Hallo.
Folgendes: Nächste Woche schreibt mein Sohn einen Französischtest über Getränke, Essen, Gemüse,... - wie er sagt.
Allerdings haben sie keine Vokabeln aufgeschrieben, es gibt nur so merkwürdige Übungsblätter, die ohne die dazugehörige Hör-CD keinen Sinn ergeben. Für mich nicht nachvollziehbar - ich kann nämlich kein Französisch!!
So, Yannic saß heute nun relativ ratlos vor seinem Schnellhefter und seinem Heft, weiß nicht so recht wie und was er lernen soll. Ich kann ihm da leider auch nicht helfen.
Wie lernen eure Kids für eine Französischarbeit? Habt ihr da Tipps oder gute Internetseiten oder gute Lehrbücher die ihr mir empfehlen könnt? Beim letzten Test über Tiere hatten sie super Arbeitsblätter zum Üben, die er bearbeiten konnte.
Vorab schon mal vielen Dank!
Französischarbeit 4. Klasse BW - brauche etwas Hilfe...La petite Pierre
Hallo
vielleicht kann ich dir mit den merkwürdigen Übungsblätter helfen. Bin Französin
lg
Alex
Hallo Alex.
Danke für Deine Rückmeldung!
Ich fürchte, dass Du mir trotz dass Du Französin bist, nicht helfen kannst.
Die Kinder haben in der Klasse eine Hör-CD, anhand der sie dann die Blätter ausfüllen mussten (Sprechblasen der Gäste im Restaurant). Der Kellner bringt wohl die falschen Sachen und die Kinder mussten (lt. Hör-CD) aufschreiben, was die Gäste eigentlich bestellt hatten. Dazu gabs dann noch ein Ankreuzbogen, auf dem das dann noch gekennzeichnet werden musste. Irgendwie kompliziert zu erklären...
Naja und dann vermisse ich einfach die Vokabeln zu dem ganzen Stoff - die neue Französischlehrerin möchte das Vokabelheft nicht weiterführen, damit wären die Kinder anscheinend überfordert...
Jetzt bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als die paar Übungsblätter auseinander zunehmen und mit Hilfe von Leo und/oder Wörterbuch alle ihm wichtig erscheinenden Vokabeln rauszuschreiben und - hoffentlich richtig - zu übersetzen...
Er muss u.a. die Getränke, Essen, Gemüse und was auch immer dann wohl irgendwie zuordnen im Test. Und wenn er nicht weiß, was das franz. Wort heißt, wird er es wohl schlecht einem entsprechenden Bild zuordnen können, fürchte ich. So genau konnte er´s dann mittags leider auch nicht mehr wiedergeben, was die Lehrerin erklärt hat.
Trotzdem nochmal für Dein nettes Angebot!
LG
Jasmin
Hallo Jasmin,
gern geschehen!
Ohne Vokabelheft weiß ich nicht wie die Kinder französisch lernen können
Bon courage!
Alex
Schau mal hier auf der Seite - rechts in dem kleinen Kästchen findest Du Vokabeln zu Obst und Gemüse. Vielleicht hilft Euch das weiter.
http://www.vokabeln.net/grundwortschatz/franzoesisch/
LG Katja
Hallo Katja,
vielen Dank für den Link! Die Seite hatte ich noch gar nicht gefunden!
VG
Jasmin