Hallo!
Mein Sohn geht jetzt in die 3. Klasse, ich hab schon letzte Woche darüber geschrieben, zwecks ... Benotung und das alles so streng ist....
In Mathe ist er super da steht er auf 1, HSU ist er auch nicht schlecht, ...zwischen 2 und 3.... aber Deutsch macht mich wahhhnnssinnnig....
Er schreibt in den Lesetests eigentlich immer gute Noten. 1 oder 2... in diktaten geht es auch 2 und auch mal 3., das einzige was meinem Sohn die Deutsch note verhaut ist
AUFSATZ, es liegt ihm einfach nicht!
Im ersten Aufsatz, Bildergeschichte.. hatte er eine 4
jetzt im zweiten ..... Rezept. wieder nur eine 4.........
Diese Dinger bzw. Aufsätze zählen ja doppelt!
Das versaut ihm dermaßen die Note.....daß er jetzt auf einer schlechten 3 steht... fast schon 4...
Was kann man da noch machen.... damit das mit den Aufsätzen besser läuft.....?
Ich weiß ich soll noch nicht daran denken in der 3. Klasse, aber ich mach mir schon Gedanken zwecks Realschule .. mit einer 4 in D.... wäre das ja wohl nicht möglich obwohl er ja in Mathe und HSU Ausgleich hat.....
Hatte hier jemand schon mal so einen Fall?
Tipps werden gerne entgegen genommen
LG
Wieder ne 4 :-( Diese Aufsätze machen mich noch wirr.....
Hi,
zu Hause üben, lass ihn erzählen, was er im Buch sieht, welchen Inhalt der Film hatte....
Oder auch einen Spaß draus machen beim Einkaufen....ich sehe was was Du nicht siehst....
der Frau da vorne hat so eine schwere Einkaufstüte, die platzt bestimmt gleich....
kann ja verrückte und lustige Dinge erzählt werden.....
Lisa
Aufsätze schreiben können ist nicht angeboren, sondern eine komplexe Fähigkeit, die man das ganze leben lang braucht. Dies kann man nur lernen, indem man Aufsätze schreibt.
Übungsmaterial, basierend auf dem Lehrplan der schulen, findest du bei Duden und Klett.
Gruß
Manavgat
Steht denn unter den Aufsätzen, was er besser machen könnte?
Ist es die Wortwahl und Ausdrucksweise?
Setzt er Übungen nicht um, die im Vorfeld gemacht wurden?
Schreibt er zu wenig?
Oder fehlen ihm einfach Ideen?
Es geht in den aufsätzen ja nicht nur darum, das man schreibt wie j.k.rowling! Sondern einfach um die ausführlichkeit. Gerade beim rezept, das hatten unsere auch gemacht, soll man die einzelnen schritte und werkzeuge die man braucht, mit einfliessen lassen. Nicht nur schreiben: die kartoffeln ins kochende wasser geben, sondern eben auch, das man einen topf braucht, heisses wasser winfüllt, den herd anmacht auf stufe x und den topf dann mit deckel auf den herd stellt. Die kartoffeln mit einem schälmesser schält und viertelt und dann vorsichtig mit einer kelle ins kochende wasser gibt. ( so war es zumindest bei uns gefordert). Die lehrer wissen, das schreiben, bzw freies schreiben, nicht jedem liegt, aber die ausführlichkeit und genauigkeit, das kann jedes kind lernen!
Lg conny
Hallo,
ich gebe dir vollkommen Recht. Aber sollte man verhältnismäßig bleiben.
Wenn ein Satz über die Hauptgeschichte über einen schwarzen Hund z B so lautet.
"Paul ging zum Bäcker Brötchen holen, als ihm der schwarze Hund das erste mal über den Weg lief . Paul erschrak sich und versteckte sich vor dem Hund hinter einem Strauch......"
....und die Lehrerin schreibt mit roter Tinte darüber...warum ging Paul zum Bäcker, was wollte er dort kaufen und für wen....
