Hallo !
ich bin gerade am Schauen, was es so für Schultaschen gibt, da unser "Großer" dieses Jahr in die Schule kommt.
Dabei bin ich auf den "Ergoflex" von DerDieDas gekommen. Es scheint ein relativ neues Modell zu sein und ich konnte noch keine Erfahrungsberichte dazu finden.
Daher versuche ich es hier. Kennt jemand diesen Ranzen und kann mir sagen, ob er empfehlenswert ist ?
Der scheint mir ein Zwischending zwischen Ergobag (mein aktueller Favorit) und einem normalen Schulranzen zu sein.
Unser Großer ist gerade mal 1,16 m und wiegt knapp 20 Kilo, von daher dürfte die Auswahl nicht so groß sein.
Wir werden natürlich noch ins Fachgeschäft gehen und anprobieren, aber mich würde mal vorab interessieren, wie er so ist.
Danke Euch
Ines
DerDieDas - Ergoflex-Schultasche - Erfahrungen ?
Ich würde mir mal den "Eingang" genau anschauen. Er sollte so groß sein, dass eine Mappe normal durchpasst und man sollte ihn nicht erst mühsam auffummeln müssen wie beim Ergobag. Das tun Kinder nämlich in der Regel nicht. Dann ist das Ding so halb offen, die Mappe wird reingequetascht und sieht dann dementsprechend aus.
Ich finde, dass das Auf- und Zumachen, Befüllen und Entnehmen oft vernachlässigt wird. Probier das einfach mal im Laden aus. Manche Ranzen kippen leicht um... kann man vergessen. Bei manchen Ranzen kommen die Kinder mit den Verschlüssen nicht gut klar... kann man vergessen. Und bei manchen Ranzen funktinieren die Verschlüsse nur gut, wenn der Ranzen nicht zu voll ist (wie beim Sammies, ist der zu voll, ist es Gefummel). Sowas ist immer doof.
Ach herrje - ich sehe schon. Muss wohl eine Checkliste machen, auf was ich alles achten muss. Das wird sicher ein anstrengender tag im Fachgeschäft .
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hinweise.
Ines
Ja, es hängt auch immer davon ab, was die Kinder in der Schule lassen können. Meine Tochter hat einen Sammies und der ist manchmal schon etwas zu klein, d.h. es entsteht das besagte Problem mit dem Verschluss.
Ich kenne den Ergoflex auch nicht, aber bin begeisterter DerDieDas Fan.
Wir hatten für die Große einen DerDieDas, die HEUTE (in der 2. Klasse!!!) 1,26 m groß ist und 20 kg wiegt. Das Hauptargument war das Gewicht (DerDieDas Fliegengewicht, nicht DerDieDas Fliegengewicht XS, da sind die Seitentaschen schnell ausgefranst, habe ich bei anderen Kindern gesehen...), aber auch die DIN-Norm (leuchtende Außenbereiche, erfüllt der DerDieDas IMMER NOCH als einer von wenigen Schulranzen!).
Nach fast 1,5 Jahren Benutzung sind wir so hoch zufrieden, dass die Kleine (kurz vor der Einschulung, 1,12m, 18 Kilo!!!) jetzt auch einen bekommen hat:
Gleiches Modell (DerDieDas Fliegengewicht), nur anderes Motiv! Und er sitzt super!
Der Ergoflex ist so neu, dass es keine Erfahrungsberichte geben kann - man ihn nämlich noch nicht mal kaufen.
Auf jeden Fall scheint es ihn im Gegensatz zu den "normalen" DerDieDas nicht mit oranger Warnfarbe zu geben, insofern würde er für mich nicht in Frage kommen.
Hallo!
Also wenn ich google, dann sehe ich, dass der schon zu kaufen ist. Allerdings wird es sicher, wie du schon sagtest, keine Erfahrungsberichte geben - erst, wenn das neue Schuljahr beginnt, vermutlich!
Vielleicht kann man ihn ja, wie den Ergobag auch, mit oranger Warnfarbe nachrüsten?!
Ansonsten scheint er mir sehr ähnlich mit dem Ergobag zu sein.
LG
Ulrike
> Also wenn ich google, dann sehe ich, dass der schon zu kaufen ist.
Wirklich schon zu kaufen oder nur als Vorankündigung? Also ich finde nur letzteres.
> Vielleicht kann man ihn ja, wie den Ergobag auch, mit oranger Warnfarbe nachrüsten?!
So eine dreiste Kopie werden sie dann doch nicht machen
Und den Ergobag kann man leider nicht so nachrüsten, dass das er die Mindestanforderungen nach der Norm erfüllt. Bringt also nichts.
Hallo,
Wir waren am Sa spontan mal nach Schulranzen schauen. Ich hatte mich vorher schonmal im Internet durchgelesen was es alles gibt.
Mein Favorit war auch der ergobag, zum einen wegen dem ergonomiekonzept und zum anderen weil er vom Design schön neutral und entsprechend sicherlich lang tragbar ist.
Im Fachgeschäft probierte Lennard verschiedene Ranzen von verschiedenen Marken aus.
Es saßen 2 ranzen ganz gut und einer Supergut. Supergut nur der ERGOBAG zu meiner Freude Das Motiv Saubär hat's ihm dann auch angetan.
Heute waren wir nun nochmal dort. Damit er nicht wegen dem Motiv entscheidet haben wir ihm die Augen verbunden und er konnte nur fühlen... Und wieder wärs der ergobag...
Also haben wir den heute gekauft
LG Gabi
Danke dir für deine Antwort.
We gesagt, ein Fachgeschäftbesuch steht auch noch aus.
