Hallo!!
Mein Sohn ist schon immer ein sehr offener Junge gewesen.
Als er letztes Jahr im August zur Schule gekomme ist, wollte er sehr schnell alleine laufen.
Ich habe mit ihm den Weg öfters geübt und ihm auch gesagt, dass er mit keinem sprechen soll. Egal ob fremde Person oder jemand den er kennt. Wenn er alleine unterwegs ist, dann nicht.
Hat alles super geklappt. Bis kurz vor den Weihnachtsferien.
Da kam er nach Hause und meinte ein Mann hätte mit ihm gesprochen. Der Mann sagte, dass er immer hier durchs Dorf spazieren gehen würde und er meinen Sohn wohl auch einiges gefragt, ob er hier in die Schule geht, wie er heißt, wie alt usw...
Beim Ausfragen war mein Sohn sehr verunsichert und konnte sich nicht mehr erinnern, was genau gesprochen wurde und warum er mit dem Mann überhaupt mit gelaufen ist. Zwischendurch meinte er wäre weck gerannt, aber der Mann ist mit gekommen.
Ich bin aus allem nicht ganz schlau geworden.
Habe ihm dann noch mal erklärt das er mit keinem reden, keine Antworten usw.. machen soll.
Er hat keinen weiten Weg, habe ihm genau erklärt was er machen soll, wenn es noch mal passiert.
Zweimal die Woche hole ich ihn nach der Schule ab, da er da Termine hat und dreimal geht er alleine. Morgens begleite oder bringe ich ihn, da es mir zu dunkel.
Ich habe die letzten drei Tage nur auf die Uhr gesehen, ich habe so eine Angst!!
Frage mich warum hat der Mann ihn ausgefragt?? Wollte er sein Vertrauen??
Was würdet ihr machen?? Hätte ich zur Polizei gehen sollen??
Was mache ich gegen meine Angst??
Danke für eure Antworten
Junge auf dem Heimweg von der Schule von einem fremden Mann angesprochen .....Was tun??
Unsere Polizei hat uns ganz klar dazu geraten, dass Kinder nur mindestens zu zweit den Schulweg meistern sollen.
Kinder die allein unterwegs sind, sind gefährdet.
Sollten aus irgendeinem Grund meine Kinder doch mal allein gehen (kann ja sein, die Freunde werden abgeholt oder so), dann sollen sie zum nächsten Haus gehen und da klingeln wenn sie ein Fremder anspricht.
Dein Sohn hat sich mit dem Fremden unterhalten, leicht hätte einer der es darauf anlegt sein Vertrauen irgendwie gewinnen können. Ich denke er ist noch nicht reif genug allein zu gehen, mir wäre das Risiko zu hoch.
Ich würde lieber die nächsten Wochen den Jungen abholen oder dafür sorgen, dass er mit anderen geht.
Die Polizei wird nichts machen, es ist ja nichts geschehen.
buntstift
>>Sollten aus irgendeinem Grund meine Kinder doch mal allein gehen (kann ja sein, die Freunde werden abgeholt oder so), dann sollen sie zum nächsten Haus gehen und da klingeln wenn sie ein Fremder anspricht. <<
Wie sinnvoll ist das?
Ein fremder spricht sie an und sie sollen an einem Haus klingeln wo fremde wohnen?!
Wer sagt denn das die da drin kinderfreundlich sind?
Ich denke mal, dass es schon sinnvoll ist lieber so zu tun als würde man zur Tante gehen oder nach Haus als einem Fremden wegzulaufen.
Würde ich jetzt mal so vermuten
Mona
Hallo,
ja, ich würde mal bei der Polizei anrufen und das melden. Dann fährt öfter mal ein Streifenwagen lang und schaut. Mit Sicherheit ist dein Sohn nicht der einzige, der angesprochen wurde. Ich würde auch in der Schule nachfragen. Es wäre gut, wenn dein Sohn in nächster Zeit nicht alleine laufen würde. Ich würde ihn bringen oder mit anderen Kindern zusammen laufen lassen.
Wir hatten mal in unserer früheren Wohnanlage einen erwachsenen Mann täglich auf dem Spielplatz sitzen, also ohne Kind. Er hat auch Kinder angesprochen und sich ganz nett unterhalten. Da sein Verhalten sehr auffällig war, habe ich bei der Polizei angerufen. Sie sind dann bei uns ein paar Mal Streife gefahren und ab da war der Mann verschwunden.
LG
Carola
Ich kann deine Angst verstehen und würde genau so besorgt sein wie du. Darum würde ich auch unbedingt bei der Polizei anrufen oder mal vorbei gehen und das Erlebnis deines Sohnes schildern (vielleicht kann dein Sohn ja mitkommen?). Es kann ja sein, dass schon mehrere ein solches Verhalten von dem Mann beobachtet haben oder er bereits polizeibekannt ist, ne?
Trotzdem (auch wenn es mir sehr sehr schwer fallen würde) würde ich nicht anfangen, meinen Sohn zur Schule und auf dem Heimweg zu begleiten. Denn er darf ja das Vertrauen in sich nicht verlieren.
