Guten morgen ,
ich wollt mal hören, wie lange eure 2.Klässler täglich lesen und welche Bücher sie alleine lesen. Wie viel schaffen sie da täglich (Seiten, kommt natürlich auf die Schriftgröße an und ob Bilder vorhanden sind)?
Lesen sie richtig flüssig und betont?
Ich soll jetzt Lesepatin für 2 Kinder werden und bin mal gespannt.
liebe grüße
Lesen 2. Klasse
Hallo,
also mein Sohn, 2. Klasse liest soweit gut. Da er meist Lesehausaufgaben bekommt und eh liest wo er geht und steht, liest er nicht regelmäßig noch Bücher. Gestern hat er seinem kleinsten Bruder (6,5 Monate) etwas vorgelesen. Er übersieht manchmal Punkte, betont auch nicht immer. Ihm bekannte Texte gehen deutlich schöner zu lesen. Bücher mit kleiner Schrift liest er gar nicht, hat aber auch eine Brille mit 3 Dioptrien, weiß nicht, ob es mit daran liegt....
LG Jenny
Hallo
Lesestufe 1 und 2 da liest mein Sohn wenn er Lust hat das Buch durch.
Bücher wie das magische Baumhaus liest er meist ein Kapitel.
Er liest flüssig bis auf mal sehr lange fremde Wörter. Betonung klappt gut.
Hallo,
die Leseleistung ist interindividuell sehr unterschiedlich. Bei meinen Zwillingen hat es erst zu Beginn des Zweiten Schuljahres richtig geklappt. Und seit dem Herbst dann auch richtig flüssig und betont (abhängig von der Schwere des Textes).
Zur Zeit lesen sie "Das magische Baumhaus". Zwei Bände haben beide schon gelesen, aber da gibt es geschätzte 40 Stück von (geschätzt am Bücherregal in der städt. Bücherei).
Für einen Band brauchen sie ca. 4-5 Tage und lesen tägl. ca. 10 Min (1-2 Kapitel). Zusätzlich schmökern sie aber noch geschätzte Ewigkeiten in Comics (Mickey Maus, Lustige Taschenbücher, Star Wars etc). Direkt nach dem Aufstehen und abnds vor dem Schlafengehen und auch noch zwischendurch.....
Mit dem Lesen bin ich sehr zufrieden. Mir macht eher das Schriftbild und die Rechtschreibung Sorgen..... Da scheint viel zu lesen doch keine Hilfe zu sein - oder dann wäre es noch grauenhafter.....
LG, Andrea
Danke für deine Antwort.
Wie sieht es denn mit der Rechtschreibung bei deinen Zwillingen aus?
Werden bei euch auch Diktate geschrieben?
Bei Maxi klappt das Lesen auch prima, aber er hat auch Probleme mit dem Schriftbild, was bei ihm daran liegt, dasa er Schwierigkeiten mit der räumliche Wahrnehmung und somit mit der Feinmotorik hat. Besonders bei der Schreibschrift zeigt sich das.
Mit der Rechtschreibung klappt es bei ihm gut, in Diktaten (6 wurden schon geschrieben) hatte er immer zwischen 0 und 2 Fehlern.
liebe Grüße
Hallo,
Diktate wurden noch gar nicht geschrieben. Die Schreibschrift ist noch nicht vollständig und wird bisher eher "abgemalt", als wirklich gekonnt. Werden wir wohl noch zuhause üben müssen. Rechtschreibung beim freien Schreiben klappt nicht besonders. Auch einfach Worte (und mit t am Ende etc.). Laut Lehrerin sei das alles o.k.......
LG, Andrea
Hallo,
meine Tochter liest (fast) jeden Tag 10 Minuten. Sie haben einen Leseausweis bekommen und für jede volle Seite (30 Felder, glaube ich,unterschrieben von den Eltern) bekommen sie eine kleine Belohnung von der Lehrerin. Wenn der Ausweis ganz voll ist, eine größere.
Sie liest mittlerweile schon ganz gut, finde ich. Kommt auch immer auf den Text an. Wenn viele schwere Wörter drin sind, geht es natürlich nicht ganz so flüssig. Jetzt sollen sie sich ein Märchen aussuchen und lesen üben bis nächste Woche.
LG Jokie
Hallo,
unser Sohn hat an Neujahr Harry Potter entdeckt, also kleine Schrift, keine Bilder. Da liest er jetzt täglich drin. Laut so ca. 20 Minuten, da schafft er ca. 4 bis 6 Seiten. Leise ist unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Ansonsten liest er Star Wars Hefte und Micky Maus. Auch Greg's Tagebuch findet er gut.
Er liest flüssig bis auf bei einigen englischen Namen in HP. Aber das finde ich okay, dass er bei Gringotts, Dumbledore, McGonagall etc. noch kurz stockt, aber auch das gibt sich langsam.
Betont liest er schon lange, da ich da vom ersten Schuljahr an Wert drauf gelegt habe.
LG,
Denise
Hallo Denise,
Gregs Tagebuch Band 1 habe ich auch aus der Bücherei mitgebracht. Habs jetzt erstmal selber gelesen. Ich finds schrecklich. Hatte gedacht, das wäre etwas für Kinder....
