Scout Nano bzw. Scout Easy 2/Buddy Erfahrungen gesucht - bitte um Hilfe!

Hallo,

meine Große wird heuer eingeschult. Wir waren heute mal Schultasche ( so nennen wir in Ö. Ranzen ;-) ) ausprobieren. Gepasst haben meiner Maus ein Modell von herlitz und von scout der nano und der buddy ( Nachfolger vom easy 2 ). Der herlitz scheidet wegen fehlender din norm aus.

Ich liebäugle eigentlich sehr mit dem nano, bin mir aber etwas unsicher wegen des platzangebotes- reicht vor allem der platz für hefte und Bücher?

Ich hab irgendwie die Angst, dass sich das alles nicht ausgeht..
Sollen wir doch den buddy nehmen?

Wer von euch hat den Nano und kann mir ev. Mut zum "kleinen" machen oder aber auch meine Befürchtungen bestätigen?!

Ich bin sehr über berichte uber den schuleinsaz sowohl des nano als auch des buddy/easy 2 dankbar!

Ganz liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön!
Alexandra

1

Hallo,

wenn du auf diversen Schulranzenseiten mal den Nano und den Buddy vergleichst, wirst du feststellen, das es kaum Volumenunterschiede gibt und im Endeffekt sogar weniger Platz im Buddy ist, als im Nano...

Scout Buddy : Volumen ca. 16 Liter

Scout Nano Volumen: 19 Liter

(das hab ich jetzt von einer Schulranzen-Seite kopiert!!!)

Der Scout ist entgegen einer Meinungen hier auf keinen Fall mit einem Rucksack zu vergleichen.. er ist schön geräumig.. es ist genügend Platz vorhanden, leicht zu öffnen . Heftmappe, Ordner etc. passt alles wunderbar hinein... UND er ist doch noch nen Tick leichter, als der Buddy

Meiner Meinung nach, ist das alles nur Geschmackssache... sonst nichts..

lg

2

Danke für deine Antwort, die ganzen produktinfoseiten im www kenne ich,
mich interessieren eher Erfahrungen mit dem gebrauch im Alltag der beiden Modelle.
Der nano geht vorne so schmal zusammen, deshalb meine sorge ;-) und mit seitenstetten hst er buddy sogar uber 20 l ;-)

LG

3

Mein Großer hat das Nano-Modell und ich hab es mir nie genauer angeschaut aber Probleme oder Klagen in Bezug worauf auch immer sind mir nicht bekannt und man kann offensichtlich zum Unterrichtsmaterial der 2. Klasse auch noch eine Winterjacke, ein halbes Kilo Kastanien und ein Mütze-Schal-Set darin unterbringen ;-)

5

Danke!!

4

Hallo,

mein Sohn ist im 3. Schuljahr und hat einen Nano.
Da ist eine Menge Platz drin - er schleppt nämlich jeden Tag sämtliche Mappen, Hefte und Bücher mit, die er hat. Dazu noch Mäppchen, Brotdose, Trinkflasche, Schirm, Bastelmäppchen, diverse Sammelkartenmappen :-p, Zeitschriften, Mütze, Handschuhe, etc. - passt!

Gruß, Lena

6

Danke dir!

7

> Ich liebäugle eigentlich sehr mit dem nano, bin mir aber etwas unsicher wegen des
> platzangebotes- reicht vor allem der platz für hefte und Bücher?

Der Nano ist vom Volumen her nicht kleiner, sondern etwas größer, aber er hat eine andere Form. Er ist "tiefer" als der Easy oder Buddy, es gehen also von der Dicke her sogar mehr Schulbücher rein. Allerdings wird er nach vorne hin recht schmal und zusätzlich gehen die Seitentaschen bei diesem Modell nach innen, bei deren Verwendung wird der Innenraum also nochmal schmäler. Insofern kommt es darauf an, welche Bücher und Hefte ihr habt. Wenn es viel A4 Material ist oder ähnlich breite Bücher und die Seitentaschen benutzt werden, wird es mit Nano wahrscheinlich schon knapp und verknicktes Material wird sich kaum vermeiden lassen.