Ihr solltet lieber (wie du es ja schon getan hast) nochmal drüber sprechen, wie er sich verhalten soll, wenn so etwas wieder vorkommt.
Es gibt ja auch tolle Kurse, in denen die Kinder üben, wie sie sich in so einer Situation verhalten und zur Wehr setzen können, das finde ich sehr gut und lohnenswert. Oft wird so ein Kurs auch in der Schule angeboten, vermittelt wird das oft durch die Elternvertreter (frag doch mal nach).
Dass Kinder immer nur zu zweit gehen sollen und ansonsten grundsätzlich gefährdet sind, halte ich für übertrieben. Es bleibt nicht aus, dass Kinder auch mal allein unterwegs sein müssen. Nicht in jeder Wohnlage und zu jeder Zeit finden sich andere Kinder, die sich zusammenschließen können. Und man darf den Kindern auch nicht den Eindruck vermitteln, dass sie - wenn sie allein unterwegs sind - grundsätzlich ein Opfer sind. Dann kriegen sie ja nur noch Angst und strahlen Unsicherheit aus. Das kann doch nicht das Ziel sein...
LG
cori
dem schließe ich mich an!
LG; liki
Hallo,
ich würde zumindest hinter meinem Kind hinterher gehen.
Wenn er noch einmal angesprochen wird, den Mann direkt angehen.
Eine Anzeige bei der Polizei bringt in der Regel nur etwas, wenn jemand einem Kind gegenüber übergriffig wurde.
Hier wird den Eltern geraten, dass sie die Kinder entweder selbst begleiten oder mit anderen Kindern mitschicken, bei denen ein Erwachsener dabei ist.
GLG
Melden und erstmal nicht allein laufen lassen. Selbständigkeit hin oder her... wenn er ganz alleine läuft, ist er nicht sicher... nen Junge kann im Endeffekt gegen einen Mann nichts ausrichten.. vor allem nicht, wenn der Mann ihn schon länger beobachtet...
lg
....da krieg ich echt ne Gänsehaut....
Ich würde die nächsten Male mitgehen, ganz einfach.
Ausserdem würde ich mir sagen lassen, wie der Mann ausgesehen hat. Denn, dein Sohn mag ihn vielleicht nicht (er)kennen, ihr aber möglicherweise schon!
Soll meinen, das kann auch einfach nur ein argloser Dorfbewohner sein, der denkt, er bereitet dem Kind einen angenehmeren Nach-Hause-Weg, indem er sich mit ihm unterhält.
Da hat er dann zwar nicht weit gedacht, aber gerade ältere Menschen denken nicht wie die Eltern heute, sondern sie gehen von sich und ihrer Kindheit aus. Da sprach halt jeder mit jedem.
L G
White
"und konnte sich nicht mehr erinnern, was genau gesprochen wurde und warum er mit dem Mann überhaupt mit gelaufen ist."
Verstehe ich nicht.
Wieso kann er sich nicht mehr erinnern?
"Zwischendurch meinte er wäre weck gerannt, aber der Mann ist mit gekommen."
Wohin ist er gerannt? Was heißt "der Mann ist mitgekommen"? Ist der Mann hinterhergerannt? Da muss man doch konkret nachfragen.
Und so etwas wesentliches hat er alles vergessen?
"Ich bin aus allem nicht ganz schlau geworden."
Ich auch nicht.
Was ich machen würde?
Meiner Tochter sagen das sie nicht mitgeht.
Wenn sie sich nicht wohl fühlt bei der Ausfragerei dass sie "Lassen sie mich in Ruhe, meine Mutter macht sich Sorgen" sehr bestimmt sagt.
Ich vermute Kinder sind dann sehr verwirrt, wenn sie einen Loyalitätkonflikt ausleben müssen. Dann wissen sie häufig nicht mehr was sie im nachhinein erzählen "sollen", weil sie nichts "falsches" sagen wollen.
Hier war einerseits dein striktes Verbot mit allen Leuten zu reden und andererseits war im das Gespräch mit dem Mann vielleicht sogar lustig?
Ist ein ähnlicher Konflikt wie das supertolle Eis vor Augen, und dem Verbot es zu essen,...und keiner da der das Verbot kontrolliert.
Und jetzt weiß er doch selbst nicht, hat er gegen das Verbot verstoßen und war es gefährlich, oder war es harmlos?
Wie kann er seinen eigenen Erfahrungen trauen, wenn er selbst keine hat?
Ich finde das einen schwierigen Punkt, man müßte mit einem Kind genaue Punkte durchgehen, wo das Kind kontrollieren kann ob das harmlose Fragen eines gelangweilten kinderfreundlichen Pensionisten sind, oder eines potentiellen Bösewichts.
Die Kinder sollen ja auch nicht lernen das alle anderen böse sind.
Was ich alles Mutter hier so oder so mache, ich lasse keine beobachtbaren Regelmäßigkeiten zu.
Also mal abholen, wenn es sich ausgeht.