Hallo,
meine Tochter kam letzte Woche mit kaputter Brille von der Schule :( Hab natürlich gefragt was passiert ist und sie hat mir dann erklärt dass ein Junge aus ihrer Klasse ihr die Brille vom Gesicht geschlagen hat und sie dann auseinander gebrochen ist. Später hab ich den auch den Eintrag von der Lehrerin gesehen, also ist es wirklich so passiert.
So dann hab ich mir die Nummer von der Mutter geben lassen, angerufen, sie meinte nur sie hat ne Haftpflicht und die übernimmt das....(keine Entschuldigung,nichts!!)
Am nächsten Tag wollte ich der guten Dame dann gleich die Rechnung vorbei bringen, doch unter der Adresse gibt es diesen Namen nicht, ein Nachbar hat mir dann allerdings gesagt bzw gezeigt in welcher Wohnung sie wohnt, hat nur niemand die Tür geöffnet obwohl Licht war...
Hab sie dann gestern über Facebook gefunden und ihr geschrieben wo ich denn jetzt am besten die Rechnung abgeben kann. Aber auch da keine antwort(gelesen hat sie´s aber)
Was mach ich denn jetzt? Bin mir ziemlich sicher dass ich kein Geld sehen werde von diesen Leuten :( Und es sind fast 200€. Muss die echnung ja bezahlen, der Optiker will ja auch sein Geld.
Solche Leute sind echt unmöglich....
Brille meiner Tochter von Klassenkamerad kaputt gemacht-WAS TUN??
du kannst es über die lehrerin zustellen lassen.
und sprich mal mit ihr, vielleicht gibt es ja eine schlichtungsstelle oder so und das geld kommt so an land.
Hmm, also ein bisschen erscheint es mir so, als ob Du überreagieren würdest. Klar, das Geld für die Brille steht Dir zu - aber dass Du gleich über Facebook guckst und persönlich vorbei gehst und an der Tür klingelst.....das war der Mutter des Jungen vielleicht zu viel. Was habt ihr denn am Telefon besprochen? Kannst Du der Mutter die Rechnung nicht einfach schicken? In der Schule beim Sekretariat wird sie ja wohl kaum eine falsche Adresse angegeben haben. Nur im äussersten Notfall würde ich nochmal mit der Lehrerin sprechen, die den Vorfall bezeugen kann. Besser wäre es natürlich, Du könntest Dich mit der Mutter gütlich einigen. Normalerweise ist so ein Vorfall ja auch wirklich kein Problem, die Haftpflicht zahlt ja! (Ausser, sie haben in Wirklichkeit keine und die Mutter hat Dich angelogen, um Zeit zu schinden). Glaubst Du das? Im schlimmsten Fall musst Du Dich ans Direktorat wenden. Aber ich hoffe für Dich, dass die Sache anders behoben werden kann. Und JA, klar: eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen!
LG, babs
Die Adresse die sie in der Schule abgegeben hat ist ja die bei der ich war aber dort scheint sie nicht gemeldet zu sein, also werde ich es ihr auch schlecht per Post schicken können.
Mein Mann ist Elternsprecher und deshalb haben wir die Adresse und die Telefonnummer ja. Un dmit der Schule hab ich auch gesprochen, will jetzt nicht ins Detail gehen aber im übertragenen Sinne sagten sie ich soll mir keine Hoffnungen machen das Geld zu bekommen....(die Mutter war früher auch in dieser Schule) und ich "kenne" die Familie auch.
Find es nur traurig dass es solche Leute gibt! Der Junge macht öfter Probleme (haut andere Kinder,auch meines) aber das scheint niemanden zu kümmern
Und ich denke nicht dass ich überreagiere weil ich sie angeschrieben habe, irgendwie musste ich sie ja erreichen
ach und wie gesagt ich kenne sie ja und gerade deshalb glaube ich nicht dass es eine Versicherung gibt und schon gar nicht dass sie es selbst zahlen wird :(
Dieses Szenarium habe ich auch schon öfters durchdacht, da mein Sohn ebenfalls Brillenträger ist und in der Schule, Freizeit schon öfters was mit andern Kindern& und seiner Brille war.
Was mich nur bei euch wundert: Habt ihr eine neue Brille gekauft? Was hat bei der Rechnung nun fast 200€ gekostet? Waren die Gläser kaputt?
