Rückstellung in NRW - wer kann mir helfen? (Frühchen)

Liebe Leute,
meine Tochter ist 5 Jahre alt und wird Ende September 6. Sie ist ein Frühchen und kam in der 35. Woche, hatte im ersten Lebensjahr erhebliche gesundheitliche Probleme. Heute geht es ihr gut, sie ist aber klein und zierlich, 108 cm groß und wiegt 16 kg.
Sie ist im Kindergarten sehr schüchtern und wenig selbstbewusst, zuhause schon. Sie kann schlecht verlieren und hat im emotionalen Bereich noch viele Probleme. Schnell aufbrausend, unruhig, kommt schlecht zur Ruhe, immer zappelig.

Ich bin nach langem Nachdenken der Überzeugung, dass es für sie besser wäre, noch ein Jahr mit der Schule zu warten.

Wir wohnen in NRW und ich habe gehört, dass es hier sehr schwierig ist, zurückstellen zu lassen.

Wir haben den Termin beim Gesundheitsamt ANfang Februar, ich möchte auch nochmal mit dem Kinderarzt darüber reden.

HAt jemand Erfahrung mit der Rückstellung? WIe gehe ich am besten vor?

Wer kommt noch aus NRW?

Vielen lieben Dank!

Sally

1

Huhu,

Bei uns im Kiga ist vor zwei Jahren auch ein Augustfrühchen zurückgestellt worden, dieses Jahr ein Septemberfrühchen. Beides war kein großes Problem.

ABER: du bist sehr spät dran, das wurde damals ein Jahr vor der Einschulung schon angeleiert. Im Dezember werden hier die Kindergartenplätze für das nächste Schuljahr verteilt, da muss die Rückstellung schon klar sein, damit der Platz freigehalten wird. Sonst müsste das KInd u.U. quer durch die Stadt in irgendeinen fremden Kiga, in dem noch was frei ist, wechseln.

2

Huhu,

Erfahrung mit der Rückstellung habe ich nicht, bin aber aus NRW. Laut Schulgesetz §35:
"(3) Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens. Die Eltern sind anzuhören. Die Prüfung kann auch auf Antrag der Eltern erfolgen."

Der *Schulleiter* trifft also die Entscheidung auf Grundlage des schulärztlichen Gutachtens.

In NRW wart ihr ja vermutlich schon zur Schulanmeldung an der Schule. Was hat denn der Schulleiter da gesagt? Bei uns wurde auch vom Schulleiter ein Test gemacht bzgl. Zahlenverständnis, Lautverständnis, Konzentration, sozialer Reife und Feinmotorik. Gab es das bei euch auch? Wie ist der ausgefallen?

Ich würde mir vom Kinderarzt und auch vom Kindergarten eine Einschätzung geben lassen und diese mit zur Schulärztin nehmen. Der Arzt soll die Schwierigkeiten in den ersten Lebensjahren bescheinigen, der Kindergarten ihr aktuelles Verhalten bewerten.

Dann müsstest Du auch noch mit allen Beteiligten sprechen, damit z. B. euer Kindergartenplatz weiterhin verfügbar ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG

Hanna

3

Ich hab das in der gleichen Konstellation (Kind nur duch Frühgeburt knappes Muss-Kind, Defizite) durchbekommen,

aber erstens in Rheinland-Pfalz (wo es aber auch schwer ist!)

und zweitens habe ich schon zu Ostern des vorigen Jahres angefangen,

Argumente zu sammeln,

Unterstützung zu suchen (Kindergarten, Kinderarzt, Krankengymnastik, Frühchenverband).

Unsere Rückstellung war im Oktober schon durch.
Wichtig ist auch, was passieren soll, wenn es klappt. Hast du den Rückhalt des Kiga und einen weiteren Platz im Kindergarten?
Externe Vorschule wäre für mein Kind eine Bestrafung gewesen.

Ich finde, dein Vorhaben klingt unausgegoren...... trotzdem viel Glück und alls du Fragen hast, gern!
Uns hat das Jahr so viel gebracht, kämpfen lohnt sich!

4

Hallo!

Ich komme auch aus NRW.

Die Rektorin unserer ausgesuchten Grundschule war absolut überzeugt von der Wichtigkeit der Rückstellung.
Das Gesundheitsamt hat dann sein O.K. gegeben, weil der eigentliche Geburtstermin im Oktober gewesen wäre.

Das scheint doch bei deiner Tochter auch zu sein.

Sprich mit der Schule. Die Rückstellung kann eh nur Erfolg haben, wenn die hinter euch stehen.

Viel Erfolg!

5

hallo,

ich würde dir empfehlen dich mal auf dieser seite umzuschauen http://www.fruehgeborene-bildung.de/030kontakt.php und dich an Frau Karin Jäkel vom landesverband rheinland-pfalz zu wenden. Sie ist Früchenmutter und studienrätin und kann dich sicher gut beraten.

Der wichtigste Punkt ist, dass deine Tochter wäre sie termingeboren noch gar kein Muss-Kind für die Schule wäre. Und spät dran bist du sicher nicht, ich habe es bei anderen kinder schon mehrfach erlebt, dass die entscheidung zur rückstellung 8 wochen vor schulbeginn getroffen wurde....

Viel Erfolg

viaja