Kleines zierliches Mädchen ...welchen Ranzen habt ihr ?

Brauche mal dringend euren Rat.

Meine Tochter ist eine kleine zierliche...welchen Ranzen habt ihr euren Mäusen gekauft der nicht zu groß und zu schwer ist ?? aber wo trotzdem alles reingeht (Bücher,Hefte,Mäppchen und Brotdose/Trinkflasche)

1

Huhu,

nimm dein Kind mit und lasst euch gut beraten und sie verschiedene Modelle anprobieren ;-)

LG Jenny

2

Hallo,

das kann man pauschal nicht beantworten, denn auch kleine zierliche Kinder sind verschieden.
Mein Sohn hatte beim Ranzentest 1,20 m und 19 kg, schmale Schultern und schmale Hüften. Ein Freund hat ähnliche Maße, aber sein Ranzen sass bei meinem Sohn überhaupt nicht und an ihm sitzt der perfekt.
Beide Ranzen sind von Scout, ein Easy II (mein Sohn) und der Nano (der Freund).

Also auf jeden Fall anprobieren.

Und an unserer Grundschule haben die Kids meistens nur 2-3 Schnellhefter, Federmappe, Brotdose und Trinkflasche drin. Mathebuch nur wenn er Hausaufgaben darin aufhat. Da merkt man den Unterschied schon sehr.

LG
Tanja

3

Hallo,

auf jeden Fall mit Kind zu Beratung. Bei unserem Sohn, damals 1,19 m und 17 kg saß nur der Scout Nano ordentlich. Da geht auch alles rein.

LG,
Denise

4

Hallo,

bei meiner Tochter hat ein Ranzen von DerDieDas am besten gepasst.

Aber es ist besser, in ein gutes Fachgeschäft zu gehen, sich beraten und das Kind probieren zu lassen.

GLG

5

Hier mal eine gegenläufige Meinung (ich duck mich schonmal wegen der Steine!!!)

Ich bin NICHT der Meinung, in ein Fachgeschäft gehen zu müssen, mich beraten lassen zu müssen und mein Kind anprobieren zu lassen. Das hat viele Gründe:

1. In vielen Fachgeschäften gibt es gar nicht alle, geschweige denn eine repräsentative Auswahl der Modelle und Marken. Da gibt es dann eine "Hausmarke" und noch so ein paar Modelle, die da eben auch rumstehen.

2. Die Beratung in einem "Fachgeschäft" ist ganz bestimmt nicht "vom Fach" und "berät" meist produktbezogen (z.B. bei welchem Hersteller gibt es gerade die höchste Gewinnmarche).

3. Kinder im Grundschulalter verändern sich so waaaaahhhhnnnsinnig schnell. Während mein kleines, leichtes Kind am Anfang eher eben klein und leicht war, ist sie jetzt dürr und länger. Sie ist in sich also "schmaler" geworden. Vielleicht würde jetzt ein ganz anderes Modell (Mitte 2. Klasse) besser passen, aber ich kann nicht bei jedem "Schub" nen neuen Ranzen kaufen.

Deswegen gab es bei uns folgende Kriterien:

Eigengewicht, Leuchtkraft, Platz, Aufteilung, DANACH dann Motive und Preis

Die Kombination dieser Betrachtungen hat DerDieDas Fliegengewicht ergeben.

Wir sind 1,5 Jahre damit vollauf zufrieden, das Motiv ist echt nett. Er wurde schon 2 Mal gereinigt ohne Schäden davon zu tragen...

Alles in allem kommt jetzt die zweite "Kleine, Leichte" zur Schule (zur Zeit, kurz vor ihrem 6. Geburtstag 1,12 und 18 kg) und hat den Gleichen (mit einem anderen Motiv) bekommen.

Auch wenn man sagen muss, dass die Große mit ihrem gut zurecht kommt und alles passt, sitzt er bei der Kleinen einfach PERFEKT!

7

Hallo,

sicher hast du mit einigen Dingen recht. Mein Sohn wird in der 4. Klasse auch größer und kräftiger sein als jetzt. Dann hat er aber auch mehr Muskelmasse die etwas ausgleichen kann. Die hat er jetzt noch nicht und da möchte ich ihn nicht mit einem zu großen Ranzen belasten.

Was die Auswahl an Fachgeschäften mit großer Auswahl und wirklich guter Beratung angeht, haben wir hier offensichtlich Glück. Diese gibt es ausreichend.

LG
Tanja

8

Naja, ja...

Aber was ich interessant finde (auch wenn ich keinen statistischen Beweis habe), dass die meisten aus der Beratung mit einem Scout (welchem auch immer) herausgehen...

Das ist doch schon auffällig, oder?!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Tochter ist auch recht klein und zierlich zur Schule gekommen. Der passendste Ranzen war für sie der Scout Mega. Allerdings war dieser schon recht oft kaputt, daß wir Ihn einschicken mußten zum reparieren, das klappte allerdings problemlos. Jetzt in der 3. Klasse passt da kaum noch etwas hinein und die Seitentaschen sind viel zu kompliziert, um das Essen problemlos heraus zu holen, obwohl ich extra noch schmalere Brotdosen gekauft haben #aerger
Den würde ich nicht mehr kaufen #nanana

LG

11

Meine beiden waren bei der Einschulung auch klein und zierlich.

Die Ältere hat den Ranzen mit dem geringsten Eigengewicht von derdiedas bekommen. Bereits nach einem Jahr passten die Bücher nicht richtig rein und durch die komptakte Form wurde der Ranzen von ihr oft als zu schwer empfunden. Das Gewicht zieht ziemlich nach hinten an nur einer Stelle.

Die Jüngere hatte sich schon direkt mit ihrer Schwester einen Ranzen von Jack Wolfskin ausgesucht. Der ist leer zwar fast doppelt so schwer wie der ihrer Schwester, ist aber größer und die Bücher und Hefter usw. passen besser hinein. Durch die Kunststoffteile ist der steifer und robuster.

Den zweiten würde ich wieder kaufen, den ersten nicht.

12

Hallo,

Sie hat diesen hier.

http://www.herlitz.de/produkte/schule/schulranzen-2013/modelle/midi.html

Da passt eigentlich alles rein.

LG

15

Hallo,

ich denke, Du solltest in ein Fachgeschäft gehen, wo du erstens Vertrauen hast, das die nicht um jeden Preis irgendwas verkaufen wollen, ausserdem sollte es ein Geschäft sein, wo es viele ModelleMarken zur Auswahl gibt.

Wir haben letztes Jahr unserer Tochter den McNeill 912 gekauft und der sitzt perfekt. Alle von Scout haben überhaupt nicht gesessen, obwohl man im Geschäft von angeblichen "Fachleuten" gesagt hat, der Scout würde passen - war klar, war auch keine andere Marke da. Und die anderen Marken würden eh nicht gut sein, von der Haltbarkeit her.
Von DerDieDas bin ich persönlich nicht überzeugt, finde die wirken recht instabil. Scout ist gut, passt aber nicht, Und McNeill finde ich super. Haltbarkeit klasse.

Aber es ist schon so, jedes Kind, egal ob groß, klein, schlank, dick, wie auch immer. Jeder Ranzen sitzt bei jedem Kind anders. Du musst also schauen, was ihr passt.

Viel Glück!