HILFE - mein Sohn schlafwandelt sehr stark

Hallo,

vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem?

Mein Sohn schlafwandelt - jede Nacht. Ca. 1 Stunde nach dem Einschlafen läuft er durch das Haus. Er ist dann nciht ansprechbar, kommt z.b. runter auf unsere Couch, schnappt sich eine leere!!! Wasserflasche und beginnt zu trinken. #zitter Eben stand er vor seinem CD-Regal und sortierte CD-Hüllen.
Komischerweise wandelt er nicht, wenn er bei uns schläft. Er hat dort eine extra Matratze, schläft aber erstmal in seinem Bett ein, eine Etage tiefer, weil ich Angst habe, dass er auch schlafwandelt bis wir hoch kommen und dann vllt die steile Wendeltreppe runter fällt.
Ich überlege jetzt, die Fenster mit verschließbaren Griffen zu versehen. allerdings ist damit dann auch ein möglicher Fluchtweg verschlossen, denn sein Fenster führt auf ein Garagendach und wäre bei einem möglichen Feuer eine Alternative raus zu kommen, falls der Weg durchs Treppenhaus für ihn versperrt ist.
Was würdet ihr machen oder kennt das vllt jemand?

vg, m.

1

Ich hab als Kind wohl auch geschlafwandelt, das hat sich aber von selbst wieder gegeben...

Es gibt Alarmanlagen für Fenster. Da machst du ein Teil an den Rahmen und ein Teil an den Fensterflügel und wenn sich die beiden voneinander entfernen, dann pfeift es. Ich weiß nicht, ob das eine Lösung wäre, weil es den Schlafwandler ja unter Umständen ziemlich brutal weckt, aber besser als den Fluchtweg zu verbauen, find ichs allemal...

2

Hallo,

unsere Tochter macht das auch, nicht ganz so extrem, aber sie steht auf, kommt ins Wohnzimmer und redet wirre Sachen, oder sortiert Ihre Schuhe oder schaut mich an und redet mit mir oder meinem Mann, aber eben nicht wirklich #schwitz
Hat sie wohl von meinem Mann, der macht das ähnlich, bzw. ist es schon besser geworden.
Wir haben im Zimmer unserer Tochter verschl. Fenstergriffe, damit habe ich einfach mehr Ruhe.

LG

3

Hallo,

ich weiß, dass meine Eltern meine Schwester am Anfang in ihr Zimmer nachts eingesperrt haben, weil sie schlafgewandelt ist. Mit 9 oder 10 hat das aufgehört.

Wobei meine Nichte das auch hatte. Sie hatte einmal, da war sie 5, ein Fenster geöffnet und ar auf das Fensterbrett gestiegen #zitter

Da war aber Gott sei Dank ihr Vater noch wach und hat sie da runter geholt.

Sie haben dann so eine Art Alarmanlage an die Tür gemacht, damit alle wach werden, wenn sie versucht, raus zu gehen.

Aber auch bei ihr hat es einfach aufgehört.

Für mich wäre es keine Frage, mein Kind bei mir schlafen zu lassen, wenn es dann nicht schlafwandelt.

GLG

5

Er darf ja bei uns schlafen - keine Frage. Nur geht er bereits 20 Uhr ins Bett und da sind wir natürlich noch wach. Da das Schlafwandeln aber so nach einer Stunde passiert, bin ich froh, wenn er erstmal in seinem Bett einschläft, um eben nicht die steile Treppe runter zu müssen. Wenn wir dann ins Bett gehen, dauerts nicht lange und er kommt dann nach.

4

Hallo,

mein Bruder war auch Schlafwandler, bis meine Eltern sein Bett umgestellt haben. Vielleicht hilfts ja.

LG
Karin