Hallo,
ich war heute bei einer Veranstaltung des Essensanbieters des Kita-Trägers. Derzeit wird nur Mittagsessen durch den Anbieter geliefert udn es ist im Gespräch, das auf eine Ganztagsversorgung auszuweiten. Um den Eltern zu zeigen, wie man sich das vorstellt, wurden also einige Essensbeispiele vorbereitet udn zum Verzehr angeboten, damit man sich ein Bild machen kann. alles in allem sehr abwechslungsreich, nur dass das natürlich SO bei den Kindern in der vielfalt auf die wochen verteilt wird und eben nciht alles an einem tag zu haben ist
Hintergrund der Aktion ist es, die kinder an gesundes Essen heranzuführen, da viele überwiegend Süßes mit haben und so natürlich auch Neid entsteht
Frühstück soll dabei 0,85€ und Vesper 0,55€ pro Kind und Tag kosten. eine Bekannte war da, die sehr auf gesundes Essen achtet und der Meinung, dass 2,80€ für ihre beiden Kinder doch sehr teuer ist. Sie bekommt es selbst gesund und günstiger hin. das glaube ich ihr erstmal.
Die Sachen waren wirklich sehr lecker, teilweise aber auch nicht das, was ich mir unter "gesund" vorstelle. Weißbrot und Marmelade ist zwar sehr lecker, wenns aber um gesund geht, dann gibts sicher gesünderes. Aber selbst das war jetzt nicht so das, was mich "störte".
Aufgefallen ist mir ein Beispiels-Menüplan: Da stand am Montag zum Vesper: ein halbes Würstchen mit Weißbrot und Apfelstücken, Mittwochs: Cornflakes mit Milch und Donnerstag stand dort: WAffeln/Filinchen und Vanillequark
Wie gesagt: Ich es auch gern mal süß, aber ich ernähre meine Kinder mit weniger Süßem, wenn ich es selbst mache, als wenn ich es von dem Versorger nehme.
Auch gab es montags zum Frühstück nur Vollkornbrot mit Kräuterkäse und gurkensticks. Ansich okay, aber was, wenn das kind kein Kräuterkäse mag?
Um nochmal klar zu stellen: Ich will nicht meckern udn alles schlecht reden. Ich habe hier nur mal meine Gedanken aufgeschrieben, die ihr vllt entkräften könnt, weil bei euch schon die Ganztagsversorgung ähnlich eingeführt wurde.
Gern würde ich aber auch hören, wie es bei euch umgesetzt wird oder was ihr von dem Geschriebenen haltet?
Wenn die Eltern bei euch das Essen mitbringen, sind dann manche Sachen "verboten"? Wird bei euch das Frühstück in der kita zubereitet?
Gebt mir mal bitte ein bißchen "futter", damit ich weiter drüber nachdenken kann.
vg, m.
Gesundes Essen in der kita - wie wird das bei euch umgesetzt?
hallo,
wenn du abstimmen kannst stimm dagegen!!!
wäre mein rat.
in unserem kiga war ganztagsversorgung durch die foirms, die letztlich in den schlagzeilen wegen des magen darm viruses war und es war schlecht. das mittagessen mag noch geschmacklich in ordnung gewesen sein, aber früstück (hat meiner gsd nicht mitgegegessen, sonst hätt ich das verweigert) und vesper waren einfach nur schlecht. weißbrot mit butter wasr mitunter das vesper. oder mal würstchen. einmal die woche was süßes und das war mitunter so ein billigrührkuchen, den es für 99cent zu kaufen gibt.
klar,m bei den billigpreisen kann man nicht viel mehr erwarten.
da es den meisten eltern schlicht egal war udn siemeinten, dass sie froh sind, dass es so billig ist, hat sich auch trotz meines bemühens nie was geändert.
nun in der schule ist es gsd nur noch für mittag der gleiche versorger, wird aber demnächst gewechselt. udnj ich bin heilfroh. denn im zuge des wechsels habe ich erfahren, wie die methoden dieser firma so sind. kartióffeln werden einen tag vorher chemisch geschält, dann eingefroren und am nächsten tag verarbeitet. sie kaufen um die billigpreise zu halten eben ihre erdbeeren aus china und ich möcht nicht wissen wo das andere zeugs herkommt.
