Guten Morgen zusammen,
Meine Tochter (7), derzeit in der ersten Klasse, wird von mir jeden Tag in die Schule gebracht und wieder abgeholt. Nun ist es so dass die Lehrer sagen, die Kids wären alt genug um den Schulweg alleine zu laufen.
Ich bin jedoch noch ziemlich unsicher und finde dass sie noch etwas zu klein dafür ist- könnte aber auch an meiner Gluckenhaftigkeit liegen. Ich muss dazu sagen dass wir gerade mal sieben Minuten Laufzeit von der Schule entfernt wohnen und sie muss zwei wenig befahrene Straßen überqueren (wohnen auf dem Dorf)
Morgens fahre ich sie auf jeden Fall solange es noch dunkel ist aber. Mittags könnte sie ja alleine laufen...
Wie habt ihr das gemacht, mit wieviel Jahren habt ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen lassen? Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte.
Danke und viele Grüße
Sabrina
Ab wann alleine in die Schule?
Hi,
wir haben ein paar Mütter, die haben ihre Kids auch ständig gebracht.....leider waren es die Kids, die ziemlich schüchtern waren, verheult.....
Da hat die Lehrerin gesagt, das die Kids bitte alleine in die Schule kommen sollen- Busfahrer-......
Tja, ein Woche später waren die Kids wie ausgewechselt und haben sich viel mehr zugetraut.
Es kommt auch immer auf dem Weg drauf an, bzw. muss sie denn alleine gehen?
lisa
Meine Sechsjährige (1. Klasse) macht momentan den halben Schulweg alleine, allerdings dauert der bei uns wirklich nur drei Minuten. Wenn es heller ist, soll sie dann ganz alleine gehen.
unser Mädl (6,5) ist auch in der ersten Klasse und geht so ziemlich von Anfang an alleine bzw mit einer Freundin . Hin braucht sie etwa 20min, heim auch mal gern über eine Stunde.
Ich denke, das hat viele Vorteile. Unser Mädl lernt sich draußen allein orientieren und zurechtzufinden, sie hat Bewegung und frische Luft, ich hab mehr Zeit...
Sicher, ein gewissens Risiko ist immer dabei, solch kleine Zwerge sind einfach noch keine erfahrenen Verkehrsteilnehmer. Ich glaube aber, Verkehrstüchtigkeit kann man nur lernen, wenn man selbständig draußen bewegen und Erfahrungen machen darf. Und da unser Mädl auch nachmittags nicht nur im sicheren Garten spielt, sondern auch allein zum Spielplatz, zu einer Freundin geht oder eben in unser Siedlung herumsaust, ist es mir einfach wichtig, dass sie möglichst schnell lernt mit Verehr zurecht zu kommen.
Ich danke euch für eure Antworten. Alsooo... Meine Tochter läuft den Weg zweimal in der Woche mit einem neunjährigen Mädchen, welches auch auf der Schule ist und sie an den Tagen abholt, an denen beide gleich Schule haben, sie kennt den Weg also sehr gut und wünscht sich auch ihn alleine zu laufen.
Ich glaube eher dass es ein Problem für MICH ist.
Ich traue es ihr zu hundert Prozent zu und sie ist auch keine schüchterne Person...
Es ist eher so dass sie in meinem Mamakopf noch so klein ist und ich vor allem auch Schiss habe, dass sie verschleppt wird oder ähnlich schreckliches passiert...
Das darf ich nicht zu ihrem Problem machen und muss in dem Fall loslassen können.
Ich wollte nur generell wissen, ob es vertretbar ist, ein Kind in dem Alter alleine laufen zu lassen. Heute Mittag ist also Premiere.
Mein Mutterherz schlägt bis zum Hals aber da muss ich wohl durch!!
Liebe Grüße und danke nochmal
Sabrina (die ängstliche)
Hallo!
Mein Sohn wurde nur in der allerersten Schulwoche von mir begleitet. Die folgenden Wochen bin ich mit meinem kleinen Sohn in großem Abstand hinter ihm gegangen und habe geschaut, wie er sich verhält. Da alles gut klappt hat und er sehr umsichtig ist, ging er dann alleine. Unsere Straße ist viel befahren, aber er muss sie nicht überqueren. Nur direkt vor der Schule über eine ganz kleine Straße, an dem die Autos zudem über diese "Huppeln" im Boden langsam fahren müssen.
Seit er in der zweiten Klasse ist, geht er den Weg mit seinem besten Freund und einem weiteren Erstklässler. Diese werden nach wie vor einen Teil des Weges begleitet, allerdings müssen die beiden über zwei viel befahrende und schwer einsehbare Straßen gehen. Die jeweilige Mutter geht dann noch ein weiteres Stück mit. Mein Sohn würde nicht wollen, dass ich dieses Stückchen auch mitgehe und es gibt auch keinen Grund dazu.
LG Silvia
Hallo,
äh spätestens ab der zweiten SchulWoche ging Sohnemann zumindest Mittags alleine von der Schule heim auch auf dem Dorf, er überquert auch mehrmals die Strasse und hat nen Fussweg von 15 Min.
gefahren wird NUR wenns mal extrem schüttet
Morgens ging die ersten Wochen noch ne Mama die Hälfte des Weges mit, aber WOLLTEN die auch alleine...
wieso läuftst du nicht mit deinem Kind wenn ihr nur 7Min.Fussweg habt??
lg stef.
Hallo,
mein Sohn wurde 2 Wochen nach seinem 6. Geburtstag eingeschult und wollte nach ein paar Tagen ohne mich in die Schule laufen.
Er muss 1km laufen und braucht ca. 20 min. Am Anfang haben wir Eltern Laufgemeinschaften organisiert, damit die Kinder nicht alleine, sondern in kleinen Gruppen laufen. Mittlerweile läuft das ganz automatisch, da er alle Kinder der Grundschule, die in unserer Straße wohnen kennt.
Da er bis 15 Uhr in die Schule geht, hat er im Anschluss oft noch Verabredungen bzw. geht gleich nach der Schule zum Sport, dann hole ich ihn ab. Ansonsten läuft er.
LG
Huhu,
mein Großer durfte das erste Mal mit 8 Jahren allein zur Schule, jetzt wird er immer gebracht, da der Mittlere auch zur Schule muss und ich die beiden nicht alleine zur Schule lasse, da sie über eine Hauptstrasse müssen.
Lg