Hochbegabtes Kind mit Alltag??

würde mich mal Erfahrung zu sammeln, wie hochbegates Kind bei Alltag umgeht? Klappt mit der Schule? Pubertät schwierig? wer sind von euer Kinder erlebt??

Mein Sohn is echt begabtes Kind und geht diese Jahr zur Schule mit 5 1/2 Jahre alt und Er wurde vor 4 Woche bei Intelligenztest getestet und IQ Wert kam 125 raus.. huch
Für mich manche sehr antregend mit mein Sohn bei Alltag, er verhält fast gut wie Erwachsen und, sehr gut Diskussion, rechnen kann er schon und schreibt auch.In Kita ist für mein Sohn totlangweilig..Er hat kaum Interresse unter zu kleine Kinder zu spielen, nur bestimmt welche großes Kind spielt er immer mit, liegt wegen an voller Verständnis bei Kommunikation mit anderen Kinder..Er unterhalt wahsinn gerne unter Erwachsen und beobachtet sehr sehr oft,was ich mit Mama oder Schatz unterhalte, er hat alles richtig mitbekommen..*autsch*
Mein Sohn war schon vorher begabt,also er mit 3 Jahre alt ins Kita besucht und sehr große Unterscheid mit anderen genauso Alter 3 Jahre wie Leo..Aber seit er ca mit 2 Jahre alt war, er gebärdet ziemlich viel und versteht schon etwas, da wollte ich damals NICHT wahrhaben, dass er genug schlau ist...Paar Sätze kann er mit 2 Jahre schon gebärden..Er wird immer mehr mehr viel schnell entwickelt und lernen, wo ich viel INFO geben habe..Auch er is vollkommen gehörlos..Leo hat seit Kita-Besuch schon zu weit entwickelt...er kann schreiben,rechnen und sehr sehr gut auswendig, paar Sätze aubschreiben und gebärden, VERGIßT niemals,was ich irgendwas versprochen habe.. Mit DGS(Deutschgebärdensprache) gebärdete Leo echt perfekt und gründlich(Keine Babysprache)..Klar ihre Muttersprache =)
im Kita ist er schon im moment unterfördert und er sagt oft KITA is langweilig, aber er hat akzeptiert noch etwas ins Kita gehen bevor er zur Schule besucht.Er freut schon sehr auf Schule und schon Schulreif....

würde mich sicher freuen auf Antwort,wie ihr mit euer begabtes Kind bei Alltag umgehen haben...

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(7) und Diego Leo(4)#herzlich

1

Mit IQ = 125 ist man nicht hochbegabt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung

Freu dich einfach, dass du ein intelligentes Kind hast.

Ich habe einen ähnlichen IQ wie dein Sohn und war ein ganz normales Kind, auch in der Pubertät. Wobei ich mir bei einem 4jährigen Kind noch keine Gedanken über die Pubertät machen würde #kratz

Bist du gehörlos? Dein Schriftdeutsch ist nämlich sehr schwer zu entziffern, und ich habe hier bei Urbia gelernt, dass Gehörlose Probleme mit Schriftdeutsch haben.

"Diego Leo(4)"

Wenn dein Sohn jetzt 4 ist, ist er in ca. einem halben Jahr, wenn er in die Schule kommt, nicht 5,5 Jahre alt #kratz

LG,
J.

3

Das is richtig,dass mein Sohn "gott sei dank" kein hochbegates Kind ist...
nur so Überschrift Hochbegabt zeigen..=)

Grammatikfehler liegt oft an Gehörlosigkeit..ja bin auch gehörlos =);-);-)
Mein Sohn wird nächsten Woche Mittwoch 5 Jahre alt...#huepf

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(7) und Diego Leo(4)

6

"Grammatikfehler liegt oft an Gehörlosigkeit..ja bin auch gehörlos =)"

Deswegen habe ich ja genau danach gefragt ;-)

"Mein Sohn wird nächsten Woche Mittwoch 5 Jahre alt"

Okay, aber dann würde ich statt (4) eher (knapp 5) schreiben, um Missverständnissen vorzubeugen ;-)

"Das is richtig,dass mein Sohn "gott sei dank" kein hochbegates Kind ist...
nur so Überschrift Hochbegabt zeigen..=)"

Diese Aussage verstehe ich nicht (vor allem den zweiten Satz), sorry.

LG,
J.

2

hm, ich wurde als kind getestet und war knapp im bereich der hochbegabung mit 131. warte erstmal ab, ob probleme kommen....
mein mittlerer ist hochbegabt und es ist verdammt anstrengend--er braucht non-stop input und ist superschnell gelangweilt. ätzend...so lieb ich ihn habe, aber ich wünschte manchmal er wäre mehr wie sein großer bruder...auch ein pfiffiges kerlchen, der jetzt aufs gymnasium kommt, aber halt nicht so fordernd.
ich würde mir auf jeden fall nicht so einen kopf um die sache machen, zumal er ja NICHT im bereich der hochbegabung liegt.

lg

4

mein sohn wurde auch oft zu schnell gelangweilt....seufz.....Zuhause fördern mache ich oft, aber auf der Dauer ist aber soo anstregend für mich..Er is nur zu einfach sehr sehr sehr wissbegierig...#klatsch..