ich habe im zuge dessen einen bericht gelesen, dass ein schulessen (wie kigaessen) min. 2,80 oder so kosten muss, um einigermaßen gesund zu sein. das wird es bei usn an der schule wohl nun werden.
ich bin mit der schule so froh gewesen meinem sohn vesper udn frühstück selber zubereitet mitgeben zu können, das kann ich dir gar nicht sagen.
und gerate ich mal mit nem zweiten kind wiéder an einen kiga mit ganztagsessensangebot stell ich mich in diesem punkt quer komme was wolle.
lg
Danke für deine Antwort. Ich persönlich bin auch eher dafür, meinem kind das Essen selbst mitzugeben. Für ihn war es jetzt nie ein riesen Problem, dass er nciht so viel Süßes dabei hatte wie die anderen. Es gab zwar mal eine Zeit, da hat er absichtlich gesagt, seines wäre alle, um von den anderen Kindern essen zu "schnorren", aber das konnten wir dann mit ein einem Kompromiss lösen.
ist es denn bei euch der gleiche anbieter, von dem ich geredet habe? der speiseplan und was du so aufgeschrieben hast klangen ganz danach.
ich bin ehrlich so froh, dass ich meinem jetzt das, was ich für gesund und gut halte mitgeben kann.
gesundes brot, gemüse und obst nicht aus china, und vor allem nicht im wechsel:
würstchen mit ketchup
quark mit irgendwas
mischbrot mit butter
cornflakes (tatssache war das bei usn regelmäßig auf dem vesperplan-wenn man bedenkt was ne billiggroßpackung cornflakes und bissl abgezä#hlte billigmilch fpür kinder kostet, dann haben die an uns noch gut verdient)
...
Hi,
Gesund heißt " ausgeglichen", Vollkorn vs Weißbrot, Quark vs.Waffeln......
Der Körper braucht Fette, Zucker......
So wie ihr " gesund " definiert, kann es auch super einseitig sein.
Wenn ich nur Vollkorn....essen würden, sorry, würde es mir auch irgendwann hoch kommen.
Wir zahlen 2,80 nur für Mittag und da gibt es Gesund und Süßspeisen in einem guten Rhytmus.
Wir hatten viele türkische Kinder im Kiga und die haben sehr viel süß gegessen....gehe mal davon aus " andere Länder -andere Sitten".
Was ich auch in all den Jahren im Kiga gelernt habe...." die Mütter die am Lautesten nach Vollkorn, Bio schreien, sind die, die es am wenigstens zu Hause umsetzen"
Mehr Schein als Sein und unbedingt als Vorzeigemutter gelten wollen.
Und wenn Kids es im Kiga kennenlernen es aber zu Hause nicht umgesetzt wird, dann kann es auch schnell ins Leere gehen.
Den Kindern kann man gesundes Essen auch viel über Projektwochen, selber pflanzen, selber kochen, schnippeln....etc. beibringen und nicht nur, weil es ihnen "vorgesetzt" wird.
Wichtig für mich wäre, eher auf Tütenkram zu verzichten. Frisch kochen aber nicht nur Vollkorn!!!! Und auch bei einem Frühstück/ Vesper mehr anbieten....Käse, Wurst Marmelade, Quark, Obst, Gemüse......
Bei unserem gesunden Frühstück 1 x im Monat wurde auch viel auf Vollkorn & Gesund wert gelegt....abgepackte Wurst, Fabrikbrot.....DAS fand ich
Lisa
Ich hab zwar gelesen, was du geschrieben hast, bin aber nciht ganz schlau draus geworden, was du mir sagen wolltest Ich schließe jetzt daraus, dass du den speiseplan, so wie ich ihn beschrieben habe, jetzt auch nciht so gut findest, oder?
eine Mischung aus Gesund und Süßkram sollte stattfinden!
Und eine größere Auswahl.
Hallo,
bei uns im Kindergarten wurde das Frühstück von den Eltern mitgegeben, an manchen Tagen hat der Kiga ein tolles Frühstückbuffet gestiftet, mit Vollkornbrot, Käsespießen, Rohkost, Frischkäse mit Kräutern, etc.
