Läuse - Kind selber in Schule krankmelden??

Meine Tochter hat wohl aus der Schule Läuse mitgebracht, denn privat hier hat sie (noch) niemand.
Die Schule meint zum Schulbeginn, dass ich ansteckende Krankheiten melden muss und das Kind erst wiederkommen darf, wenn es nicht mehr ansteckend ist, oder die Behandlung gegen Läuse beendet ist.

Da meine Tochter lange Haare hat könnte es eine Weile dauern.
Muss ich einen Krankenschein vom Arzt holen, dass sie 10 Tage zu Hause bleiben muss.

Eine Hortnerin meinte bei einem Elternabend, dass man die Kinder so lange zu Hause lassen soll um sicher zu sein das alles weg ist.

Reicht es also aus,wenn ich nach 1 Woche oder 10 Tagen vom Arzt einen Schein bekomme, das sie keine Läuse mehr hat?
Medikamente kann man bei der Apotheke kaufen.

Dann sagte man uns auch was dass die Geschwisterkinder (habe noch eine gr. Tochter mit sehr langen Haaren) auch sicherheitshalber zu Hause bleiben soll, wenn man ansteckende Krankheiten in der Familie hat. Man könnte ja etwas übertragen ohne selber krank zu sein.

`Wie ist das? Gilt das nur für Scharlach und Windpocken, oder auch für Läuse?

Wir wohnen in Sachsen falls es in anderen Bundesländern unterschiedlich ist.
Krankenschein brauche ich für meinen Arbeitgeber nicht, weil ich erst am 1.2. meine neue Arbeitsstelle beginne.

1

10 Tage kommt mir etwas viel vor.

Soweit ich weiß, gibt es Mittel gegen Läuse, die bereits nach der ersten Behandlung zuverlässig wirken. Dann muss man halt die Nisse auskämmen und nochmal nach einer gewissen Zeit behandeln, damit die evtl. Larven abgetötet werden. Und natürlich zu Hause alles säubern/waschen/einfrieren. Prophylaktisch kann man auch Henna nehmen, das mögen Läuse gar nicht.

2

Also, ich würde in der Schule die Läuse bekannt geben, damit sie einen Aushang machen und andere Eltern ihre Kinder untersuchen könne.

7-10 Tage krank wegen Läusen??? Mal ernsthaft...wenn Du Läuse richtig behandelst, dann ist die Angelegenheit auch bei langen Haaren nach einer Anwendung erledigt. Kann sein, dass noch leere Nissen über bleiben, aber Nissen sind nicht ansteckend.

Danach nur jeden Tag kontrollieren, denn die Wiederansteckungsgefahr ist groß.

3

Heute das Mittel drauf und morgen wieder zur Schule...die Nachbehandlung nicht vergessen und natürlich der Schule melden....

4

Das geht hier so:
Läuse bei der Schule melden.Fragen, ob die Tochter eine Bescheinigung vom Kinderarzt braucht, wenn sie lausefrei ist.
Dann zum Kinderarzt gehen und ein Rezept für Läusebehandlung und Nachbehandlung und ggf. Nissenkamm holen.

Kind und Umgebung wie in der Lausemedizin (oder www.kopflaus.info) beschrieben behandeln.
Am nächsten Tag zum KiA für die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und dann wieder ab zur Schule....
Nachbehandlung nach ca. 8 Tagen nicht vergessen und sicherheitshalber die Familienmitglieder auch mal mit dem Nissenkamm kämmen, die Läuschen können sich ganz gut verstecken...
Ist gar nicht so wild....
Grüße,
sternchen#stern

5

Wenn du die Laeuse sofort behandelst besteht doch kein Grund das Kind zuhause zu behalten. Die Laenge der Haare ist voellig irrelevant, da du die eh von oben bis unten mit dem Laeusekamm bearbeiten musst.

Besorg dir nen Nissenkamm, hau ordentlich Haarkur drauf (das erstickt und loest die Viecher), halbe Stunde einwirken lassen und mit dem Nissenkamm auskaemmen. Wiederhole dass alle 2 Tage und nach 3 Mal wiederholen hat sich der Spuk erledigt.

6

Danke für eure Antworten.

Mir waren die 10 Tage auch etwas lang wegen Läuse, aber so waren die Worte der Hortnerin...

Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden?
Gelten die 10 Tage etwa bei Scharlach oder Windpocken oder andere anstreckende Krankheiten??

Aber einen Gesundschreibung vom Arzt wäre wohl trotzdem ratsam, oder?

7

Ich denke, das kann die Hortnerin gar nicht entscheiden wie lange das Kind zu Hause bleiben muss, egal bei welcher Krankheit. Wenn es nicht mehr ansteckend ist und die sich so anstellen, würde ich zur Sicherheit eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen.

10

Kann es sein, dass sie meinte, dass einem 10 Kind-Kranktage pro Jahr zustehen?!

8

Heute behandeln, morgen wieder Schule. Da braucht es auch kein Attest und auch keine Krankschreibung.

Mein Sohn hat lange Haare (Hälfte des Rückens) und hatte im Sommer Läuse. NAch der Behandlung war gut. Nachbehandlung nicht vergessen.

Grüße

9

Kein Kind muss wegen Läusen zehn Tage Unterricht versäumen. Das mag früher so gewesen sein, aber heute sicher nicht mehr.

Wie hier schon geschrieben wurde: Behandeln, dann kann sie wieder in die Schule. Eine Bescheinigung vom Arzt brauchen wir hier nicht, es reicht die Versicherung der Eltern, dass die Behandlung und die Nachbehandlung durchgeführt wurde beziehungsweise wird.

Womöglich ist die Dame im Hort nicht ganz richtig informiert und unterliegt dem Irrglauben, dass ein Kind erst nach der Nachbehandlung nicht mehr ansteckend ist. Stimmt so aber nicht. Die ausgewachsenen Läuse, die den Kopf verlassen können, werden durch die Erstbehandlung abgetötet. Alles, was danach vielleicht noch schlüpft, kann noch nicht von Kopf zu Kopf wandern und die Zweitbehandlung sorgt ja dann dafür, dass sie das auch nie werden tun können. Ebenso wie junge Läuse keine Nissen ablegen können. Nach der Zweitbehandlung ist der Spuk also vorbei.

11

Hallo,

wann sind Dir denn die Läuse "aufgefallen"? Die Läusemittel werden von der KK bezahlt. Ruf beim Kia an. Der sagt Dir welhces Mittel. Das kaufst Du in der Apotheke und kannst Dir anschliessend dort mit dem Rezept das Geld zurückholen. Nissenkamm musst Du selber kaufen (oder ist in der Kombipackung enthalten (meist schlechtere Qualität).

Heute behandelst Du ausführlich Dein Kind und falls befallen alle Familienmitglieder. Wichtig ist das richtige Auskämmen. Mit Spülung kannst Du genau herausfinden, wer befallen ist.

Morgen gehts wieder zur Schule. Die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom Arzt halte ich für unnötig. Der flüchtige Blick der Arzhelferinnen im trockenen Haar würde nur einen starken Befall erkennen.Keine einzelne Laus.

LG, Andrea