Anderes Beispiel:
In Klasse 10 habe ich für eine Bildinterpretation eine glatte 1 bekommen.
Der Lehrer meinte, das er das selber nicht hätte besser schreiben können.
Gleiches Bild- Text 1: 1 übernommen im Berufskolleg ein Jahr später ein schwaches ausreichend erhalten.
Hi
Nein, diese extrme ausfühlichkeit ist nur bei bestimmten aufsätzen, zb anleitungen und rezeptbefolgungen. Bei einer anderen freien geschichte ist mehr die geschixhte, das heisst, ist eine einleitung, ein hauptteil mit spannung und ein schluss vorhanden?! Aber auch das lässt sich üben. Nicht unbedingt, das es dann pulitzer tauglich wäre, aber für eine ordentliche 2,5 sollte es dann reichen.
Bildergeschichten sind eigentlich auch nicht so schwer zu schreiben, da ja alles vor einem liegt.
Was ich selber weniger gerne mochte, waren phantasie geschichten schreiben.....
Meinen töchtern liegen die aufsätze gott sei dank. Bei denen ist es egal, welches thema.
Lg conny
Hallo,
du hast ja schon den Tipp bekommen, mit deinem Sohn daheim Aufsätze zu üben. Die wenigsten Kinder können das einfach so. Es wird ja sicher unter den Aufsätzen stehen, was dein Sohn verbessern soll und daran könnt ihr zu Hause arbeiten. Man muss das ja nicht mit Druck machen, aber lass ihn vor der Probe noch zwei, drei Aufsätze schreiben und spreche die dann mit ihm durch, dann wird das schon. Abgesehen davon ist die Deutschnote der 3. Klasse unerheblich für den Übertritt.
Mein Sohn hat z.B. Probleme mit der Rechtschreibung, wodurch er in Deutsch nicht besser als 3 im Zeugnis bekommen wird. Aber solange er seine Einser in Mathe und HSU behält, wird er trotzdem aufs Gymnasium gehen.
LG bluehorse
Mach dich nicht verrückt! Meine Tochter hatte mit ner 4 in Deutsch "eingeschränkte Realschul- Empfehlung" (NRW- kein bestimmter Notendurchschnitt offiziell nötig). Sie hat aber auch eine Hör-Wahrnehmungsschwäche" , weswegen sie sich in Rechtschreibung und auch Aufsatz schwer tat. Die H-W-Schwäche wurde Ende 1. Schuljahr nach zahlreichen Tests beim Psychologen diagnostiziert.
Hat die Lehrerin nicht schon mal was gesagt? Was hat er denn für Probleme? Kann er keine schlüssige Geschichte schreiben, beschreibt er die Bilder zu wenig, setzt er die Kriterien (was reingehört) nicht ein, macht er viele Rechtschreibfehler, ist er unkonzetriert zum ende hin?
Wenn du da jetzt nichts Gravieredes erkennen kannst, kauf ihm doch in der Buchhandlung so "Lernhilfen-Bücher" für Klasse 3, da kann er dann extra üben.
Lesen hilft. Da bekommt man viele Ideen, wie man Sätze gut formulieren kann. Ich kenne eig. kein Kind, das gerne und viel liest und schlecht in Deutsch ist.
Setz ihn nicht unter Druck auch nicht mit dem Üben. So ein Übungsheft wie erwähnt, habe ich meiner Tochter immer gegeben mit den Worten: Hier hab was Tolles für dich gefunden!" Es also gar nicht offziell für's Üben benannt.
Zu viel Druck erzeugt nämlich Angst. kenne ich von meiner Tochter sehr gut, die ging wegen Aufsätzen mit schlechtem Gefühl, ja oft mit Bauchschmerzen zur Schule. Jetzt (5. Kl.) ist sie total glücklich und motiviert und es klappt auch besser mit den Aufsätzen, weil die erste gleich ne glatte 3 geworden ist.
Ach übrigens hatte meine Nichte mit ner 4 in Deustch ne Empfehlung für Gymnasium.