Verboten in dem Sinne war nichts, aber es wurde darum gebeten, keine Süßigkeiten, Nutellabrote, etc. mitzugeben.
Das Mittagessen wurde geliefert, am Ort ist ein Behindertenwohnheim, die für unseren Kindergarten mitgekocht haben. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich und alles Bio, der Preis war 2,50€.
Jetzt in der Schule wird das Essen auch geliefert, man muss es online bestellen und hat immer 2 bis 3 Gerichte zur Auswahl, wobei eins immer vegetarisch ist. Dazu gibt es jeden Tag ein Salat-Buffet, an dem sich die Kinder bedienen können. Das Essen kostet 3,18€.
LG
wenn ich das lese bestätigt sich das, was wir in den letzten wochen rausgefunden haben: ein gesundes und nahrhaftes gutes kiga/schulessen muss. min. 2,50+ kosten, damit es sich lohnt, die kosten gedeckt werden.
wir werden wohl auch bald mehr zahlen, aber wenn meiner dann ordentliches essen und nicht mehr chemoisch geschälte kartoffeln und obst aus china bekommt, ist es das wert.
Ich bin auch der Meinung, dass es für "gesund und abwechslungsreich" viel zu "billig" ist. und wie gesagt: So wahnsinnig toll fand ich es jetzt einzeln gesehen nicht.
Naja. Was ist mit Allergien, unvertraglichkeiten, Vegetarier. .
gutes Stichwort. da wurde gar nicht darauf eingegangen.
Ja. Ist aber super wichtig heutzutage. Ich glaube nicht das sie darauf eingehen können!
hallo,
im kiga meiner kinder gab es ausschließlich gesundes essen in bio-qualität.
in unserer stadt gibt es einen bio-laden, der für unsere einrichtung jeden tag frisch kocht.
der kiga kauft dort auch obst, brot, wurst, käse, müsli usw fürs frühstück und vesper.
wir bezahlen 65 eurpo für die drei mahlzeitzen im monat.
zum frühstück gibt es richtiges müsli in schüttdosen. die kinder stellen sich ihr müsli selbst aus haferflocken, amaranth, rosinen und nüssen und leinsamen und co zusammen. dazu gibt es vollmilch.
mittags gibt es das gekochte essen.
zum nachmittag gibt es frisch aufgeschnittenes obst und gemüse und schnittchen.
alle kinder lieben das essen, sie essen sehr viel obst und gemüse.
sodexho kenne ich noch aus der krippe. es hat nichts mit gesundem essen zu tun, wenn du dir die ganzen zusatzstoffe anschaust.
damals gab es in der krippe hähnchenkeulen. diese gab es laut speiseplan am montag. ein bekannter war am freitag zur industriellen reinigung in der küche. dort standen ungekühlr die hähnchenbeine in edelstahlbehältern.
mein sohn aß damals am montag nicht mit.
gruß
Danke für deinen Beitrag. Bei uns gibts in der Kita 60 kinder. Wird sich doch jemand finden, der für 60 Kinder zu dem von dir genannten beitrag was gesundes zum essen zaubert?
Bei uns wird das Mittagessen geliefert. Obst bringt jeder ein Stück pro Tag in die Kita mit und das wird dann von der Küchenkraft für die Obstmahlzeit aufgeschnitten. Vesper gibts von der Kita - Obst, Zwieback, Knäckebrot, verschiedene trockene Brotsorten, auch mal Reste vom Ymittg wie z.b. Würstchen oder Kaiserschmarrn. Frühstück und Kaffee bringt jeder selbst mit. Es gibt nicht wirklich Verbote, jedoch wird regelmäßig darauf hingewiesen, es halbwegs ausgewogen zu gestalten. Manche Eltern sind totale Vollkornfanatiker, was regelmäßig dazu führt, dass diese Kids den anderen dann die Kekse Klauen Andere geben Schokoriegel mit. Die Mehrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wenn ein Kind zu viel Süßes dabei hat, werden die Eltern schon mal angesprochen.
