Kleidung kauen

Hallo,

mein großer hat eine schlechte Angewohnheit entwickelt... Er kaut auf seiner Kleidung rum...

Seine Jacke hat er oben schon kaputt gebissen, sodass der Reisverschluss nicht mehr anständig zu geht und der oberste Knopf ist weg.

Heute hatte er ein Oberteil mit kurzen Reissverschluss an. Bis mittag war es komplett zerkaut und der Zipper kaputt. :-[

Mich ärgert das total. Er hatte es schon mal gehabt, da war er etwa 4 Jahre alt und da war es nicht so schlimm wie jetzt.

Hab ihm schon ein tuch gegeben, wo er rumkauen darf. Das lässt er links liegen.

Wer hat noch Tipps???

1

schön, dass du das fragst! meiner macht das nämlich auch... er kaut auch an den Ärmeln. Und an den Fingernägeln.

Bin auch an einer Lösung interessiert!!!

2

Fingernägel macht er auch... Da sage ich nichts mehr, weil er es selber merkt wann es ihm wehtut.

Aber bei der Kleidung macht es mich kirre....

3

Ein Tuch umbinden ( notfalls mal in Katalogen fuer behinderte Menschen schauen), es gibt da sehr schoene, die den entsprechenden Bereich abdecken und an denen er Kauen kann. Das Problem ist aber eher, WARUM er es tut. Vielleicht deswegen mal zum Arzt gehen. Im Kleinkindalter ist das normal, bei Behinderten auch, bei gesunden Schulkindern kann es schon auf Stress, Probleme und innere Konflikte hindeuten...oder bekommt er gerade massiv Zaehne?

4

In dem Alter könnte ja eher der Zahnwechsel bevorstehen oder bereits aktuell sein. Aber der Zahnwechsel geht ja nicht mit dem ständigen Bedürfnis nach Gegendruck (Kauen) einher.

Von daher würde ich auch mal eher einen KiA konsultieren und Ursachenforschung betreiben.

LG
cori