hallo.
ich bin grad so am weinen.ich hatte es im kindergarten schon vermutet.doch jetzt in der 2.klasse sieht man es deutlich.meine tochter hat meine lernschwäche geerbt.sie tut mir so unendlich leid.
hatte eben kurzes gespräch mit der lehrerin.meine 2 sind zwillinge und in einer klasse.wurden noch nie getrennt.er hat das gen meines mannes.er muss nicht lernen,es klappt bei ihm so.
aber meine tochter hat meine schwäche.es zeigt sich so,das wir es schon schwer haben dinge zu lernen und zu behalten.wenn wir es dann begriffen haben und umsetzen können,kommt das nächste.das müssen wir ja nun auch lernen.und somit verschwindet das zuletzt gelernte wieder.es ist ein unendlicher kreislauf der sich niemals festigt.
wir haben beim letzten elterngespräch schon darüber gesprochen.ich hab so angst davor,das es wirklich umgesetzt wird.der gestrige mathetest war zwar nicht so schlecht.aber auf langfristige sicht und auch aufs einmaleins gesehen reicht es nicht.das grundwissen ist nicht gefestigt bei ihr.das braucht sie ja um weiter bestehen zu können.
wir üben zuhause schon spielerisch.in der schule bekommt sie jegliche hilfe.
habt ihr vielleicht noch tips wie ich ihr noch helfen kann?
lg
in der 2.klasse verweilen.bin so traurig
Mal zum Kinderarzt bzw. ins SPZ gehen und dort die selbe Fragen stellen. Die kennen die entsprechenden Stellen, die solchen Kindern weiterhelfen können und ihnen permanent Weiterhilfe geben. Eben so, dass es hilft.
Hallo,
ich kenne das. Da hilft nur üben, üben und nochmal üben. Selbst in den Ferien. Die Ferien werfen uns trotz Übung immer ein bißchen zurück.
Mein Sohn hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Allerdings ist das üben nicht umsonst, es bleibt schon etwas hängen. Also ich würde da nicht aufgeben. Die Wiederholung der 2. Klasse kann nicht schaden, ich finde das nicht wirklich schlimm. Unser Sohn hat auf unseren Wunsch auch die 2. Klasse wiederholt.
LG
Carola
Hallo
also ich kenn das unsere Tochter wiederholt die Klasse,aber es ist nicht schlimm unserer Tochter gibt das sehr viel.Wir üben mit ihr auch in den ferien ,eine andere Wahl haben wir nicht.Aber lobe Sie viel wie toll sie alles macht ,wenn Sie wiederholen muss sag Ihr und zeige Ihr das es nicht schlimm ist.Zum SPZ würde ich Euch raten .
Lg
ich finde auch, hör auf zu weinen!
bring deiner tochter selbstbewusstsein bei! sie geht eben einen anderen weg als ihr bruder aber wird auch an ihr ziel kommen!
lass sie die 2. klasse wiederholen und freue dich das es die möglichkeit gibt. und das sie bald von ihrem bruder getrennt ist, ist doch auch nicht dramatisch! es ist NUR im unterricht, auf den pausenhof werden sie sich sehen... na. und zuhause sowieso
also kein grund um so traurig zu sein. deine kinder sind so wie sie sind, es gilt einfach den weg mit ihnen zu meistern.
Ich würde Dir und Deiner Tochter auch wünschen, daß Du nicht so traurig über die Situation bist - das belastet ja auch Dein Kind zusätzlich.
Es ist doch letztlich gar nicht schlecht, daß die Zwillinge mal getrennt werden, gerade wenn Deine Tochter sonst immer den "schlaueren" Bruder vor der Nase hat. Im Kindergarten meiner Kinder sind Zwillingsmädchen (eins gesund, eins wegen der Frühgeburt körperlich behindert), die waren von Anfang an bewußt in verschiedenen Gruppen untergebracht.
Alles Gute!
Hallo,
es ist gar nicht so schlecht, wenn sie in eine andere Klasse kommt und mit ihrem Bruder nicht mehr direkt verglichen werden kann.