LG, Andrea
Unserer liebt es, seine Freunde und Freundinnen auch. Also nach den Kindern ist das absolut etwas für Kinder. Hab es auch selber gelesen. Klar, keine große Literatur, halt relativ frei Schnauze geschrieben, und ein Idealtypus ist Greg auch nicht, aber für zwischendurch find ich es okay. Nicht jeder Romanheld muss eine Vorbildfunktion haben, finde ich. Auch nicht jedes Buch, das ich nach der Arbeit zur Entspannung lese, ist unbedingt 100% Vanspruchsvolle Literatur. Unserer braucht allerdings für ein Greg Buch maximal eine Woche, je nachdem wie viel er ansonsten zu tun hat und reflektiert schon ordentlich, das man sich so wie Greg nicht verhalten sollte, wenn einem etwas an seinen Freunden liegt. Da er sich gut ausdrücken kann, mache ich mir da auch um seine Aufsätze keine Gedanken, wenn da mal was nicht grammatikalisch durchdachtes bei dem ist, was er liest.
Als ich in dem Alter war, war "Hilfe, die Herdmanns kommen" gerade groß in Mode, als wirklich was für Kinder empfinde ich das Buch heute auch nicht mehr, aber damals fand ich es super.
LG,
Denise
Hallo!
Mein Sohn liest sehr gerne und wenn er leise liest, auch recht zügig. Abends liest er für sich im Bett und findet oft kein Ende. Eine halbe Stunde ist ihm zu kurz und am Wochenende können es gut und gerne schon mal zwei Stunden werden.
Als letztes hat er das Buch "Nick und der neue Lehrer" von dieser Sonne, Mond & Sterne-Reihe an zwei Abenden durchgelesen. Die Schrift ist mittelgroß und das Buch hat knapp 60 Seiten. Ansonsten liebt der den "Drachen Kokosnuss" und fängt mit den "Drei Fragezeichen Kids" an.
Laut lesen kann er recht gut. An der Betonung muss er noch üben. Er versucht (leider), zu schnell vorzulesen und verschluckt dabei manchmal die Endungen.
Die Entwicklung der Kinder bzgl. des Lesens ist sehr unterschiedlich. Haben alle Kinder der Klasse Lesepaten oder eher nur diejenigen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben? Ich arbeite ehrenamtlich als "Lernpatin" und betreue zur Zeit einen Erstklässler. Er hat mit dem Lesen massive Probleme und ich dürfte niemals am "normalen" Stand der Klasse ansetzen.
LG Silvia
Hallo,
Mein Sohn liest abends im Bett vor, wir schauen nicht auf die Uhr dabei, aber ich schätze, dass er im Durchschnitt 15 -20 min laut vorliest. Zwischendurch liest er auch mal leise für sich.
Wieviel er schafft, kommt, wie du schon sagst, auf die Schriftgröße, den Schwierigkeitsgrad und ob Bilder vorhanden sind.
Er hat jetzt z. B. ein paar Bände von "Ätze, das Tintenmonster" gelesen, die hatte er in 2 Tagen durch, bei den "Wilden Fußballkerlen" liest er meist nur 1 Kapitel pro Abend. Im Momente liest er den 1. Band von "Narnia" und kommt recht zügig voran. Er sucht sich die Bücher immer selbst aus.
Er liest sehr flüssig, wobei er manchmal dazu neigt, ZU schnell zu lesen (wenn es gerade spannend ist ) und dann etwas ungenau zu werden, er liest dann die erste Hälfte des Wortes und meint, er könnte die andere erraten. Wenn ich ihn dann ermahne, langsamer zu lesen, liest er auch wieder genau. Betonen konnte er von Anfang an sehr schön, es macht ihm Spaß, verschiedene Stimmen nachzumachen, etc.
LG
"Er liest sehr flüssig, wobei er manchmal dazu neigt, ZU schnell zu lesen (wenn es gerade spannend ist ) und dann etwas ungenau zu werden, er liest dann die erste Hälfte des Wortes und meint, er könnte die andere erraten. Wenn ich ihn dann ermahne, langsamer zu lesen, liest er auch wieder genau. Betonen konnte er von Anfang an sehr schön, es macht ihm Spaß, verschiedene Stimmen nachzumachen, etc."
Das ist bei unserem genau so. Sobald es richtig spannend wird, will er schneller lesen als er laut sprechen kann.
Meine Tochter hat erst in den Weihnachtsferien der zweiten Klasse überhaupt angefangen, von sich aus zu lesen. Dann aber auch gleich "Fünf Freunde" und hat in 3-4 Tagen einen Band geschafft. Die hat sie aber leise gelesen.
Mit diesen Erstlesebüchern hat sie sich niemals so richtig anfreunden können. In der ersten und zweiten Klasse haben wir ansonsten zusammen (also abwechselnd) Bücher aus Reihen wie Die drei ??? Kids, Sternenschweif und Das Magische Baumhaus gelesen.
Sie ist jetzt in der dritten Klasse und liest zwar flüssig, aber so richtig gut betont irgendwie immer noch nicht. Zumindest kommt es mir so vor - vielleicht setze ich auch die Maßstäbe zu hoch? Die Lehrerin hat jedenfalls noch nie etwas dazu gesagt.