Hat jemand Ahnung, wie man eine Note berechnet?

Hallo,

habe mal eine Frage zur Notenvergabe. Wenn man in einer Mathearbeit im 2. Schuljahr 50 Aufgaben löst, für die jeweils ein Punkt vergeben wird (also max. 50 Punkte erreicht werden können), welche Note bekommt man dann bei 39 erreichten Punkten?
Ich frage deshalb, weil meine Tochter heute diese Arbeit zurückbekommen hat und ihr aufgefallen ist, dass die Lehrerin einen Punkt zuwenig zusammengezählt hat, bei einer Aufgabe. Dass heisst, sie hat jetzt noch 38 Punkte, hat sich aber nicht getraut, etwas zu sagen. Meint ihr, es lohnt sich, dass sie am Montag nochmals nachfragt, ob ein Punkt etwas bringt? Sie hat jetzt eine glatte 3.

Liebe Grüsse, Celia.

2

Hallo,

der Punkteschlüssel liegt bis zu einem gewissen Grad dem pädagogischem Ermessend es Lehrers. Daher sollte deine Tochter nachfragen - kein Lehrer wird da sauer sein. Ich fordere meine Schüler sogar immer auf, nachzuzählen, weil es schon passieren kann, dass man sich mal verzählt.

Wenn sie jetzt eine glatte 3 hat, wird der eine Punkt im Normalfall nichts ändern - zumindest nicht bei der Gesamtpunktezahl. Wenn sie schon eine 3+ hätte, wäre die Chance gut, aber so?

Bei mir gäbe es mit 39 von 50 Punkten auch eine 3.

LG,
delfinchen

5

Hallo nochmal,

vielen Dank! Meine Tochter erhofft sich einfach noch ein Plus zu der 3. Ich werde ihr einfach sagen, dass sie nochmal nachfragen soll, wenn es nicht ist, dann bleibt es eben bei der 3 und sonst hat sie einfach Glück.

Lg Celia.

7

Hallo,

das PLUS kann gut möglich sein. Bei mir wäre es wohl eine 3+, es sei denn, die Arbeit war recht leicht und beinhaltete nur Aufgabenstellungen, die die beiden unteren Anspruchsniveaus bediente.

Sie soll keinen Bammel haben und einfach nachfragen. Sie wird ja nicht hingehen und sagen: Hey, Sie sind zu blöd zum Zählen, ich hab 39 Punkte!" :-). Ich hätte als Schüler auch gewollt, dass die korrekte Punktezahl dasteht, ob sich die Note ändert oder nicht.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
1

http://www.pflegewiki.de/wiki/Notenberechnung

#winke

4

#winke Hallo,

vielen Dank für den Link. Demnach würde meine Tochter eine 3plus bekommen. Hätte sie aber eigentlich demnach auch jetzt schon haben müssen. Hmmm, naja, werden es am Montag ja sehen!

Danke, Celia.

3

Hallo,

der Link oben wird dir genauso wenig helfen, wie Aussagen hier.
Es gibt keine bundesweit verbindliche Tabelle, bei welcher Prozentzahl es welche Note gibt. Das entscheiden die Schulen oder sogar die Lehrer selbst.

Du kannst nur die Lehrerin fragen.

Gruß, Lena

6

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, sie wird einfach am Montag mal nachfragen, dann hat sie Ruhe :-)

Lg Celia.

9

Ich finde es gut, dass sie die Arbeiten nochmals kontrolliert. Lehrer sind auch nur Menschen und machen Fehler. Gerade später in der Oberstufe können Punkte die feinen Unterschieden ausmachen.

Wir hatten dann auch die Regelung, dass ein Lehrer bei einem Fehler die Note nie herunterstufen konnte - zum Beispiel, wenn der Notenschlüssel falsch angewandt wurde oder ein Punkt doppelt gezählt - aber das eine Verbesserung möglich war.

Ausserdem ist das Durchsehen der Arbeit eine gute Übung bei Fehlern. Ich würde also als deine Tochter ganz unverbindlich nachfragen. Wir hatten übrigens auch das Recht den Notenschlüssel zu sehen bzw. er wurde immer erklärt und dann der Test zurückgegeben, ich finde das wichtig und das sollte transparent sein.

10

Das legen die Fachkonferenzen der einzelnen Schulen fest - zumindest in Niedersachsen. Frag' also am Besten bei der Lehrerin nach. Aber wenn es bei Euch zu den Gepflogenheiten gehört, das es bei knappem Erreichen (oder Scheitern) ein + oder - dazu gibt, kannst Du davon ausgehen, das auch ein Punkt mehr nix an der Note ändert.

Grüsse
BiDi

11

Hallo,

wäre hier auch eine 3.

GLG

12

In allgemeinbildenden Schulen (auf jeden Fall in der Grundschule) kann ein Lehrer selbst entscheiden, bei wie viel Prozent es eine 1 gibt, bei wie viel Prozenten eine 2 usw.

Wir (berufsbildende Schule) richten uns nach dem IHK-Notenschlüssel, da unsere Schüler in ihren Prüfungen auch danach bewertet werden und sie sich schon mal frühzeitig daran gewöhnen müssen.

39 von 50 Punkten entspräche 78%, das entspräche nach IKH-Notenschlüssel einer 3.

Aber wie gesagt: das ist kein Maßstab für allgemeinbildende Schulen. Nichtmal wir sind außerhalb der Prüfungen dazu verpflichtet, diesen Maßstab anzuwenden.

LG
cori