hallo!
hatte gestern schonmal kurz gepostet. meine tochter (7,5 j.) und ihre freundin (auch 7,5 j.) waren gestern bei uns verabredet und haben arzt gespielt, mit nackig ausziehen, untersuchen etc. - hab's toleriert, bin aber immer mal gucken gegangen und habe mich versichert, dass die kids die regeln für so ein spiel kennen (nichts in körperöffnungen stecken, kein spielzeug und auch sonst nichts / spiel wird nur gespielt, wenn allen beteiligten das spiel gefällt). jedenfalls war meine tochter der patient, die freundin die ärztin. die beiden hatten viel spaß und von "zecke am arm", "narkose", "mundschutz", "abhorchen", "rückenschmerzen" über "po angucken" war alles dabei.
so, nun wird die freundin gestern abend abgeholt und die beiden erzählen fröhlich, dass sie arzt gespielt haben. dachte mir nichts dabei.
im nachhinein habe ich aber herausgefunden, dass dieses spiel bei der freundin zuhause nicht erlaubt ist. sie hatten wohl mal angefangen, da kam die mutter und hat es unterbunden. wusste ich aber nicht bis gestern abend.
da meine tochter sehr gerne mit dem mädchen spielt, habe ich nun bedenken, dass die mutter vielleicht nicht mehr möchte, dass die beiden zusammen spielen, das wäre schade. würdet ihr die mutter nochmal anrufen? hätte ich gewusst, dass sie das spiel nicht spielen dürfen (von der seite der mutter aus), hätte ich sicher etwas dazu gesagt und zumindest gesagt, dass die unterwäsche an bleibt. ist ja doch ein eher heikles thema, über das man hier im forum offen sprechen kann, in der realität aber doch eher nicht - so zumindest meine erfahrung bisher.
würdet ihr da das gespräch suchen?
vlg
kids spielen hier etwas, was sie bei freundin nicht dürfen - mit mutter sprechen?
Hallo,
habe damit keine Erfahrung, mein Sohn und seine Freunde (alle 6-7 J. alt) haben das bisher noch nicht gespielt. Unter deinen genannten Bedingungen hätte ich nichts dagegen. Ich würde nur grundsätzlich darauf bestehen das die Unterwäsche, wenigstens der Schlüpfer, anbleibt.
Ich würde gar nichts dazu sagen, wenn die andere Mutter dieses Spiel nicht möchte soll sie es den Kindern oder auch dir direkt sagen. Sollte der nächste Spielkontakt nicht zustande kommen und du hast das Gefühl es liegt daran, dann kannst du es immer noch ansprechen. Auch deiner Tochter würde ich dann erklären das manche Eltern nicht möchten das ihre Kinder Arzt spielen.
LG
Tanja
...und wenn sie fragt, warum? dann erklären, dass die eltern nicht möchten, dass die kids sich nackt sehen? kommt mir schon komisch vor - aber muss ja auch nicht meiner meinung entsprechen...
die arzt-phase war mit ca. 4 jahren mal sehr ausgeprägt bei meinen kindern, haben sie gerne gespielt. dann war's mal eine weile kein thema - und jetzt gerade wieder, aber nur mit dem einen mädchen. hm...! schon ein bisschen heikel.
Ja, genauso würd ich es ihr erklären. Es gibt halt nunmal Menschen die nicht so frei sind bei dem Thema oder dazu eine andere Einstellung haben.
ps. ich als mutter würde es auch nicht toll finden wenn sich mein kind in einem anderen zuhause NACKT auszieht.
insofern würde ich jetzt mit meinem kind reden und ihr einimpfen das sie sich nirgendwo NACKT auszuziehen hat sondern zumindest ihre unterwäsche anzulassen hat.
wie gesagt, ich wäre nicht erfreut wenn ich erfahren würde das mein kind irgendwo nackt gespielt hat
hat meine tochter doch auch nicht, sie haben ja hier gespielt und nur meine tochter war nackt.
naja,. das machts für die besuchskindmama etwas besser, aber was wäre wenn im nächsten moment die andere dran gewesen wäre?! hättest du dann was gesagt?! also mir wäre es nicht recht, wenn mein kind so spielt, wo es völlig normal ist anderen seinen nackten po zu zeigen, nur so zum spaß, also ohne irgendeinen grund (z.B. eine verletzung die man selbst wegen mangelnder halslänge nicht sehen kann oder so) würdest du mir allerdings sagen, dass du es meinem kind nicht erlaubt hättest und in zukunft die unterwäsche anbleibt wäre ich glaub ich beruhigt...
Hallo,
ich würde es nicht wollen, dass sich meine Kinder bei Freunden nackt ausziehen und würde das Gespräch mit der Mutter suchen, ja.
LG
Karin
meine tochter war nackt und sie war ja zuhause. bei anderen zuhause würde ich das auch anders sehen...
