Lernzielkontrollen 1. Klasse

Hi,

ich hab mal eine Frage, da andere Mütter die nicht bei uns in der Klasse sind, dieses nicht kennen.

Die Lehrerin schreibt unter den Lernzielkontrollen ( oder wie immer man das nennt)

-die Fehler und zu erreichenden Punkte (z.B. 15,5/18)
- dann wieviele Minuten die einzelnen Kids gebraucht haben
- und an welcher Stelle sie abgegeben haben....waren sie dritter, fünfter.....( z.B. 2\8 Min)

Die Frau eines Arbeitskollegen ( Grundschullehrerin, auch Bayern) meinte, das Minuten und Abgabeposition nicht drunter geschrieben werden sollten, da es ein Anreiz für die Kinder ist, beim nächsten Mal schneller zu arbeiten und somit auch evtl. mehr Flüchtigkeitsfehler gemacht werden können.
Sogar über die Angabe der Bewertung meinte sie kann man diskutieren, sie handhaben es so, das nur " Super- toll -...." und andere Bewertungen drunter stehen.

Da ich nicht weiß, wer was wann mit wieviel Fehler abgegeben hat, kann ich auch nicht beurteilen, ob die Zeit bezugnehmend auf die Fehlermenge gut , schlecht...ist.
Wenn die Lehrerin das für die Eltern notiert, muss sie sich ja auch Gedanken drüber machen#gruebel...sonst kann sie es sich ja auch in einer eigenen Liste notieren.....

Die Lehrerin ist auch nicht wirklich greifbar, um nachzufragen.

Sage meinen Kids schon immer, das sie noch einmal nachkontrollieren sollen, bzw. nicht der Erste der Gewinner ist.

Heute beim Abholen haben dann ein paar Kids aus der Klasse groß debattiert, wer jetzt Sieger ist und als erster von denen abgegeben hat.
Irgendwie finde ich das total kontroproduktiv.....die Parallelklasse macht das nicht....

Wie ist das bei Euch so????
Lisa

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Ich habe bis jetzt nicht einen einzigen Test zu Gesicht bekommen. Es gibt Tests, aber das scheint eher intern für die Lehrerin zu sein.

Ich kann also nur anhand der Hausaufgaben einen Eindruck über die schulischen Leistungen gewinnen und der ist bislang gut bis sehr gut. D.h. meine Tochter ist schnell, macht in Mathe gar keine und im Schreiben wenige Fehler, die ich persönlich ganz normal finde. Im Lesen finde ich sie sehr gut. Im Februar ist Elternsprechtag... ich bin gespannt, ob sich mein Eindruck mit dem der Lehrerin deckt. .

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also wir sind auch in bayern und erste klasse und haben bisher 4 lernzielkontrollen geschrieben, die ichschon schwer fand. jeweils immer eine A4 seite mit vor und rückseite. die lehrerin schreibt dann darunter "gut gemacht, xyz" oder "toll". das finde ich schon motivierend, da es auch dort steht, wenn kleine korrekturen gemacht sind. negatives habe ich jetzt noch nicht dort stehen sehen. wir müssen das dann unterschreiben und zurück schicken. eine übersicht, wie die kids das machen, hat sie uns beim elterngespräch im dezember gegeben. das mit der zeit finde ich jetzt zwar nicht schlimm, aber ich finde auch, dass das die kinder, die sorgfältiger arbeiten und keine fehler machen wollen, etwas zurücksetzt. schnelligkeit ist ja gut, aber gerade in der ersten schleichen sich doch da fehler schneller ein. ich würde sie dazu mal befragen, zu ihren beweggründen, vielleicht hat sie eine plausible erklärung dafür. mehr kannst du ja eh nicht machen. eine andere klasse hat zb in der ersten hier gar keine lernzielkontrollen geschrieben. das scheint auch jeder so ein bissl nach gutdünken zu machen. vielleicht will sie mit der zeitangabe den eltern auf die sprünge helfen, deren kids einfach noch etwas langsam sind. wobei ich denke, dass grade die ganz kleinen, die nicht mal ganz 6 sind, damit probleme haben könnten. die hausaufgabenbetreuerin sagte mir neulich, dass sie den unterschied von den kindern, die bereits 7+ sind zu den teilweise bis 1,5 jahre jüngeren sehr deutlich in konzentration und schnelligkeit bemerkt. vielleicht sprecht ihr das mal beim nächsten elterngespräch oder elternbeiratssitzung an?

lg sina

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Hallo,

ich wusste so immer, dass mein Kind zu früh abgibt. Dann konnte ich ihm in Ruhe erklären, dass man viel Zeit hat, alles in Ruhe machen kann und auch nochmal kontrollieren kann.