Die Gläser gingen bei uns noch nie kaputt, lediglich das Gestell ging auseinander, aber genau an den Stellen, wo die kleinen Sträubchen sind, somit konnte man es leicht reparieren, sah zwar ncht mehr aus wie im Originalzustand, aber für Kinder reicht es.
Wie wäre denn die Option gewesen, eine neue Brille auf Attest zu kaufen, so hätte eure KV gezahlt. 1 Mal im Jahr ist dies doch möglich.?
LG
Meine Tochter hat eine Kunststoffbrille und das ist dann gebrochen, also nicht mehr zu reparieren, wollte dann eben nur das Gestell neu haben und die Gläser weiter verwenden(sie hat die Brille ja erst neu zur Einschulung bekommen) aber leider wird diese nicht mehr hergestellt :(
Also mussten wir eine Neue aussuchen die dann natürlich auch neue Gläser benötigt.
Deshalb kommt es zu einen etwas höheren Preis, obwohl dass schon etwas günstiger ist als ihre Brille war.
Ach und was ich vergessen habe, Brille auf Attest gibt es meines Wissens nach nicht
ich finde dich unmöglich.
Meine Tochter hat auch eine Brille.
Die Brille ist auch chon mal in der Schule kaputt gegangen - war auch ein anderes Kind beteiligt.
Genau für solche Fälle haben wir aber die Brillenversicherung.
Ich bin damit zu Apollo gegangen und die Brille wurde repariert.
Hat mich nur einige wenige Euronen gekostet.
Es sind Kinder und es kann passieren.
Genau deshalb macht man die Brillenversicherung
Was kostet die Versicherung euch im Jahr?
Und was beiinhaltet sie? Würde sie z.B: ein neues Glas ersetzen, wenn Sohn vom Fahrrad fällt und ein Glas einen rießen Kratzer abbekommt?
Unser Optiker richtet die Brille immer wieder her ohne was zu verlangen, waren aber bisher immer nur Kleinigkeiten.
LG
10 Euro hat diese Versicherung bei Apollo gekostet.
Wir haben noch eine zweite Brille vom Optiker um die Ecke, der richtet auch, setzt ein rausgefallenes Glas wieder ein etc.
Aber das wollt ich hier so nicht schreiben, da ich denke, das ist eine Frage der Kullanz des jeweiligen Optikers.
Bei den großen Ketten wie Apollo und Fielmann gibt es dafür die Versicherungen, die man sicher auch für Brillen vom kleinen Optiker abschließen kann.
200 Euro, das klingt nach einem Totalschaden - der entsteht übrigens (nach meinen Erfahrungen) auch nicht einfach nur so durch eine runtergeschlagene Brille, da muss mehr passieren.
(Aber es klingt für mich nach einem unangemessenen Verhalten der TE.)
Die Threaderstellerin hat völlig Recht. Wenn man so einen Schaden nicht sofort meldet bei der Versicherung kann es sein, das die GAR NICHTS mehr bezahlt...
DAher find ich es von der betreffenden Mutter auch unmöglich. Brillen sind nunmal schweineteuer
nein, Brillen - insbesondere Kinderbrillen - MÜSSEN nicht schweineteuer sein.
Meine Brille hat unter 100 Euro gekostet.
Und bei Fillmann kostet eine Kinderbrille samt Gläser gar nichts, wenn man allerdings besondere Gläser haben will kostet es nur einen geringen Aufpreis.
200€ für die Reperatur, dafür hätte ich für mich schon 2 neue Brillen bekommen, samt Gläser.
Als ich noch Kind war, so richtig im Kindergartenalter, hatten meine Eltern mir Brillen gekauft ab 300 D-Mark und aufwärst, sie wollten keine Billigbrillen für mich auch reperaturen hätten sie aus eigener Tasche bezahlt, sogar ständig neue Brillen, weil ich eben auch noch größer wurde und die Brillen zu klein wurden. Allerdings konnten sich das meine Eltern wohl zu diesen Zeitpunkt noch einiges leisten, es änderte sich erst alles als der Euro kam.
Hallo,
warum bringst du denn die Rechnung vorbei? Gibt es bei euch keine Post und keine Briefkästen?