> Ich bin sehr über berichte uber den schuleinsaz sowohl des nano als auch des
> buddy/easy 2 dankbar!

Die Bauweise der Ranzen ist eine völlig andere. Der Easy ist ein fester "Kasten" mit sehr stabilen Seitenteilen, er wird von den Kindern gern auch als Sitzgelegenheit benutzt. Der Nano ist eher ein Rucksack, nur Rückwand und Boden sind fest. Beides sind gute Ranzen, es hängt einfach davon ab was man will, was besser gefällt, welche Anforderungen man an die Stabilität hat.

8

Mein Sohn hat den Easy2 und ich finde, dass im Moment (erst 1. Klasse) noch jede Menge Platz ist. Der Nano soll aber schon vom Inhalt größer sein (Volumen) und ich finde, er sieht auch größer aus.

Aber letztlich ist das Volumen nur zweitrangig, da die Schulen ja meist die Möglichkeit bieten, Schulmaterialien in der Schule zu lassen, die zuhause nicht gebraucht werden.

Lg
cori

9

Hallo,
Mein großer hat auch den nano. Finde er ist schon schmal und der Verschluss lässt sich variabel schließen. Meiner kriegt locker Hefte, Brotzeit, 2 FederMappen und sogar seinen SportBeutel inkl Schuhe rein.

10

Meinte schön schmal...

11

Hallo,

grundsätzlich ist es meines Erachtens wirklich Geschmacksache.

Allerdings bin ich persönlich mit diesen Seitentasche immer etwas skeptisch, die würde ich mir ganz genau ansehen. Und eben gucken, ob das, was man dort reintun kann, auch wirklich reinpaßt.

Ich sehe nämlich bei uns in der Schule teilweise Ranzen stehen, da passen in diese außen angebrachten Seitentaschen die Brotdose und Trinkflaschen nicht bzw. kaum rein und stehen total über. Ich weiß jetzt nicht, was das für Marken sind, aber so einen würde ich dann eher nicht nehmen. Zumindets dann nicht, wenn meinem Kind auch andere Ranzen gut passen.

Meine Tochter hat den Nano. Ist wie gesagt alles Geschmacksache, aber was die Seitentaschen angeht: Da paßt beim Nano wirklich auch was rein. Und im Ranzen ist meiner Erfahrung nach trotzdem noch genug Platz.

LG
donaldine1

12

> Ich sehe nämlich bei uns in der Schule teilweise Ranzen stehen, da passen in diese
> außen angebrachten Seitentaschen die Brotdose und Trinkflaschen nicht bzw. kaum
> rein und stehen total über. Ich weiß jetzt nicht, was das für Marken sind, aber so einen
> würde ich dann eher nicht nehmen.

Das ist beim Scout Easy so, da passen nur kleinere Trinkflaschen komplett rein, größere stehen oben raus. Nachdem das manchen stört, hat das Nachfolgemodell "Buddy" jetzt größere Taschen. Aber: der "Easy" hat den Vorteil, dass die Seitentaschen wirklich zusätzlichen Stauraum bieten, es geht kein Platz im Innenraum verloren, wenn man diese benutzt. Das wäre mir ehrlich gesagt wichtiger, also ab die Trinkflasche etwas übersteht. Beim "Buddy" gehen die Seitentaschen dagegen auch teilweise nach innen. Das Hauptfach ist dann etwas schmäler als beim "Easy".

13

Hallo,

aha!

Ich habe da jetzt noch nie genau drauf geachtet, was das für Ranzenmarken sind, wo das so rausguckt. Mir ist halt mal aufgefallen, daß es bei manchen Flaschen/Ranzen eben recht doll ist.

Aber besser es guckt raus als das es gar nicht paßt ;-). Wir hatten mal einen Ergobag hier (ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, aus welchem Jahr der genau war). Da paßte in die Seitentaschen kaum was rein, nicht mal eine recht normale Brotdose. Und man konnte das da auch irgendwie nicht oben rausgucken lassen. Ich habe den Ranzen damals unter anderem auch deshalb wieder weggegeben.

LG
donaldine1