boooooaaaaaaa....
geht es mir alleine nur so ?
zitat : Habe keine lust .... mir egal.... kotzt mich an... nerv nicht....boooooaaaaaa
Sie wird 10 und ist in der 4. klasse aber sie hat eine NULL BOCK PHASE die nicht mehr schön ist...
Muss sie im febr. nun auf die weiter führenden anmelden... nun werden noch letzte arbeiten geschrieben fürs zeugniss.... ACH MIR DOCH EGAL... etc.
Empfehlung ist mit unsrem wun sch REAL. da sie 1. wegen ihrer einstellung mom das tempo nicht halten kann
und auch 2. sie mom nicht wirklich die schnellste in allem ist... sie würde unter gehen...
letzter stand ist das sie ein 2er zeugniss hat... aber naja wenn sie weiter so macht wird da wohl auch ne 3 evtl. 4 drauf sein ( bezogen auf mathe ) bäääää neeee kein bock warum denn....
das nervt komme oft an meine grenzen.... verbote etc ziehen nicht mir doch egal....
habt ihr das auch ? hört das mal auf ? auch belohnungen die auf sie warten könnten neeeee egal....
danke euch...
PS: alle kinder haben mal solche phasen auch wenn viele sagen NEIN mein kind nicht... das hört man bei uns hier oft.... grrrr
9 Jahre alt 4. klasse und NULL BOCK...
Guten Morgen,
also mein Sohn (erst 2) ist zwar noch lange nicht so weit, aber dafür die Nichte meines Mannes. Sie ist auch 10 jahre alt und hatte auch kurz so eine Phase, aber nie schlechte Noten deswegen.
Erst gestern hat sie geweint, weil sie in einer Schulgartenarbeit eine 4 geschrieben hat.
Ihr letzter Notendurchschnitt war 1,2.
Nun hatte sie diese Phase und meine Schwägerin hat sie dann klipp und klar gefragt auf welche schule sie dann möchte, die Nichte sagte ihr dann das sie aufs Gymnasium will und sie erklärte ihr dann in aller ruhe das sie sich da ändern muss, damit sie dort ihren Abschluss packt.Es gab noch 1-2 Zwischenfälle und seitdem funktioniert es.
Die Kleine geht nun ab September auf Gymnasium und wird nun im Halbjahr nen Durchschnitt von 1,5 haben, worüber sie sich jetzt schon ärgert.
lg favouritmum
hi
danke... aber das hatten wir auch aber das zieht alles nicht...
man kann sich jetzt mit ihr hinsetzen und 2 min. später ist ihr wieder alles egal...
Hallo,
meine Tochter wird in 5 Monaten 10 und hat diese Phase nicht.
Wobei ich sie bezüglich Noten noch nie unter Druck gesetzt habe. Sie gibt ihr bestes. Und ob das dann am Ende eine 2 oder eine 4 gibt, ist für mich nebensächlich.
GLG
huhu,
hast du denn überhaupt keinen einfluss auf sie? mein großer ist auch in der 4. und arbeitet gottlob gut mit, weil er ja selbst hohe ziele hat. er will mal rechtsanwalt werden.
der mittlere ist in der 2. und von ihm höre ich auch ständig >>keinen bock, nerv mich nicht etc.<<--aber, wenn ich es dann mal rappeln lasse im karton, dann arbeitet er auch.
hat deine tochter einen berufswunsch oder zumindest eine wunsch-schule?
wäre ja blöd, wenn sie mit ihrer phase ihre zukunft vermasselt.
ich hoffe, dass sich mein mittlerer bis zur 4. klasse wieder berappelt und drücke dir für deine tochter die daumen.
lg
Hallo!
Kenne ich von meinem Sohn, letztes Jahr in der 4.
Ich hatte ihn bis zu den Empfehlungen noch motivieren können nur deswegen sich am Riemen zu reissen und nur wegen ein paar Wochen Langeweile / Lustlosigkeit nicht die ganze GS-Zeit in den Sand zu setzen und dann durch eine schlechte Schulempfehlung sich dauerhaft auf der falschen Schule langweilen zu müssen. Das war es ihm wert durchzuhalten. Sobald die Empfehlungen aber draus waren und die Anmeldungen an der neuen Schule durch, war der Rest vom Jahr nur noch eine Katastrophe. Er ist im 2. Halbjahr um 1,5 Notenpunkte abgesackt - ich habe es nur schulterzuckend registriert. Jetzt am Gym sind die Lebenskräfte wieder erwacht, er ist ehrgeizig, fleißig, konzentriert und dankt mir, dass ich ihn unterstützt habe. Endlich darf er mal wieder was neues und interessantes lernen. Der Notenschnitt wird sich vermutlich um mehr als einen Notenpunkt gegenüber letztem Halbjahr verbessert haben.
Und mein Sohn ist nicht der Einzige dem es so ergeht, es gibt einige Kinder in seiner Klasse, die am Gym aufgeblüht sind nach einer grauenhaften 4. Klasse-Phase. Aber es gibt auch Kinder, die kennen so etwas nicht.