Einwerfen in den Briefkasten genügt doch, wo dir doch der "nette Nachbar" gezeigt hat, wo die Dame wohnt. Boa, da kriege ich nen Hals, wenn man wegen so was bei fremden Leuten aufschlagen muss, Licht haben wir auch an, wenn niemand zuhause ist!
Dir hätte ich auch nicht aufgemacht und über Facebook würde ich auch nicht reagieren, du reagierst ja sehr penetrant und aufdringlich!
Tri Tra Trullala
wegen sowas bei fremden leuten klingelm... nun,immerhin hat ihr kind ja mutwillig die brille eines anderen kindes zerstört.
die mutter sollte so lange belästigt werden bis sie für den schaden aufkommt... und dann kann sie anfangen ihr kind zu erziehen.
Ja,
aber WIE soll denn die Mutter die Rechnung bezahlen (telefonisch hat sie ja zugesichert, dass sie die bezahlt), wenn sie garkeine Rechnung hat???
Erst die Rechnung geben, dann belästigen, wenn sie NICHT zahlt entgegen ihrere Zusage.
Diese Mutter hat ja keine Chance, sie wird vorverurteilt bis zum geht- nicht-mehr!!!
Tri Tra Trullala
Also irgendwie geht hier alles drunter und drüber.
Dass eine Brille kaputt geht, passiert. Dass jemand anderes dran Schuld war, passiert auch. Dafür gibt es Haftpflichtversicherungen. Aber um ehrlich zu sein, muss man das dann auch über die Haftpflichtversicherung regeln.
Diese Sache mit der Etnschuldigung finde ich merkwürdig. Hättest du dich echt besser gefühlt mit? Es ist halt passiert und fertig.
Wenn ihr schon über Versicherungen gesprochen habt, wieso hast du dir dann nicht die Versicherung + Versicherungsnummer geben lassen? (Das macht man doch bei jedem Unfall/Vorfall was auch immer...).
Denn die Rechnung würde ich IMMER direkt zur Versicherung schicken!
Dein "Nachsteigen" finde ich auch befremdlich und würde dich vermutlich auch nicht rein lassen...
Also langsam werde ich echt sauer.
Ich steige niemanden nach, ich wollte nur eine Rechnung abgeben und habe auch noch freundlich nachgefragt wo ich diese am besten abgeben soll! Nur ohne gemeldete Postadresse kann ich sie ja schlecht schicken!!
Hätte ich eine Versicherungsnummer müsste ich mich nicht rum ärgen! Nur leider wurde ich am Telefon sehr schnell abgewürgt. Telefonisch erreicht man natürlich auch niemanden mehr.
Finde es echt unverschämt dass ICH hier so angegangen werde!
Was seid ihr denn bitte für Mütter
"Diese Sache mit der Etnschuldigung finde ich merkwürdig. Hättest du dich echt besser gefühlt mit? Es ist halt passiert und fertig."
Eine Entschuldigung ist merkwürdig??? In welcher Welt lebst du denn??
Es ist halt passiert und fertig???
Wenn dein Kind das Auto des Nachbarn zerkratzt sagst du dann auch, es ist halt passiert??
Wie erzieht ihr denn eure Kinder? Wenn mein Kind so etwas machen würde dann hätte sowas auch Konsequenzen!!! Und mein Kind würde sich wahrscheinlich auch ganz selbstständig entschuldigen!
Hallo,
du gibst der Frau ja keine Chance, die Rechnung zu bezahlen!
Du weißt doch nun, wo sie wohnt, du hast doch sogar VOR ihrere Wohnung gestanden, warum hast du die Rechnung nicht einfach eingeworfen???
Die Frau wird hier total vorverurteilt, sie bekommt ja nicht einen Hauch einer Chance ...
TTT
Wenn der junge unter 7 ist, dann haftet er nicht und die Mutter auch nicht. Aber die Schule müsste eine Versicherung haben.
Ich frage mich allerdings, warum du selbst die Brille nicht versichert hast, bei neusehland ist das kostenlos mitversichert, bei anderen kostet das für 2 Jahre rund 10 Euro.
Gruß
Manavgat
pro jahr kostet es 10 euro... so kenne ich es nur
Eine Schulversicherung kommt NICHT für medizinische Hilfsmittel auf.