Bitte versteh mich nicht falsch aber ich würde mein Kind nicht bei dir spielen lassen wenn es sich da nackt auszieht und Doktor spielt. Wir sind nicht prüde aber fremde Kinder haben in meiner Wohnung IMMER etwas an. Wir hatten das Thema Doktorspiele im Kiga, einige damalige Freundinnen von Lukas waren da ganz extrem scharf drauf ( Jungs scheinen da wohl glücklicherweise nicht so verrück danach zu sein) Wir haben damals klar gesagt das alle Beteiligten komplett angezogen sind, hab deshalb sogar zweimal ein Kind vorzeitig nach Hause gebracht. Ich habe damals klar das Gespräch mit den Müttern gesucht und klar gesagt das ich nicht will das sich ihre Mädchen hier ausziehen und sich untersuchen lassen ( vor allem da mein Sohn das nicht wollte, er fand das total doof).
Zu Hause können die Kinder machen was sie wollen. Aber mal ganz ehrlich was würdest du davon halten wenn dein Kind irgendwo spielt, du es abholst und es nackt durch die Gegend rennt, vielleicht sogar noch mit anwesenden älteren männlichen Geschwistern oder dem Vater. Da schreien doch viele schon gleich wieder Mißbrauch ( auch wenn ich natürlich weiß das das in 99 % der Fällen wirklich harmlos ist). Mein Sohn ist vor kurzem 8 geworden, er zieht sich vor Fremden ( dazu zählt er auch Freunde) nicht freiwillig aus, mag ja sein das Jungs da etwas verklemmter sind wie die Mädchen ( jedenfalls ist unsere Erfahrung bis jetzt so). Bei uns ist es jedenfalls nicht erlaubt.
LG
visilo
PS: um es nochmal klar zu sagen wir sind bei weitem nicht verklemmt, wir gehen sehr gerne in die Sauna und auch gegen FKK habe ich nichts einzuwenden aber trotzdem bleiben fremde Kinder (und natürlich auch mein eigenes) in der Wohnung komplett angezogen. Doktor kann man auch spielen wenn man was anhat, wenn wir zum Arzt gehen müssen wir uns ja auch nicht komplett nackt ausziehen
och mensch, alle verstehen mich falsch - dabei habe ich doch klar geschrieben, dass MEINE tochter nackig war und sie bei UNS ZUHAUSE gespielt haben...das andere mädchen war arzt und inkl. klamotten, kittel etc. angezogen!
vlg
Hab ich beim durchlesen deiner Antworten auch gesehen aber da hatte ich es schon abgeschickt. Ich hatte es erst so verstanden das beide nackt waren. Ich denke das ging hier einigen so.
LG
visilo
Hallo,
ich würde es ansprechen.
Wobei mich auch interessieren würde warum die Mutter das Dokorspiel verboten hat. Soweit Du alles beschreibst ist ja nichts schlimmes dran. Spiel hat.
Meine große hat sich auch schon mit Ihrer besten Freundin zum Spaß nakig ausgezogen.
VLG
Hallo,
es gibt ja Doktorspiele und Doktorspiele.
1) man spielt Arzt uind Patient
2) Erforschen des entblößten Körper eines anderen Kindes
Zu 1):
dafür muss man sich nicht ausziehen - bei einem Arzt ist der Patient ja auch nicht komplett nackt
Zu 2)
Gehört zur Entwicklung eines Kindes dazu. In meinen Augen gehört dazu aber auch, dass man es heimlich macht - an einem Ort, wo einen kein Erwachsener dabei überraschen kann (was ja in einem Kinderzimmer nicht der Fall ist).
In eurer Situation hätte ich gesagt, dass sich deine Tochter bitte anziehen soll - Begründung siehe 1).
Würde ich mein Kind bei Doktorspielen von Art 2) erwischen, würde ich auch darum bitten, dass sich wieder angezogen wird und dass ich nicht möchte, dass sich beim gemeinsamen Spielen bei mir zu Hause ausgezogen wird.
Wenn die Kinder dann einen Ort finden, an dem sie ihre Doktorspiele (im gegenseitigen Einverständnis) von mir (und allen anderen) ungestört spielen können, dann ist das eben so - aber explizit erlauben, wie du das getan hast, würde ich es nicht.
