logop. Probleme was passiert bei der Schuluntersuchung

Hallo wir haben bald die Schuluntersuchung
mein Sohn ist in logopädischer Behandlung 1x die Woche er hat enorm aufgeholt.
Nur der Satzbau macht ihm noch Probleme
Laut Spz liegt er im " sprechen " bei seinem Alter

( Sept 2012 - Einschätzung laut Tabelle 41/2- 5 Jahre)im August wurde er 5 Jahre

Was passiert da in der Schuluntersuchung ?
wird da eine Empfehlung für die Förderschule gegeben?

1

Hallo,

"Was passiert da in der Schuluntersuchung ?"
nichts

"wird da eine Empfehlung für die Förderschule gegeben? "
Nein.

LG

2

Hallo,

meine Nichte spricht jetzt mit 9 Jahren immer noch sehr undeutlich und ist auch noch in logopädischer Behandlung.

Bei der Schuluntersuchung wurde das zur Kenntnis genommen, aber eine Förderschule wurde nicht empfohlen.

lg

3

Hallo

Meine Tochter hatte letzte Woche ihre Schuluntersuchung

Sie mußte als erstes ein paar Fragen beantworten: Wo sie wohnt, ob sie Geschwister hat, ob sie Rad fahren kann, Schwimmen etc.

Danach war Hör und Sehtest.

Anschließend mußte sie zählen, mengen erkennen, malen, gleiche Bilder finden, Quatschwörter nachsprechen, Sätze nachsprechen, Bilder benennen. Wiegen, Messen, Körperliche untersuchune, Hüpfen. Farben benennen.

Meine Tocher ist aber Entwicklungsverzögert, von daher wird es bei Ihr eine Förderschule werden.

Wegen deinem Kind. Ich denke je nachdem wie ausgeprägt das Sprachdefizit ist, wird er raten weiterhin Logo zu machen ( meine Tochter bekommt 2mal die Woche Logo___ wegen Mundmotorik) oder wird anraten das die Grundschule antrag auf Überprüfung von Sonderpädagogischen Förderbedarf zustellen. Da wird er dann auf einer Sprachheilschule überprüft.

Gruß, Daniela

4

Nein....
wenn sie Probleme sehen fragen sie nur ob es behandelt wird, asonsten würden sie eine Behandlung anregen.

Wg. Schule solltest Du mit der logopädin und Kinderarzt zusammen reden, was sinnvoll ist.

lisa