Ich finde diese Mischung aus geliefertem Mittag und selbst mitgebrachtem Frühstück/Kaffee eigentlich gut. Auch dass man nicht sklavisch einen auf obergesund macht.
Grüße
Sooza
Du hast recht - es muss nciht obergesund sein. Aber der Essensplan hat mich nciht ungehauen. Das kann ich zu hause selbst.
Naja, bei uns ist das Mittagessen zumindest recht abwechslungsreich. Hohe Küche ist es nicht, aber den Kindern schmeckt es in der Regel gut. Es gibt auch oft Sachen, die würde ich im Leben nicht kochen, aber die meisten Kinder essen die doch - geschmortes Fleisch, Fisch in Soße, Wilde Gemüseeintöpfe, Kohlrabigemüse usw. Aber ich bin wirklich froh, dass es eben nur das Mittag ist. Bei Deiner Beschreibung des restlichen Essens musste ich irgendwie an Krankenhauskost denken
Hallo,
bei uns wird es wie folgt umgesetzt:
Wir Eltern wechseln uns wöchentlich mit dem Einkauf ab.
Es wurde irgendwann mal mit den Erziehern besprochen was es für die Kinder zu essen gitbt.
Brot wird geliefert, Freitags auch Brötchen. Immer Vollkorn bzw. ab und an auch Vollkornmischbrot.
Aufschnitt kaufen wir Eltern, ebenso Butter etc. Süss gibt es nur Freitags Marmelade. Nutella nie. Wir bekommen immer eine wöchentlich Obst und Gemüsekise geliefert, so lernen sie auch wirklich alles kennen und probieren.
Müsli wird zusätzlich jeden Tag angeboten, ebenso Toppings dafür.
Getränke sind ungesüssten Tee und Wasser.
Mittags haben wir eine Köchin, sie kocht abwechslungsreich und gesund.
Sie schreibt wöchentlich die Pläne, wir Eltern kaufen ein. So wissen wir, es gibt wirklich Bio etc.
Falls die Köchin mal krank ist kochen die Eltern oder es wird hier bestellt
http://www.aubergine-catering.de/index.php?id=kindergarten_schulessen
Essensgeld beträgt monatlich 43€ für Früstück und Mittag zusammen.
Ich bin damit zufrieden.
LG Sindy
Hallo,
bei uns schmieren sich die Kinder morgens die Brote im Kindergarten selbst.
Das muss so sein, schon wegen der Allergiker. Nicht jedes Kind verträgt Kräuterkäse.
Da gibt es also ne Lösung.
Stimm dafür. Viele Kinder bekommen immer noch Milchschnitten und Schokolade zum Frühstück.
LG
Hallo
ich bin grundsätzlich mißtrausch bei dem ganzen Lieferessen. Ich würde es nicht wollen, das mein Kind 3 Mahlzeiten am Tag von einem Lieferdienst bekommt. Meiner Meinung nach kann das auf Grund der Masse gar nicht immer frisch und gesund sein. Wenn Dich die Menüs nicht überzeugt haben, würde ich dagegen stimmen. Nur weil es Eltern gibt, die es nicht gebacken kriegen ihren Kindern ein gesundes Frühstück mit in die Kita zu geben sollen alle Kinder nur noch Lieferkost essen, nein danke!
Ich gebe immer Frühstück mit (das ist übrigens NIE Weißbrot). Zusätzlich gibts in der Schule immer einen Obstkorb zur Frühstückspause. Und im Hort gibt es Gott sei Dank eine super engagierte Köchin die jeden Tag wunderbare, frische, gesunde Speisen kocht. Klar gibts da auch mal Milchreis. Alles in Maßen und was ich ganz wichtig finde frisch gekocht. In der Kita gab es jeden Freitag Frühstücksbuffet zu unterschiedlichen Themen (Mülifrühstück, Eierfrühstück, Brötchenfrühstück). Ansonsten bekammen da die Kinder auch das Frühstück von zuhause mit.
Hör auf Deinen Instinkt und falls die Kita sich für die Vollversorgung entscheiden sollte, würde ich meinem Kind trotzem Frühstück mitgeben, wenn mich das Essen nicht überzeugt.
Gruß reini