Der Winter hat bei uns wieder vehement Einzug gehalten, damit ist auch die Frage nach der enrsprechenden Garderobe wieder aktuell geworden.
Wie schafft ihr den Bekleidungsspagat zwischen Schulweg, Klassenzimmer, Pausenhof und Freizeitaktivitäten outdoor?
Wie haltet ihr es mit Schneehosen, Unterhemden, Strumpfhosen & Co?
Zwiebellook - Wie macht ihr das bei euren Kindern?
Hallo,
mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und geht in die 1. Klasse.
Bei so einem Wetter passen wir eigentlich nur Oberteile und Schuhe an.
Heute ist er bei -2 Grad am morgen folgendermassen gekleidet:
Unterwäsche
Kniestrümpfe
Jeans
LA-Shirt
Sweatjacke
Winterjacke
Mütze + Handschuhe für die Pause
Winterschuhe
Die Sweatjacke fliegt spätestens in der Mittagsbetreuung weg, da es dort warm genug ist.
Mein Sohn gehört eher zu den "Warmblütern". Strumpfhose trägt er schon lange nicht mehr, auch keine Thermohose. Lange U-Hose nur wenn mal bei uns Schnee liegt und wir lange draussen sind. Schneehose auch nur dann.
LG
Tanja
Mein Sohn (7) besteht auf Strumpfhosen oder langen Unterhosen. Sonst halt Jeans und LA-Shirt mit dicker Jacke. Schneehose zieht er nur dann an wenn sie in der Nachmittagsbetreuung sehr viel Fußball spielen und es zu nass wird.
LG
hallo,
wir haben das glück, dass die kinder in der shcule meines sohnes im keller alle genug platz haben um ihre sachen aufzuhängen. dementsprechend kann auch einiges hängen bleiben.
er hat die letzten tage bei dem regen matschwetter immer eine normale jeans für drinnen angehabt und für draußen dann seine matsch kombi. da jede pause 1h dauert, haben die kids genug zeit zu essen sich umzuziehen und dann rauszugehen. meiner zieht dann die jeans aus, bei sehr kaltem wetter lässt er sie einfach drunter, und die matschhose an.
ebenso läufts mit dem schneeanzug. nur zieh ich ihm da ne lange sommerhose drunter. die hat er dann drinnen an udn zieht für draußen einfach den schneeanzug drüber.
meines erachtens ist der matschanzug vor allem in seiner schule wichtig, da die kinder viel zeit draußen auf dem geländer verbringen. und dort ist es sehr urig, also viel platz zum spielen udn buden bauen, aber eben auch dementsprechend dreckig. bei jeans hätt ich ihm in den letzten tagen jeden tag nicht nur eine frische anziehen müssen, sondern für nachmittags wieder ne neue. außerdem wäre die in den ersten 10 min durchnässt. und dann drinnen mit extrem dreckiger und nasser hose zu sitzen ist albern.
die meisten anderen eltern handhaben es ebenso.
ansonsten hat er ne dünnere matschgarnitur immer in der schule hängen sowie wechselmütze und schal, weil er z.b. beim fußballspielen so schwitzt, dass er in der nächsten üause neue trockene mütze etc. braucht.
lg
Hallo,
meine Tochter ist in der Schule ganz normal angezogen.
Strumpfhose, Legging + Kleid meistens. Darüber halt ihre Winterjacke, Schal, Mütze und Handschuhe. Und ein Unterhemd hat sie sowieso das ganze Jahr über an.
Wenn sie Schlittschuhlaufen oder Schlitten fahren gehen, gebe ich ihr die Schneehose mit, da sie, wenn sie keine hat, in eine andere Klasse gehen muss.
GLG
Hallo,
bei uns gibt es diesen Spagat irgendwie nicht.
Meine Tochter will absolut keine Strumpfhosen oder lange Unterhosen mehr unterziehen. Und ich lasse sie auch.
Sie hat eine dicke, wasserfeste Winterjacke, Handschuhe, Schal und wasserfeste Winterstiefel. Und eben ihre normale Garderobe wie Hose, Pulli, Unterwäsche, Strümpfe.
Ich finde das auch ausreichend. Die Kinder sind ja nicht stundenlang am Stück draußen.
Wenn mal Schlitten gefahren wird, dann weiß man es ja vorher und gibt dann eine Schneehose mit.
Und wenn wir wirklich mal -20 Grad haben sllte, dann gehe ich davon aus, daß sie doch mal freiwillig eine Leggings unterzieht.
LG
donaldine1
Mein sohn (Knab 8 J.) zieht was unter was er mag lange Unterhose oder Strumpfhose.Ist seine entscheidung.Haub sache hält warm!
Gruss Marie