LG,
J.
hallo!
naja, das kinderzimmer ist schon ein privater bereich. da kann meine tochter davon ausgehen, dass sie nicht gestört wird. die tür war nun ein kleines stück offen, sodass ich eben immer mal gucken gegangen bin. ansich sehe ich das zimmer schon als "geheimen ort" und privatzone an, an dem man auch mal sachen machen darf, die z.b. im wohnzimmer nicht so gern gesehen wären.
wo, wenn nicht zuhause oder im eigenen zimmer darf man denn nackt sein?
wenn es ein komplett geheimer ort sein sollte - welcher wäre es denn dann für zwei siebenjährige, wenn nicht das zimmer? die beiden fahren ja noch nicht mit der bahn in den park o.ä. . ich denke, sie fühlten sich sicher und meine tochter kennt auch meine einstellung zu so einem spiel. eine zeitlang haben meine beiden töchter gerne mal arzt zusammen gespielt, irgendwann war's dann mal wieder weniger angesagt oder gar vergessen.
hätte ich von den regeln der mutter gewusst, hätte ich darauf bestanden, dass beide kinder mindestens unterwäsche anhaben.
ich denke, erforschen des körpers gehört zur entwicklung und solange die regeln eingehalten werden und es ein spiel ist (was es ja war), habe ich nichts dagegen - aber das sehen eben nicht alle so. hm.
werde also heute die mutter anrufen und ihr sagen, wenn ich von ihren regeln gewusst hätte, dass ich dann das spiel unterbunden hätte - passt mir zwar nicht so ganz, aber naja.
vlg
Hallo,
"naja, das kinderzimmer ist schon ein privater bereich. da kann meine tochter davon ausgehen, dass sie nicht gestört wird."
na ja, sie wurde ja von dir gestört
Ich sehe das so:
wenn mein Sohn ankündigt, er will jetzt in seinem Zimmer ungestört sein, dann störe ich ihn nicht - das gilt aber nicht, wenn er Besuch hat, für den ich ja auch die Aufsichtspflicht habe, solange die Kinder noch in einem Alter sind, wo man von "Aufsichtspflicht" reden kann (wenn zwei 16jährige unter meiner "Aufsicht" heimlich eine Zigarette rauchen wollen, werde ich das wohl kaum durch meine "Beaufsichtigung" verhindern können ).
"die tür war nun ein kleines stück offen"
In dem Moment ist das Kinderzimmer aber kein "privater" Ort, an dem Kinder Sachen machen können, die im Wohnzimmer nicht so gerne gesehen werden - für mich.
"wo, wenn nicht zuhause oder im eigenen zimmer darf man denn nackt sein?"
Zwischen alleine in seinem Zimmer nackt sein oder Besuch zu haben und "Nackt-Spiele" zu spielen, besteht für mich schon ein Unterschied.
Ich habe keine Hemmungen, mal eben nackt ins Wohnzimmer zu laufen, weil ich gerade in die Badewanne wollte, und mir noch was zu lesen holen wollte. Vor Leuten außerhalb unserer Kernfamilie würde ich das aber sicher nicht machen
"wenn es ein komplett geheimer ort sein sollte - welcher wäre es denn dann für zwei siebenjährige, wenn nicht das zimmer? "
Och, ich habe solche Orte in dem Alter gefunden (Beim Spielen im Garten suchen und finden einen die Aufsichtspersonen nicht so schnell wie im Kinderzimmer, weil das Areal größer ist bzw. kann man sich schnell wieder anziehen, wenn man hört, dass Aufsichtspersonen sich nähern).
"ich denke, sie fühlten sich sicher und meine tochter kennt auch meine einstellung zu so einem spiel."
Das ist das "Problem" (zwischen dir und anderen Müttern):
du hast es ihr explizit erlaubt (unter Einhaltung bestimmter Regeln), Andere Mütter denken sich "ich kann es zwar nicht verbieten, aber es muss ja nicht da sein, wo sie von mir entdeckt werden können".
"hätte ich von den regeln der mutter gewusst, hätte ich darauf bestanden, dass beide kinder mindestens unterwäsche anhaben."
Wenn ich mein Kind und ein Besucherkind nackt "erwische", würde ich so oder so darauf bestehen, dass zumindest die Unterwäche anbleibt.
"ich denke, erforschen des körpers gehört zur entwicklung "
Hab ich ja gesagt.Aber wie gesagt, habe ich diese Spielchen an Orten betrieben, wo es wirklich geheim war. Für mich gehört das Heimliche zu solchen Doktorspielchen dazu. Ohne Heimlichkeit ist mir das Ganze etwas zu hemmungslos (das Kinder das erst lernen müssen, ist natürlich klar...).
LG,
J.
Hallo,
ich hätte das Spiel in der Form, wie Du es schilderst, in jedem Falle unterbunden.
Sollte die Mutter des anderen Kindes in Zukunft Bedenken haben, dann solltest Du ihr versichern, dass es nicht mehr vorkommt.
GLG
Sehe das genauso wie du und meine Tochter und auch deren Freundinnen hatten in dem Alter schon viel zu viel Schamgefühl um sowas zu spielen.
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du doch als du die KInder beim Spielen entdeckt hast, darauf bestanden, dass deine Tochter sich etwas überzieht. Also, so what , alles geklärt.
Erzähle der Mutter halt genau dieses, dann weiß sie Bescheid, dass bei euch nackig ausziehen auch nicht geduldet ist, du ein Auge auf die Kinder hattest und wenn ihr das dann nicht reicht, kannst du sowieso nichts ändern.
VG Motzkuh