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(7) und Diego Leo(4)

5

hallo nerlin!
dein sohn ist nicht hochbegabt, sondern überdurchschnittlich intelligent. von einer hochbegabung spricht man ab einem IQ von 130.
ich denke, der alltag geht ganz normal vonstatten, es sei denn, leo hat probleme, dann sollte natürlich hilfe gesucht werden. ansonsten ist es einfach wichtig, dass er glücklich ist und ihr ihn in seinen begabungen unterstützt, z.b. passendes lesematerial besorgt, er vielleicht ein instrument lernen oder sich sportlich auspowern kann. dinge, die dem schulwissen nicht vorausgreifen, in denen er aber trotzdem gefordert wird und sich mit anderen messen kann.
hier in der gegend gibt es auch einen stammtisch für eltern von hochbegabten kindern, aber der ist, wie gesagt, nur für eltern von kindern mit IQ über 130.
die zeit bis zum schulstart würde ich gezielt gestalten, viel rausgehen, viel bewegen, vielleicht schauen, ob ihn ein instrument begeistern könnte, sowas in der art.
es muss nicht zwangsläufig zu problemen kommen, meine tochter ist z.b. auch sehr intelligent und in vielen bereichen ihren altersgenossen weit voraus, ich habe sie aber nie testen lassen, weil sie in der schule einfach gut aufgefangen wird und ein glückliches kind ist, das gern zur schule geht, in ihrer freizeit viele dinge macht, freundinnen hat. ich denke, das ist mit die hauptsache!
vlg & alles gute für euch!

7

Mein Großer ist fast 10 ,geht in d.4.Klasse.
Er ist überdurchschnittl. intelligent getestet worden.
Einer Höherstufung haben wir nicht zugestimmt,einerseits wollte Luca

das nicht u. es passte auch so nicht.
Für ihn war es d. richtige Entscheidung.
Er ist auch heute noch einiges weiter als d. and. Kids aus seiner Klasse.
Bekommt aber oft Extraaufgaben von vorn herein...besonders in Mathe.

Luca war schon immer ein anstrengendes Kind. Brauchte schon immer ständiges Input.
Er liebt Gesellschaftsspiele,besonders Strategiespiele.
Er braucht viel Bewegung (schwimmt seit fast 5 J. im Verein 2x die Woche u. freitags geht er vom Schwimmen aus in d.Sporthalle wo sie Ballspiele machen)...ausserdem spielt er im Hort Fußball u. Federball.

Luca konnte sehr früh sehr gut sprechen.Er hat sich das Lesen selbst beigebracht.

Für uns war bis zur Einschulung alles normal. Kannten es ja nicht anders.
Der Test ging von d. Schule aus.

Unsere Tochter wird Ende des Monats 6 u. ist ähnl. ,ich bin schon gespannt,was uns da so erwartet.

Ich würde einfach abwarten.
KiTa war meinen Kids übrigens NIEMALS langweilig.

Ach ja zur Schulreife gehört ja noch einiges mehr.

Alles Gute!

LG Loonis

8

Das es sich bei 125 nicht eine Hochbegabung handelt hast du jetzt sicherlich schon verstanden....

Der Alltag mit Kindern die überdruchschnittlich schlau sind ist genauso individuel wie mit anderen Kinder. Da gibt es nichts Pauschales.

In der jeder Familie ist der Alltag anders, es wird immer auf die Eigenheiten der Kinder mehr oder weniger Rücksicht genommen.

Also erwartet auch DICH der ganz normale Wahnsinn, den Eltern täglich erleben.

9

Hallo,

meine Tochter hat einen IQ von 126 und ist mitnichten hochbegabt.

Sie ist nur mittelmäßig in der Schule.

Und warum unterhält sich Dein Sohn in der Gebärdensprache?

GLG

11

Hallo,

sowohl das Kind als auch die Mutter sind auf Gebärdensprache zur Kommunikation angewiesen.

LG

12

Weil ie Mutter gehörlos ist.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

gibt es einen besonderen Test für gehörlose Kinder?

"Normale Tests" werden besonderen Kindern oftmals nicht gerecht.

Es könnte also sein, dass er doch hochbegabt wäre.

Tja, dann hast du ein sehr anstrengendes Kind zu Hause.

Das Verhalten meines Sohnes war in dem Alter ähnlich. Das hat sich verwachsen. Mein Sohn ist normal intelligent.

LG

16

Ist denn das Kind auch gehörlos? Das habe ich jetzt nicht so gelesen. #gruebel

17

Ja, ist er.

Zitat: "Auch er is vollkommen gehörlos.."

Steht im Ausgangspost im unteren Drittel.

weiteren Kommentar laden
15

Mein Sohn wurde damals im Rahmen einer Untersuchung am SPZ mit einem IQ von 120 getestet. Das ist per Definition nicht hochbegabt und trotzdem gibt es "Probleme" - er braucht auch ständig Input, er kapiert alles sofort und sammelt alle Informationen, die er bekommen kann und speichert sie ab. Er soll nun eine Klasse überspringen und fühlt sich anders als die anderen :-(. Das ist alles anderes als schön für ein Kind und auch für die Eltern.