Ich glaube, du hilfst ihr mehr, wenn du sie auch mal einfach nur spielen lässt. Lernen, Lernen, nichts als lernen.... schrecklich.
LG
hallo.
ich danke allen für die antworten.gleich als erstes,wir lernen nciht ständig.das tu ich ihr gar nicht an.denn wenn sie nicht will,dann kann ich sie nicht zwingen.da würde ich ja das gegenteil erreichen.
vergleichen tun wir sie mit ihrem bruder auch nicht.er hat es nunmal wie sein papa,das ihm das alles leicht fällt.für mich aber erleichternd,dann brauch ich mir da keine sorgen machen.
vor ihr bringe ich das noch nicht zur sprache.das würde sie erst recht runter ziehen.ich zeige meine sorgen auch vor ihr nicht.
jetzt zu was anderem um meiner tochter mehr spass am lernen zu bringen.und das sie auch anfängt zu kämpfen.
sie darf sich 3 wünsche überlegen.dann werden zu den wünschen spezielle punkte gemacht.dann werde ich einmal die woche.am wochenende einen kleinen test schreiben.dieser hat wie in der schule gewisse punkte.wenn sie von z.b. 30 punkten, 20 erreicht,bekommt sie an ihrer wunschtafel einen punkt.eine barbie würde 15 punkte benötigen.sie brauch dann halt 15 punkte an der tafel,um die barbie zu bekommen als belohnung.oder sie sammelt die punkte und bekommt dann was größeres.
sie soll ein für sich erkennbares ziel erarbeiten.sie muss sehen,das es sich lohnt zu kämpfen.und nciht wie bisher, die aufgaben nichtmal gesehen zu haben und zu sagen, "das kann ich nicht".
meine freundin hat das mit ihrem sohn gemacht und es hat geklappt.er hatte spass am lernen und wurde besser in der schule.
lg
Ich habe zwar keinen Tipp für Dich, möchte aber mal einwerfen, wie toll ich Dein Verhalten finde. Das und die Tatsache, dass Du mit Deinen reflektierten, nachdenklichen und gut lesbarenTexten beweist "Lernschwäche ist nicht gleich: hohl im Kopf".
LG
Ch.
hallo.
vielen lieben dank dafür.
ich hab den vorschlag gestern mit meiner tochter besprochen.sie war begeistert.
habe heut auch noch einmal den tip mit dem kinderarzt bekommen.und das werde ich in den ferien auch in die tat umsetzen.
ich gebe meiner tochter die hilfe die ich nie bekommen habe.und gemeinsam werden wir es schaffen.
lg
Hallo,
zum Glück muss nicht jeder studieren, es muss auch nicht jeder Mensch Abitur haben um glücklich zu werden. Mag sein, dass deine Tochter langsamer begreift und vielleicht auch nicht Unmengen an Wissen speichern kann, aber ich bin mir sichre, dass das Kind andere Fähigkeiten hat, die es gilt zu fördern. (Vielleicht im künstlerischen Bereich??)
HIlf ihr, SElbstbewusstsein aufzubauen und höre auf zu trauern, sondern nimm sie so, wie sie ist - mit bestimmt jeder Menge positiver Eigenschaften und Fähigkeiten.
LG, Nicole
hallo.
ich nehme mein kind wie sie ist.ich bin doch selbst so.ich habe mir irgendwann selbst geholfen.denn mir hat niemand früher hilfe gegeben.
ich möchte ihr hilfe geben die ihr auch wirklich hilft.will nichts falsch machen.
ohja sie hat wirklich andere fähigkeiten.und die werde ich nun auch in angriff nehmen.damit sie einen ausgleich hat und vorallem den kampfgeist bekommt,um auch schwierigere aufgaben zu meistern.sich da überhaupt erstmal traut es zu versuchen.
denn da liegt ihr größtes problem.sie traut es sich gar nicht erst zu probieren.aus angst wieder zu scheitern.und genau das gilt es für mich nun zu fördern.
sie malt gern,tanzt gern und macht gern sport.am montag gehen wir in einen schnupperkurs für kinder karate.das möchte sie gern testen.wenn es ihr gefällt,dann meld ich sie auch gern an.
lg