Morgen Schuluntersuchung was erwartet uns?? (Sachsen,Leipzig)

Hallo#tasse,

wir haben morgen unsere Schuluntersuchung. Bisher hab ich das Ganze auch sehr gelassen gesehen aber nun kommt doch die Nervosität#zitter

Könnt Ihr mir sagen was auf uns zukommt morgen??#schwitz

Lucas schon 6 Jahre und 2Monate, kann bis 30 zählen auch im 10er Bereich plus uns Minus rechnen. Farben kennt er auch alle.

Das einzige was nicht so seins ist ist das malen also Kreis und Viereck geht aber Dreieck und Menschen,Tiere sind eher schlecht bis garnicht, Muss er dass können?
Wir haben zwar versucht etwas zu üben, aber es klappt nur selten nicht weil er keine lust sondern weil es einfach nicht klappt. Er macht aber auch manches mit der linken Hand und andere Sachen mit Rechts.#kratz

Dann ist er auch noch in Logopädischer Behandlung, da er Probleme mit den S-Lauten hat.

Was sind den Gründe für eine Rückstellung?? Hoffe ja nicht das es soweit kommt.

#danke schonmal im Vorrau für eure Antworten :-)

LG Claud

1

Hallo,komm zwar aus Niedersachsen,denke aber die Untersuchungen sind ähnlich.

Bei meinen Kindern würde verlangt,
Kreis,Dreieck,Würfel nachzeichnen.
Einen Menschen zeichnen,auf einer Linie laufen,auf einem Bein hüpfen.
Eine Bildergeschichte erzählen, ob das Kind den Sinn der Bilder wiedergeben kann.
Hörtest und Sehtest.

Hoffe konnte etwas helfen.
LG

2

Hallo,

bei uns ist die Schuluntersuchung schon lange her. Mein Sohn musste Dinge zuordnen können, also zu bestimmten Bereichen, z. B. Unterschied Obst und Gemüse, 5 Gegenstände ohne zählen erkennen (Simultanerfassung), vorwärts- und Rückwärtszählen (kein Rechnen), auf einer Linie laufen, auf einem Bein hüpfen, etwas malen. Ich denke Kreis, Dreieck, Quadrat zeichnen, könnte dran kommen. Name, Geburtsdatum, Adresse evt. Telelfonnummer sagen können usw.

So wie Du deinen Sohn beschreibst, spricht nichts für eine Rückstellung. Rückstellungen sind sehr schwierig und werden nur sehr selten gemacht.

LG

Carola

3

Hallo!

Wir hatten im Nov die Untersuchung.

Keine Bange! Is nicht schlimm.

Selbst meine darf auf de Regelschule und is auch in logop. Behandlung wg K und T.

Rückstellung in dem Alter kannste knicken. Da muss er wirklich mächtig Probleme haben.

Vertrau deinem Kind. Er schafft das!

LG
deschnegge aus Sachsen :-D