Einschulung mit 5

Hallo,

kennt sich jemand aus? Unser Sohn wird im September'13 erst 6 Jahre und wird somit in Niedersachsen schon mit 5 eingeschult. Er ist vom Kopf her (rechnen, zählen etc.) m. E. sicherlich so weit und freut sich auch das er endlich zu Schule kann, aber er ist momentan noch etwas spielerisch (darf er ja auch, da er ja erst 5 ist), im Umgang mit anderen Kindern etwas tollpatschig und ich kann mir leider nicht vorstellen, das er eine Unterrichtsstunde ruhig sitzen bleiben kann und sich konzentrieren kann.

Mich würde interessieren ob er ein Muss-Kind ist oder ob ich (natürlich in Rücksprache mit den Erzieherinnen aus dem Kindergarten) ihn zurück stellen lassen kann.

Hat jemand Erfahrung oder kann jemand aus Erfahrung sprechen?

LG

1

http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schuler/schulbesuch/schulpflicht

War es das, was du wolltest? #kratz
Mein Sohn wird am 01.08.2013 7 Jahre und ich war froh, dass er letztes jahr nicht musste. bei uns ist stichtag der 30.06.

vg, m.

2

#danke Wenn ich mir das so anschaue, da steht ja:

Für schulpflichtige, aber noch nicht schulfähige Kinder, gibt es die Möglichkeit der Zurückstellung vom Schulbesuch um ein Schuljahr. Diese Entscheidung wird ebenfalls von der Schulleitung getroffen.

Wird das von der Schulleitung zusammen mit den Eltern entschieden oder hat man da als Elternteil Mitspracherecht?

Ich bin absolut verunsichert, ob das so richtig für ihn ist. Ich denke das 1 Jahr wird er von der Konzentration und vom zuhören sicherlich "ruhiger", wobei er mit den anderen Sachen schon ganz gut klar kommt.

LG

3

Mein Sohn konnte letztes Jahr auch schon alle Buchstaben und rechnet inzwischen bis 25. Also danach hätte es es auch gekonnt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass dort vllt kinder mit in seiner klasse sind, die kurz nach dem er 6 wird bereits 7 werden, dann hätte ich Bedenken, ob er sich gut behaupten kann als einer der jüngsten. Jetzt wird er der älteste mit sein und das gibt mir ein gutes Gefühl.
Frag doch mal die Erzieher, die müssten doch wissen, wie das mit Rückstellungen funktioniert.

weitere Kommentare laden
4

Schulpflichtig wäre er und eine Rückstellung wäre nur aus einem besonderen Grund möglich.

Wenn das Stillsitzen allein deine Sorge ist, dann kann ich dich beruhigen. Die Kinder an der Schule meiner Tochter müssen nicht eine ganze Schulstunde lang still auf ihren Stühlen sitzen. Die Lehrerin hat es ganz gut drauf, konzentriertes Arbeiten und Bewegung abzuwechseln und steigert den Unterricht ganz langsam. Jede neue "Kompetenz" wird langsam angegangen und geübt. Im Moment üben sie z. B. das Notieren der Hausaufgaben ins Heft. Anfangs haben sie an die Hausaufgaben nur ein rotes Haus gemalt. Im Moment machen sie beides bis es dann bei allen klappt.

Bis heute gibt es keine ganze Stunde Mathe oder Deutsch sondern sogenannten Anfangsunterricht. Das bedeutet, dass die Lehrerin die Stunden nach Bedarf einteilt und den Wochenlehrplan ganz grob erfüllt. Sie kombiniert auch z. B. Sachkunde mit Deutsch oder Mathe mit Kunst, indem sie Zahlen mit dem Tuschkasten malen lässt oder die Kinder eben einen Text über die Raupe lesen.

Zwischendurch gibt es immer wieder Bewegungsangebote. Alle Buchstaben und Zahlen haben dazugehörige Gesten, d.h. dass z. B. ein E wird mit dem ganzen Körper geformt wird. Zu jedem neuen Buchstaben wird etwas gebastelt, gekocht, gesungen und getanzt. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich. Und wenn die Lehrerin merkt, dass die Klasse zu unruhig wird, dann gibt es eine sogenannte "Schummelpause" und die Kinder werden 10 Minuten über den Schulhof gejagt oder gehen spontan in die Sporthalle. So gibt es z. B. eine feste Sportstunde und die 2. (laut Lehrplan) wird über die ganze Woche in kleinen Stückchen nach Bedarf erteilt. Ich persönlich finde das altersgerecht, wobei das ganze "Brimborium" für die Kinder, die bereits still sitzen können und lernen wollen, manchmal etwas viel ist. Aber Spaß macht es allen und das ist die Hauptsache.

Na ja, wie auch immer... die Lehrer haben sich mittlerweile darauf eingestellt, 5jährige in den Klassen zu haben. Dein Sohn wird da dem Durchschnitt entsprechen und nicht weiter auffallen, denke ich. Lass den Dingen mal seinen Lauf, der macht das schon, wenn er sonst ein fittes Kerlchen ist.

6

Ja, er ist ein Muss-Kind.

7

Hi!

Mein Sohn ist am 01.09.06 geboren und war dieses Jahr schon ein Muss-Kind. Also ist es Deiner nächstes Jahr auch. :-)

Mein Sohn zappelt auch gerne, aber das klappt alles super! Nur Mut! :-)

Die Kinder werden nur nach Rücksprache zurückgestellt, wenn sie offensichtlich noch nicht so weit sind. (Probleme mit der Sprache und ähnliches...)

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Hallo,

dein Kind muss regulär zur Schule, ist also kein Kann-Kind.
Das mit dem Zurückstellen kannst du versuchen, ob es bei euch klappt, kann ich nicht sagen. Bei uns ist das nicht einfach.

Mir droht dasselbe Problem. Geboren sind meine am 29.0, Stichtag ist der 30.09. Sie werden also auch die jüngsten in der Klasse sein, abgesehen von den Kann-Kindern.

LG,
delfinchen

9

Hallo,

keine Sorge, wir wohnen zwar in NRW, aber bei uns war es genau das gleiche. Anfang September Einschulung, Ende September wurde er 6. Er ist jetzt im 2. Schuljahr und kommt super klar. Die Eingewöhnung vom Zappeligen usw. her haben die Älteren auch. Da sind gar nicht unbedingt die Jüngsten die Schlimmsten mit ;-)

LG,
Denise

10

Bei uns ist der Stichtag der 30.09. und Dein Kind wäre damit schulpflichtig. Meine Tochter hat im Aug. Geburtstag und wird auch noch 5 sein zur Einschulung. So wie einige andere auch.

Eine Rückstellung hier ist nicht unmöglich, braucht aber entsprechende Anträge, Atteste vom Arzt, von der Kita usw. Ich würde ein Kind nicht ohne Not zurückstellen lassen, besonders wenn es wißbegierig und motiviert ist und auch sonst keine motorischen, sprachlichen und sozialen Defizite aufweist. Und ob das der Fall ist, das sollte besonders die Kita wissen. Als Eltern ist man da gerne mal auf dem "Oh, aber der Süße ist doch noch soooo klein und verspielt" Tripp. Was auch nicht unbedingt zum Wohl des Kindes ist.

Grüße
Sooza

11

Hallo,

er freut sich, das ist doch schonmal gut.
Ausserdem ist er dann fast 6.

Schau dir mal Kinder an die gerade erst 5 geworden sind und welche die kurz vor dem 6. Geburtstag stehen.

Der Unterschied ist, wie ich finde, riesengroß. In dem einen Jahr machen die Kinder eine große Entwicklung durch.

LG
Tanja