Hallo,
Meine Tochter ist im letzten September sechs Jahre alt geworden und wurde eingeschult.
Sie kommt in der Schule ganz gut klar und ich habe nicht den Eindruck das sie sorgen hat.
Jetzt ist es leider so das sie entweder so ab 2,3 Uhr morgens zu ins Bett kommt, oder das sie gegen Mitternacht auf der Matte steht und topfit ist.
Sie hat ausreichend Bewegung und wir sind draußen wann immer es geht.
Kennt das jemand? Hat irgendjemand einen tip für mich das sie endlich mal wieder durchschläft?
Bin in der 35. Woche schwanger und würde eigentlich gern mal wieder durchschlafen bevor das Baby kommt.
LG kekschen
Schlafen eure Erstklässler auch so schlecht?
Ich kenne solche Phasen auch, allerdings waren sie bei uns immer dann, wenn
das Kind zu viel oder zu wenig ausgelastet war, sprich über- oder unterfordert.
Im Kindergarten half da eigentlich nur Sport, 3 bis 4 mal in der Woche musste das schon sein, sonst konnte sie nicht gut einschlafen. Nur "rausgehen" genügte nicht, denn sie war im Waldkindergarten und mehr rausgehen geht ja schon fast gar nicht. Der Sport forderte sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig, insofern war das genau richtig. Eine Überforderung merkte man dann sehr deutlich daran, dass sie nachts schrie und brüllte. Je nach Phase mussten wir dann dann etwas "experimentieren", d.h. etwas weniger zum Sport gehen.
Vor den Sommerferien (um den 6. Geburtstag rum) hatten wir dann einen Vermissten (Todes-) fall in der Familie. Außerdem stand der Wechsel von Kindergarten zur Schule an. Das alles war sehr viel für unser Tochter und sie kam nach häufig zu uns. Diese Phase dauerte gut 8 Wochen und endete ziemlich genau mit der Einschulung. Seitdem ist es gut, sie schläft bestens und scheint auch ausgelastet zu sein. Zum Sport geht sie zur Zeit zwischen 2 und 3 mal in der Woche, manchmal aber auch nur 1 mal... Verabredungen sind zur Zeit sehr wichtig für sie und sie hat ein ausgeprägteres Bedürfnis nach Ruhe.
Sie geht um 19.30/20 Uhr ins Bett, schläft dann so zwischen 20.30/21 Uhr und steht zwischen 6 und 6.45 Uhr auf. Meist ist sie schon wach und muss nicht geweckt werden. Manchmal liest sie nachts. Ich toleriere das, weil ich es besser finde als das ganze Haus zu wecken.
hallo,
hmm, das hört sich ja seltsam an. vor allem dass sie nachts fit zu sein scheint. ich kenne es von mir, dass ich, wenn ich einmal nachts richtig wach bin, schwer wieder einschlafen kannm. ich fühle mich dann auch fit zum aufstehen. vielleicht ist deine tochter auch mitunter über den punkt und meint dann nur jetzt wach und fit zu sein. +
zum schlafen zwingen kannst du sie nicht. aber ihr könntet überegen, was sie machen knn, wenn sie so wach ist, dass sie meint nicht mehr schlafen zu können. zum beispiel leise musik hören oder eine einlullende geschichte (also nichts super spannendes). manche schlafen bei sowas ja toll ein. ich gehöre nicht dszu, ich bleib wach um zu ende zu hören, aber bei meinem mann bspw. oder meiner mutter brauchst du eigentlich nur auf play stellen und sie schlafen. vielleicht wäre es eine möglichkeit für euch.
ansonsten braucht sie vielleicht wirklich mehr auspower möglichkeiten.
mein sohn ist ebenfalls erste klasse und er hat keine problem zu schlafen. er geht jeden abenmd 20.00 uhr ins bett (ich achte tatsächlich auf die zeit, damit er genügend schlaf bekommt. im kiga war das eher unerheblich, da war es nicht so scholimm, wenn er mal ne nacht weniger geschlafen hatte. aber er macht 3x die woche sport im verein und da wirkt sich ne unausgeschlafene nacht schnell aus. er schläft dann auch recht schnell ein bis etwa 7.00 uhr morgens.
das schöne an seiner shcule ist, dass sie lange pausen haben udn er dadurch in der schule schon insgesamt min. ne stunde, bei gutem wetter noch länger draußen ist. so hat er auch seine portion frische luft. hat deine tochter da genug?
lg
Hallo,
nein.
Meine Tochter geht gegen 21.30 Uhr ins Bett und steht um 7 Uhr auf. Und das seit der 1. Klasse.
Schlecht schläft sie eigentlich nur, wenn sie schwer krank ist.
GLG
warum so spät?
Hallo,
weil sie nicht mehr Schlaf braucht.
Sie braucht auch länger zum Einschlafen, wenn sie früher geht.
GLG
HAllo,
unsere Jungs sind in der 2. Klasse und schlafen von 20 Uhr bis 6.30 Uhr.
LG, Andrea
Nö, nicht wirklich....wenn sie nachts wach werden, kommen sie zu uns rüber....kurz kuscheln...und dann trage ich sie wieder ins Bett.
1. Klasse, gehen beide um 18.30 Uhr ins Bett und schlafen auch Ruckzuck ein...stehen um 6.20 auf.
lisa
Meine Tochter ist 1. Klasse und 7 Jahre geworden!
Sie geht um 20 uhr ins Bett und schläft dann spätestens um 20.30 Uhr ein.
Ich merke immer das es später wird- wenn sie etwas belastet.
Also wenn etwas in der Schule passiert ist oder sie sich über ihre Geschwister ( oder auch uns ) ärgert.
Meine Tochter hat einen starken Gerechtigkeitssinn der es ihr manchmal schwer macht.
Wir hatten eine Zeit lang dieses Einschlafproblem und das sie so gegen 23-00 uhr einen sehr unruhigen Schlaf hatte.
Wie gesagt meistens war dann etwas.....
hmm, nee, kenn ich irgendwie nicht von meinem Sohn nicht. Der schläft wie ein Murmeltier, seit er in der Schule ist (aber auch vorher schon). Aber dazu muss ich auch sagen, dass er in eine echt tolle Klassengemeinschaft gekommen ist und sich echt wohl fühlt in der Klasse.
Sicher gibt sich das bei deiner Tochter wieder. Wie läuft es, wenn du sie in ihr Bett zurückschickst?
LG
cori
Hallo,
Ist unterschiedlich. Oft wird sie total laut und agressiv wenn sie wieder in ihr Bett soll. Ich merke es auch oft erst das sie da ist, wenn man Mann sein Bettzeug zusammenpackt und auf die Couch umzieht...:-/ ihn störts jetzt nicht so sehr, aber ich frage mich echt wie das werden soll wenn unser Baby da ist.
LG, kekschen
Hi!
Mein Sohn ist auch im September 6 geworden und geht seitdem in die erste Klasse. Er liegt fast jeden Morgen bei uns im Bett. Er ist einfach kuschelbedürftig und uns stört es nicht. Ich werde auch nicht wach, wenn er zu uns ins Bett kriecht.
Oft möchte er auch sofort ins "grosse" Bett. Das darf er auch.
Liebe Grüße, Shakira0619