Lg

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hallo,

ich finde das sehr verwirrend und irreführend f+r die kinder. genau das, was du befürchtest wird eintreten oder tritt ein: es geht nicht mehr um das eigene beste ergebnis sondern nur darum schneller als der andere zu sein. auf was für eigenartige ideen manche lehrer doch kommen...
ich denke das ist etwas, was sich lohnt in einem elterngespräch anzusprechen. erstmal ganz interessiert nachfragend, warum sie das so macht, was sie damit erreichen will. udn dann diene beobachtungen udn befürchtungen.

mein sohn hatte bereits 2 oder 3 kontrollen. da es anj seiner schule erst ab der 4. klasse zensuren gibt, bekommt er eher ausführliche beurteilungen. unter seinen tests steht in worten, was er gut gemacht hat, was ihr besonders gefallen hat und ich denke, wenn es nötig wäre dann auch, was er verbessern kann udn noch üben sollte - war aber bisher nicht nötig#schein)
das find ich richtig gut, weil er damit konkret sehr viel mehr anfangen kann als nur mit einer zensur, einem stempel oder gar so etwas wie bei euch.

lg

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Hallo,

bei meinem Sohn (auch Bayern) stehen nur die erreichten und die zu erreichenden Punkte und eine kurze Bemerkung unter den LZK.
Eine Zeitangabe steht nur darunter, wenn die Kinder die Probe nicht in der dafür vorgesehenden Zeit geschafft haben, damit die Eltern es wissen.
An welcher Stelle sie abgegeben haben steht nie darauf, ich wüsste auch nicht, welchen Sinn das macht.

LG

6

also meine ist nun 2.klasse / bayern

punkte standen immer dabei

genauso wie jetzt ebenfalls aber mit stempel wo drauf steht welche note es wäre

keine position und keine zeit stand noch nie dabei

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Meine Tochter hat in der 1. Klasse Bayern eine Menge Lernzielkontrollen geschrieben.

Es standen immer die möglichen Punkte und erreichten Punkte drauf und dann halt ein Kommentar mit "Super, Toll..."

Die Schnelltest - bestimmte Aufgaben in einer bestimmten Zeit schaffen - gibt es bei meiner Tochter erst seit der 2. Klasse.

Die Kinder müssen in der 2. Klasse an Tempo gewinnen, das ist der Hintergrund. Hier sieht man am besten, wo man ansetzen muß, wo manchen noch rumtrödeln.

Ein Vergleich, Du bist erster oder vierter, gibt es nicht. Finde ich auch aus Wettkampf sicht und Druck nicht gut. Hier würde ich mit der Lehrerin sprechen.

LG
A

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Hallo,

"Die Schnelltest - bestimmte Aufgaben in einer bestimmten Zeit schaffen - gibt es bei meiner Tochter erst seit der 2. Klasse."

In welchen Fächern werden denn bei euch die "Schnelltests" geschrieben #kratz?
Mein Sohn geht auch in die 2. Klasse (Bayern), aber sie haben keine "Schnelltests", außer in diesem "Tempocheck" bei den Lesetests von der Flohkiste, aber die fließen bei uns nicht in die Benotung ein.
Ansonsten müssen die Kinder die Aufgaben ganz normal in der vorgegebenen Zeit (meist eine Schulstunde) schaffen.
Die Zeit wird nur darunter geschrieben, wenn die vorgegebene Zeit überschritten wird. Ein paar Klassenkameraden von meinem Sohn haben Schwierigkeiten mit der Zeit und dürfen dann noch etwa 15 min weiterschreiben, aber es wird logischerweise unter der Probe notiert.

LG

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Wir haben Schnelltests in Deutsch und Mathe.

Es steht entweder eine Maximalzeit zur Verfügung - meist 10 o 15 MInuten und es wird geschaut, wieviel in der Zeit abgearbeitet wurde

oder Aufgaben und dann wird daneben die Zeit hingeschrieben, wie lange gebraucht wurde.

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Huhu,

bei uns (in NRW) gibt es sowas nicht bzw. nur für die Lehrerin. Die Kinder arbeiten z. B. in den Arbeitsheften individuell soweit sie es können immer bis zum Stoppschild, welches vor jedem neuen Thema abgebildet ist. Wenn ein Kind eine Seite mit Stoppschild erreicht hat, sagt es der Lehrerin Bescheid und bekommt dann den "Stopptest", also auch eine Art Lernzielkontrolle zu einem bestimmten Thema. Wenn das Kind diesen Test bestanden hat, darf es im Heft weiterarbeiten.
Ich habe keine Ahnung, ob mein Sohn diese Tests mit 0, 1, 5 oder mehr Fehlern besteht, aber er darf zumindest immer am nächsten Thema weiterarbeiten. ;-)
Wie seine Leistungen sind, kann ich gut an den Hausaufgaben erkennen. Lesen und Schreiben spitze, Mathe Durchschnitt.
Wir haben auch im Februar Elternsprechtage, da bekommen wir die Stopptests und andere Lernzielkontrollen kurz gezeigt.

LG

Hanna

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Hallo,

das gab es bei uns nicht.

Es wurde zwar die Zeit angegeben, wie lange die Kinder arbeiten durften, aber nur ein Vermerk darauf gemacht, wenn die Kinder trotz der vollen Zeit nicht fertig wurden (so wie meine Tochter, die bekam das Blatt unfertig nach einer bestimmten Zeit abgenommen).

GLG