Ich schreibe nicht wegen mir sondern wegen dem Sohn meiner Nachbarin.Er geht in eine Schule für Kinder mit Problemen sich sozial zu integrieren (kann das nicht anders beschreiben).Die Mutter wohnt mit ihrem 14 jährigen Sohn seit September letzten Jahres hier im Haus.
Der Junge ist sehr laut und dreht auch immer direkt durch wenn nicht alles nach seiner Nase läuft jetzt stört mich das nicht wirklich ist ihr Sohn also auch ihr Problem aber dieses Kind macht nun mal auch die Nacht zu Tag.Er spielt die ganze Nacht irgendwelche Spiele im Internet in den Ferien war das evt noch ok auch wenn die Geräuchkulisse in der Nacht natürlich sehr laut ist und mich schon stört,aber das ist hier nicht das Problem.
Im letzten Jahr ist mir schon aufgefallen das er sehr unregelmässig zur Schule geht entweder haben sie verschlafen oder angeblich kommt der Zug nicht (mein Sohn fährt zwar zu einer anderen Schule aber mit dem gleiche Zug und für ihn fährt er)oder er ist "krank".
Ich fand das da schon immer seltsam aber seit diese Woche die Schule wieder angefangen hat ist er nur Montag gewesen seitdem macht er die Nacht durch mit Computerspielen und bleibt morgens zu Hause weil er ja schlafen muss.
Mit der Mutter reden ist ist vergebene Liebesmüh hab ich alles versucht sie sieht das alles ganz anders.
Sehe ich das nur sehr eng oder läuft da was falsch?
Mein Sohn bleibt wirklich nur zu Hause wenn es gar nicht anders geht?
Ich will mich in nichts einmischen was mich nichts angeht aber was könnte ich tun welche Optionen habe Ich?Oder meint ihr auch ich übertreibe?
Mutter lässt Kind Schule schwänzen...
hallo!
da du mit der mutter schon geredet hast, würde ich persönlich einen anonymen hinweis beim jugendamt geben. nö, ich finde nicht, dass du übertreibst. es ist zwar nicht dein kind, sondern ihres, aber das befugt sie nicht, sich nicht um seine schulpflicht zu kümmern - und das ja immerhin stark gehäuft.
ich sehe es wie du: ist mein kind krank, bleibt es zuhause. ist es gesund, geht es in die schule. ganz normal.
lg
Das ist nicht deine Sache. Die Schule wird sich schon melden, wenn was nicht paßt.
Hallo,
erfahrungsgemäß passiert da von Seiten der Schule und des Jugenamtes NICHTS.
Die Mutter hat eigentlich auch kaum legale Möglichkeiten, auf das Kind einzuwirken (vom PC-Entzug mal abgesehen)
LG
Hallo,
da man die Hintergründe nicht kennt, wäre es Sache der Schule, hier einzuschreiten.
Wenn sie das nicht tut, wird sie wohl den Eindruck haben, dass der Junge aus berechtigten Gründen fehlt (Krankschreibung).
GLG
Hallo,
solche Mütter gibt es ... man kommt ihnen nur schwer bei. Bei meiner Tocher war in der 1. Klasse so ein Exemplar, die haben jeden Morgen verschlafen. Also nicht 5 Minuten, sondern das Kind kam zwei - drei Stunden zu spät.
Dann hat die Schule wohl das Jugendamt kontaktiert, da war die Mutter total erbost und hat sich öffentlich auf dem Elternabend beschwert. Von da an war das Kind 2-3 Tage in der Woche komplett krank. Es kam zum Amtsarzt, der eine Attestpflicht verhängte.
Dann sind sie einfach umgezogen, in einen neuen Sprengel ... dort hat das Kind die 1. Klasse wiederholt, dann haben wir sie aus den Augen verloren. Hier sollte es viel härtere Maßnahmen geben können.
Du selbst kannst nicht viel machen ... Vielleicht mal beim Jugendamt anrufen?
GLG
Miss Mary
"Ich will mich in nichts einmischen was mich nichts angeht aber was könnte ich tun welche Optionen habe Ich?"
Kann es sein, das du dich in einem Satz widersprichst?
Woher weißt du, dass die Mutter das Schuleschwänzen unterstützt? Vielleicht schafft sie es einfach nicht, sich bei dem Bengel durchzusetzen. Das würden die wenigsten Eltern zugeben und so erfindet man halt ein paar Ausreden.
Übrigens wird die Schule schon aufmerksam werden, wenn der Junge immer wieder fehlt und sich sicherlich früher oder später mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.
Du willst dich nicht einmischen, hast es aber längst getan, als du versucht hast mit der Mutter zu reden. Halt dich raus. Es geht dich absolut nichts an.
Was hast DU davon, wenn du erreichst, dass der Junge wieder regelmäßig zur Schule geht? Ganz ernst gemeinte Frage.
Geht es dir um das Gefühl
"hach, ich habe einen 14Jährigen davor bewahrt, sozial abzurutschen"?
Bei einer Mutter, die die Faulheit ihres Kindes und seinen üblen Lebenswandel aktiv unterstützt, indem sie erlogene Entschuldigungen wegen Krankheit schreibt, ist der soziale Abstieg dieses 14Jährigen auch dann vorprogrammiert, wenn er unter Polizeigewahrsam täglich zur Schule eskortiert wird.
Dann sitzt dieses Kind halt desinteressiert (und vermutlich übermüdet) in der Schule statt seinen Schlaf nachzuholen. Na und? Meinst du, er nimmt deswegen nur ein Fünkchen mehr Schulwissen mit als jetzt?
Ja, natürlich läuft da was falsch (wenn deine Angaben stimmen).
Ja, natürlich könnte man das Jugendamt einschalten, damit diese Mutter keine (alleinige) Erziehungsgewalt mehr über den 14Jährigen hat - aber in den 4 Jahren, die das Jugendamt Zeit hätte, das wieder gut zu machen, was die Mutter 14 Jahre lang verbockt hat, kann man auch nicht mehr viel ausrichten.
"Mit der Mutter reden ist ist vergebene Liebesmüh hab ich alles versucht sie sieht das alles ganz anders."
Du kannst ihr ja sagen, dass du dich verpflichtet fühlst, das Jugendamt einzuschalten - ob sie es dann immer noch "ganz anders sehen" würde?
"Oder meint ihr auch ich übertreibe? "
Es ist zwar gut, dass du nicht wegschaust, aber wenn die Mutter ihren Sohn bei seiner Schulschwänzerei aktiv unterstützt, dessen Schule das zumindest passiv unterstützt (keine Attestpflicht trotz der so vielen Fehltage, kein näheres Hinschauen), wirst du wohl keine Chance haben, irgendwas zu ändern.