LG, I.
Hallo,
wenn man etwas nicht kann, macht es keinen Spaß. Ein Kind hat nun Mal keinen Bock auf Sachen, die keinen Spaß machen. So ist es nun einmal.
Bringt Üben in Mathe überhaupt messbare und langfristige Ergebnisse bei deiner Tochter?
Wenn nicht, solltest du sie auf Dyskalkulie testen lassen. Schaden würde es auf keinen Fall. Sollte sie eine Dyskalkulie haben, hört das nicht wieder auf.
Hat sie keine, würde ich meinen, sie braucht Nachhilfe außer Haus.
LG
Das ding ist einfach SIE KANN WENN SIE WILL....
Aber es sind oft sachen / situationen wo sie nicht will einfach kein bock KÖNNEN TUT SIE DAS...
das ist eben was mich ärgert !
DOCH ich habe einfluss auf sie... ABER leider hält es nicht lange an !
Auch von der schule kommt rückmeldung das sie das kann ABER sie lässt sich leicht ablenken undbleibt dann auf der strecke...
bisher weiß sie nicht wirklich was sie mal werden mag / mal das mal das ...
das wäre auch nicht mein ziel das zu wissen / das sie es wissen muss...
Sie weiß das sie das für sich tut / tun muss aber NE WARUM MAG NICHT....
ich setze sie nicht unter druck...das sind hausaufgaben die sie zu tun hat sitze auch mit ihr und erkläre lerne etc. lernbücher und so haben wir auch geholt...
ABER WENN SIENICHT WILL DANN WILL SIE EINFACH NICHT....
oder es geht 1-2 tage gut das liebste kind der welt... und dann BANG.... geht wieder alles von vorne los...
Ich lasse ihr viele freiheiten...wenn ich andre sehe und auch höre und meine kindheit kenne... aber wenn was ansteht soll sie auch was für tun...
englisch zb. braucht sie NIE was tun.... immer 1 und 2 ist auch ok... wenn ich und sie auch weiß das könnte mehr sitzen soll auch was getan werden aber nein... KEINBOCK
Ja ja, so sind sie - bei meinem Sohn war in der 4. Klasse auch die Luft raus, wobei es bei ihm so war, dass er sich von der Lehrerin einfach unter Druck gesetzt fühlte und zwar einerseits zum Gynnasium wollte, andererseits aber Angst hatte, da nicht mithalten zu können. Wir haben den Druck dann rausgenommen und empfohlen, dass er sich eine Gesamtschule ansieht - da ist er jetzt glücklich, zufrieden und motiviert.
Wo möchte denn Deine Tochter gern hin? In der Vorpubertät ist es manchmal echt schwer, Einfluss zu nehmen, aber vielleicht kannst Du Deiner Tochter schon klarmachen, dass sie für eine Realschule bestimmte Leistungen bringen muss (mal vorausgesetzt, die bleiben wirklich auf der Strecke, weil sie keinen Bock hat, und nicht, weil sie es einfach nicht besser kann.)
Im übrigen finde ich es ganz normal, wenn man mit 10 nicht weiß, was man werden möchte. Und wenn es nur am "Bock haben" liegt, sind zusätzliche Lernmaterialien aus Sicht Deiner Tochter schon eine Art Druck - ein Kind, das von seinen Fähigkeiten her in der Schule einigermaßen gut mitkommen kann, braucht eigentlich keine Zusatzmaterialien, aber das richtige Maß an Unterstützung bei den Hausaufgaben (gar nicht so leicht, das zu finden: Keine totale Kontrolle, aber eben einfach da sein).
LG
Anja
Vermutlich ist das der Beginn einer ganz, ganz seltenen "Krankheit": Pubertät.
Nerven behalten.
Gruß
Manavgat
Wir kennen diese Phase auch. Sie hielt auch bis letztes Jahr (6.Klasse) an. Und jetzt. (7.Kl.) ist auf einmal wieder Interesse an der Schule da. Und die Noten werden besser.
Unsere Tochter hatte in der GS Zweien in den wichtigen Fächern, also haben wir sie aufs Gymnasium gegeben, sie wollte selber auch. Dank der "Null Bock-Phase" gingen die Noten dort in den Keller.
Jetzt nach 2 Jahren Gym. scheint der Knoten geplatzt zu sein und es ist angekommen, dass von "Nichts" "Nichts" kommt.
Da sie noch mitten in der Pupertät steckt, gehe ich mal davon aus, dass irgendwann auch wieder eine Null-Bock-Phase kommen wird und erfreue mich an den momentanen Aktivitäten.
Habe Geduld mit deiner Tochter!
Vielleicht kannst du mit famiellen Aktivitäten ein Wissensgebiet erwecken, irgendwas, was ihre Neugierde weckt.
Bei uns war das ein Besuch im Naturkundemuseum Berlin.
Alles Gute!
Wenn du die Lösung gefunden hast, lass es mich wissen, ich hab hier ein besonders "Null Bock" ausgeprägtes Exemplar (10 Jahre, 4.te Klasse)