Hallo!
Meine Tochter ist in der 1.Klasse und sie haben schon ein ordentliches Programm in Mathe. Die Hausaufgaben sind meist viel,aber sie schafft das noch alles.
Allerdings ist die Lehrerin etwas "schwierig". Unfreundlich,kann nicht lächeln,grüßt nicht,fordert die Kinder nur.Die Kinder mögen sie auch nicht.
so,nun ist uns Eltern (also einigen) aufgefallen,daß sie die Hausaufgaben nur sehr selten überprüft.Die Kinder bestätigen einstimmig,daß sie auch in der Schule nichts nachguckt. Die Aufgaben sind teils schon recht schwer zu verstehen,auch für uns Eltern.Und wir möchten gerne wissen,ob der Weg zur Lösung nun auch der Richtige ist.
Wie ist das bei Euch? Wird da immer kontrolliert?
Wir würden die Lehrerin gern drauf ansprechen,aber wie am Besten,da sie Gesprächen auch gern aus dem Weg geht.Möchten natürlich nicht,daß´es im Nachhinein auf die Kinder übertragen wird.
Was meint Ihr?
Vielen dank,bobb
Hausaufgabenkontrolle durch die Lehrer
Hallo,
die Lehrerinnen meiner Tochter haben von der 1. Klasse nur einen lachenden Stempel für die gemachte Hausaufgabe an den Rand gepackt.
Ob sie sie kontrolliert haben/kontrollieren, weiß ich nicht.
Aber da meine Tochter bei ihren Hausaufgaben eh nichts falsch hat, ist das im Moment auch kein Problem.
GLG
Bei uns ist das auch so. Da gibt es auch mal den Rotstift. Wenn man alles richtig und ordentlich gemacht hat, gibt es einen Stempel.
Und wenn man auf einem Arbeitsblatt zu sehr geschlampert hat, bekommt man das gleiche Blatt nochmal.
Übrigens: auch 1. Klasse.
Hallo,
bei uns wurde selten nie kontrolliert. Das führte dazu:
Erst wurden Hausaufgaben nur noch auf Mutters Drängeln und unter Protest angefertigt.
Dann gab es die ersten Versuche, sich querzustellen - aber natürlich nicht erfolgreich.
Danach wurden die Hausaufgaben nicht mehr ins Hausaufgabenheft eingeschrieben, erst vereinzelt und als das klappte mit absoluter Regelmäßigkeit. Das bedeutete ein Plus an Freizeit für das Kind, da vergessene Hausaufgaben nicht kontrolliert und somit auch nicht nachgeholt werden mussten. Und falls doch - hatte das Kind schnell erkannt, dass das Nachholen von Hausaufgaben auch nicht kontrolliert wurde.
Die Kinder teilten leider ihre Erkenntnisse, so dass ein Gegensteuern von Seiten der Eltern nur unter erschwerten Bedingungen möglich war.
Ach ja: Das war in der ersten bis zweiten, teilweise bis zur 6. Klasse so.
Ihr solltet das Problem wenn möglich ansprechen.
LG
streiche "bei uns wurde selten nie kontrolliert."
ersetze durch: "bei uns wurde selten oder nie kontrolliert."
Hallo,
"Wir würden die Lehrerin gern drauf ansprechen,aber wie am Besten,da sie Gesprächen auch gern aus dem Weg geht"
Sie wird doch eine wöchentliche Sprechstunde haben, oder? Bei uns wurden solche Dinge schon im Vorfeld auf dem Elternabend geklärt.
Ich würde mich einfach mal zur Sprechstunde anmelden und freundlich danach fragen.
Eine gute Kommunikation zwischen Lehrer und Eltern finde ich wichtig für die Kinder.
LG
Nein,gibt es bei uns nicht. Wir müßten einen direkten Termin bei ihr ausmachen.
Haben es bisher nicht gemacht,weil sie ja auch Gesprächen aus dem Weg geht und ich wollte ja hier mal nach guten Ideen dafür fragen.
Bei uns mal ja und mal nein...
Hallo!
bei uns wird alles kontrolliert und bei Fehlern auch die Korrektur.
Mir wäre es völlig Pups was die Lehrerin sagt, erwartet, denkt, wenn sie nicht die HAs kontrolliert, dann tue ich das. Wenn ich nicht vertrauen kann, dass sie ihren Job macht, dann darf sie nicht erwarten, dass ich dabei nur blöd zugucke.
In der 1. Klasse ist das auch nicht schwer auf Vollständigkeit der AB zu bestehen bei Kind, egal ob das HA war, oder nicht, oder nicht kontroliert wurde, oder sonstwas.
Soviel ist das doch gar nicht
Ich übe mit meinem Kind auch mündlich auch wenn Lehrerin sich gar nicht dazu äussert. Mach es einfach nach Deinem Bauchgefühl - es ist Dein Kind nicht ihres.
LG, I.
Hallo,
ja, bei uns kontrolliert die Lehrerin jede Hausaufgabe - deutlich zu sehen an einem kleinen roten Haken bzw. falls nötig an der Rotkorrektur.
Jedoch schauen wir zu Hause auch die Aufgaben durch, wenn die Kinder sie gemacht haben; und was falsch ist, radier ich aus und lasse es nochmal machen, bis es richtig ist.
Naja - und in der Grundschule sind jetzt die Aufgaben auch nicht so schwer zu verstehen, schon gar nicht in der ersten Klasse.
In Eurem Fall würde ich das mal mit der Lehrerin besprechen (Sprechstunde?) - ggfl. erst mal an den Elternvertreter wenden.
Wäre mir wichtig.
Die KL meiner Tochter (1. Klasse) hat uns beim 1. Elternabend gesagt, dass sie die Hausaufgaben von ihr in der Regel nicht korrigiert werden und hat uns gebeten etwas darauf zu achten. In der Klasse sind 27! Kinder. Wenn sie alle Hausaufgaben kontrollieren würde, wäre sie am Ende der Stunde fertig.
Allerdings läßt sie sich regelmäßig einzelne Hefte geben und guckt diese durch. Außerdem machen bei uns fast alle Kinder die Hausaufgaben in der OGS. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, denn das klappt prima.
Meine Tochter ist auch eher der Typ - mensch Mama, du hast doch keine Ahnung, das geht anders.
Ich habe gelernt, dass es sie weiter bringt, wenn sie am nächsten Tag in der Schule sieht, was richtig ist, als sich darüber mit mir zu streiten.