Wir haben ihn heute mal Gesteine den Schulranzen eines Kumpels aufgesetzt (step by step) und der ging gar nicht. Viel zu wuchtig, man hat meinen Sohn kaum noch gesehen. Sah echt nicht gesund aus.
Wie gesagt, mein Favorit ist auch der Ergobag. Dann wollte ich mir noch den Scout Nano anschauen und den Fliegengewicht von Derdiedas.
Evtl. Wächst er ja noch bisschen Und alles sieht dann anders aus, aber da müsste schon echt viel passieren.
Ines
Achse was ich noch schreiben wollte....
- er steht wunderbar auf dem Boden
- aufmachen muss man ihn wie nen Rucksack. Ich hab das auch bissle in frage gestellt aber Lennard meinte, er kennt das doch schon vom Kiga-Rucksack ... Stimmt !
- innen kann nix verknautschen weil eine feste heftbox dabei ist, die man Hefte/Ordner reinstellen nicht aus dem Ranzen nehmen muss
- im Vorderfach kann man brotlose und Flasche verstauen
Das alles hat uns dann eben überzeugt
Hi Ines,
meine beiden Kinder haben auch je einen DerDieDas Schulranzen und die sind wirklich praktisch, sehr leicht und anscheinend unkaputtbar.
Kenne das neue Modell nicht, da ich noch nicht wieder auf der Suche bin.
Solltest Du aber Bedenken wegen dem Gewicht haben, dann überlege doch, einen Trolley zu kaufen, den man wie einen Handgepäckkoffer ziehen kann.
Das ist auf jeden Fall das Rückenfreundlichste.
Viele Grüße,
Cucinera
Hallo !
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Zum Thema Trolley habe ich nun gehört, daß er gerade NICHT rückenfreundlich sein soll, weil man immer so eine verdrehte Haltung einnimmt und der Rücken durch das Ziehen ungleichmäßig belastet wird.
Außerdem muss Fredrik, wenn er mal alleine geht, auch recht unwegsame Wege gehen, da wäre der Trolley wahrscheinlich im Nu kaputt bzw. das Ziehen sehr mühsam.
Ich denke, ich werde beim klassischen "auf dem Rücken tragen" bleiben.
Ines
Hallo
Trolleys sind ganz und garnicht Rückenfreundlich... ganz im Gegenteil... das einseitige ziehen ist nicht gut!
LG eselchen
Hallo,
die Wahl stand letztes Jahr bei uns an. Das ganz neue Modell von derdiedas kenne ich nicht, aber das aus dem letzten Jahr. Im Fachgeschäft wurde uns davon abgeraten, da der Schulranzen nicht für die gesamte Grundschulzeit ausreicht. (ist irgendwann einfach zu klein) Unser Sohne ist normal groß und normal schwer. Deshalb haben wir uns für den School Mood entschieden. In deinem Fall würde ich aber wirklich überlegen, ob der Ranzen von DerDieDas vielleicht doch das bessere Modell ist. Er ist wirklich total leicht. Nur müsste man dann halt sehen und überlegen, ob es finanziell machbar und wünschenswert ist, in 2 - 3 Jahren nochmals zu wechseln.
LG
Nicole
Hallo,
wir waren heute bei den Schulranzentagen im Kaufhof. Dort waren Berater verschiedener Ranzenhersteller und welche von einer Krankenkasse. Unsere Tochter ist nun 111 cm groß und wiegt etwa 17,5 kg (6 1/2 Jahre alt). Sie ist eben eine von den Kleinen und sehr zierlich. Außer dem Vertreter von Scout haben alle anderen gleich mitgeteilt, dass sie für so ein kleines, zierliches Kind nichts zu bieten haben. Der Scout-Mann hat dann den Scout Nano oder den DerDieDas Ergoflex empfohlen. Im direkten Vergleich war dann der Ergoflex wesentlich besser für den Rücken unserer Tochter geeignet, sie hat sich auch gleich wohl damit gefühlt. Mich hat zwar gestört, dass die Reflektorflächen ziemlich klein ausgefallen sind, aber mir wurde von einem Vertreter der Krankenkasse bestätigt, dass es wichtiger ist, dass die Tasche gut sitzt, als dass sie reflektiert. Für Mädchen gibt es 2 Motive zur Auswahl, so war das Dekor schnell gefunden. Der Ergoflex ist aber eigentlich kein Ranzen, sondern läuft unter der Bezeichnung Schulrucksack. Er wiegt nur 800 g. Durch die Gewichtseinsparnis ist das Gehäuse dann aber auch relativ weich (eben fast wie bei einem normalen Rucksack). Damit dann die Hefte in der Tasche nicht kaputt gehen, gibt es eine Heftbox, die im Set dabei ist. Der Preis des guten Stückes ist auch stolz. Das Set kostet 189 €, auch im Internet ist er nicht günstiger zu bekommen. Also kann man ihn getrost da kauen, wo man beraten wurde.
Wir haben ihn jedenfalls mit einem guten Gefühl gekauft. Er gefällt unserer Tochter (sie muss ihn ja immerhin mehrere Jahre tragen, da sollte er auch gefallen), er drückt nirgends, ist nicht zu hoch - weder am Kopf noch unten am Rücken - und erdrückt unsere Kleine nicht. Ich fand auch die Beratung gut und bin insgesamt zufrieden. Zum einen weil wir eine gute Beratung genossen haben und zum anderen, weil ich denke wir haben die für unser Kind richtige Tasche gefunden. Übrigens ist DerDieDas eine Tochter von Scout.Was die Reflektorflächen angeht, so haben wir noch 2 ansteckbare Blinklichter für die Tasche dazu gekauft und von der Krankenkasse noch Reflektoren für die Arme bekommen und somit ist dieses Thema auch geklärt.