, mir seine Erfahrungen mitteilt und sich mir anvertraut, wenn ihm etwas unbehaglich ist. Ich glaub, das gelingt nur, wenn man nicht dramatisiert und die Kinder (in gewissen Grenzen und im geschützten Rahmen natürlich) ihre Erfahrungen machen lässt.

Was hat Dein Kind denn gemacht? Und wie hast Du reagiert?

Beste Grüße.

7

Wie alt ist er? Und was bedeutet er habe schon eine Dummheit gemacht?

Hat er noch nie einen Menschen nackt gesehen ausser sich selbst? Hat er noch nie gesehen, dass es Mann und Frau gibt? Finde ich seltsam...

Meine Kinder wissen quasi von Anfang an, das es Unterschiede gibt. Wir Eltern laufen ja schliesslich immer mal wieder nackt vor den Kindern rum, gehen/gingen gemeinsam in die Wanne...

LG,
Lyss

8

Hallo,

meine Tochter kann äußerliche Vergleiche stellen, also etwa andere Hautfarbe, Größe, Brille u.ä.

Alles andere interessiert sie auch gar nicht.

GLG

12

hm, außer das meine söhne mich immer auslachen, wenn ich aus der dusche komme, ist mir in der hinsicht noch nichts aufgefallen.
keine doktorspiele o.ä.

lg

16

#rofl Schön, dass nicht nur meine Kinder Witze über mich machen, wenn ich aus der Dusche komme. So was wie "Mama, deine Brust läuft aus, vielleicht hängt sie ein bisschen zu sehr nach unten", wenn das Wasser nach dem Duschen an der Brust runtertropft, bin ich schon gewöhnt ;-)

LG
cori

18

#rofl

hier wird nur über meinen "großen po" gestaunt--auch nicht viel besser #schein

lg

14

da Du ja im Forum "Schule" geschrieben hast, denke ich doch, dass Dein Sohn ein Schulkind ist oder?
Was meinst Du denn mit Unterschieden?
Unser Sohn ist 3,5 Jahre und weiß seit geraumer Zeit, dass es Unterschiede gibt zwischen den Geschlechtern. Das steht ja schon zum Beispiel in den Wieso Weshalb Warum und auch vielen anderen Büchern ab 2 oder 3 Jahren drin.
Natürlich hat er das auch im Badezimmer bemerkt, dass Papa anders aussieht als Mama und er hat im letzten Sommer auch im Plantschbecken bei seiner Freundin gesehen, dass sie ein Mädchen ist, bzw. sie hat entdeckt, dass er ein Junge ist und dann haben die beiden sich ausführlich darüber ausgelassen #rofl (nein, sie waren nicht nackt im Plantschbecken, aber dann beim umziehen)
Er weiß aus diversen Büchern aber auch von draußen auch, dass es unterschiedliche Hautfarben, Haarfarben, Augenfarben etc. gibt und natürlcih sprechen wir auch darüber.
Insofern weiß ich nicht ganz was Du meinst, welche Unterschiede Du einem Schulkind erklären müsstest. Oder meintest Du was ganz anderes???
Lg

15

Mh sorry aber ich wäre vorsichtig dabei auf diese Frage zu antworten. Habe ein ganz komisches Gefühl bei diesem Beitrag - kann aber auch täuschen dann ignoriert meinen Einwand. ;-)
LG Katja

20

Hallo,
Danke für Eure Antworten.

Mein Sohn ist noch kein Schulkind aber fast schon 6. Und ich habe hier gepostet weil ich ja von euch wissen wollte wie es bei euren Kindern war. Ich denke das viele im Kleinkindforum noch garnicht die Phase durchhaben.

Mein Sohn hat momentan ein ganz grosse Schamgrenze, so dass nicht mal sein bester Freuend ihn mehr nackig sehen darf, was im Sommer noch kein Problem war.
Aber anscheinend ist er doch neugierig denn er hat mit einem fremeden Jungen geschaut wie sie aussehen.
Bis zu diesen Vorfall hatte ich meinen Sohn nicht aufgeklärt indem Sinn das Fremde nicht schauen dürfen, anfassen oder irgendwo was rein stecken.
Nicht das ich das nicht wollte, sondern dass ich einfach nicht daran gedacht habe, da mein Sohn micht nackt, genauso seinen Papa nackt kennt und ich ihm schon ansatzweise erklärt habe warum eine Frau anders aussieht.
Ich überdramatiesiere das jetzt nicht dass, so was passiet oder besser gesagt Kinder machen, ich weiß das die meisten Kinder so eine Phase habe und sogar normal/ gut ist wenn sie diese Phase haben, aber ich nicht wirklich weiß was da passiert ist/ was sie gemacht haben, weil beide nix erzählen (oder nicht wollen).

Ich habe auch erklärt dass sein Körper ihm gehört und niemand fremdes oder niemand an seinem Körper was zu suchen hat, nicht anschauen, nicht anfassen und auch nirgends was rein stecken.

Ich weiß jetzt nicht ob ich so richtig reagiert habe, aber ich habe schon mit einer Psychologin(Freundin) und Erzieherin(Freundin) gesprochen und sie haben beide gesagt, dass ich es nicht anders hätte machen können.
Danke Euch, VG