Wachstumsfuge

Hallo!

Hab mal ne blöde Frage und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.

Erstmal vorweg: unser Sohn wird nächsten Monat 10 Jahre alt und ist zarte 1,31m groß, also wirklich sehr klein für sein Alter.
Mittlerweile stört ihn das auch gewaltig, zum Einen, weil er nun der kleinste Junge seiner Klasse ist, zum Anderen, weil sein zwei Jahre jüngerer Bruder ihn bald eingeholt hat.
Nun mussten wir letztens seine Hand röntgen lassen und da kamen wir auf die Idee,doch gleich die Wachstumsfuge anschauen zu lassen. Der Arzt, der die Röntgenaufnahme anschaute meinte, man könne sie nicht erkennen (allerdings hatte der auch die Fraktur nicht erkannt...).Wir haben uns dann die Röntgenaufnahmen auf CD mitgeben lassen und nochmal von einem Arzt ansehen lassen (über meinen Bruder) und der meinte, die Wachstumsfuge entspräche der eines 6-7jährigen Kindes.
Was soll ich denn nun davon halten? Bedeutet das, dass er einfach nur entwicklungsverzögert ist und noch irgendwann nen großen Schub machen wird oder wird er recht klein bleiben? Das konnte ich ja nun nicht fragen, weil wir es ja über hundert Ecken haben begutachten lassen... Meiner Meinung nach müsste ja ersteres der Fall sein (weil die Wachstumsfuge ja der eines jüngeren Kindes, welches noch mehr Wachstum vor sich hat, entspricht). Kennt sich da irgendwer vielleicht ein bisschen aus?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Steffi

1

Hallo,

Ich denke, da wird dir wohl nur ein Endokrinologe wirklich weiterhelfen. Vielleicht fehlen ihm auch bestimmte Wachstumshormone. Unsere große Tochter ist sieben und 1,32 m groß.

Liebe Grüße

Stuppsy

2

Hallo Steffi,

ich kenne mich nicht sehr gut aus, habe gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen, da unsere Tochter (erst 4) sehr klein und leicht für ihr Alter ist und wir gerade den 2. Termin beim Endo hatten. Ich würde euch raten auch zu einem Kinderendokrinologen zu gehen, der kann über verschiedene Tests schauen, ob euer Sohn zu wenig Wachstumshormone bildet, wir stehen gerade am Anfand der Testerei :-(. Ich habe mich hier ein bisschen belesen http://www.forum-wachsen.de/patientenforum/bei-verdacht/wachstumshormonmangel-ja-oder-nein.html Klingt alles nicht so toll #zitter

Ich glaube es könnte sein, dass dein Sohn einfach länger wächst, später in die Pubertät kommt und so das Wachstum so noch aufholt, aber ich glaube nur das Röntgenbild ist keine Garatnie, dass es so sein wird (würde es euch aber wünschen, wäre ja gut!). Ich glaube, wenn die Tests zeigen, dass er genug Wachstumshormone ausschüttet bzw. bildet, dann wäre das aber ein logischer Schluss und ihr könntet euch beruhigt zurücklehnen #klee

Alles Gute

3

Hi,

also ich denke das es einfach bedeutet das dein Sohn im Wachstum 3-4 Jahre "hinterherhinkt". Solche Jungs kenne ich auch. Einer war in meiner Klasse und einer wurde bei uns als Lehrling angestellt. Beide Jungs waren mit 14-16 Jahren zwischen 140 und 150 cm groß und sahen aus wie max. 11-12 jährige Jungs. Bei Jungs sind als Erwachsene nun normal groß (180-185 cm).

Ich würde dir aber auch auf jeden Fall zu einem Fachmann raten um sicher zu gehen.

LG

4

Hi
Tendenziell entspricht also sein knochenwachstum dem eines 6-7 jährigen, das ist nicht gut. Würde vermuten, das ihm hormone fehlen. Das knochenwachstum sollte dem eigentlichen alter nixht mehr wie max 1 jahr hinterher-oder vorraus gehen.
Meine tochter ist vor 4 monaten 12 geworden, sie ist 175 cm. Das röntgenbild das vor einigen monaten bei einem pädiatrischen endokrinologen gemacht wurde, zeigte, das ihr wachstum etwas über einem jahr vorraus ist. Ist wohl aber bei ihrem alter und ihrem vater (2m gross) ok. Ihre endgrösse wird 182. meine zweite tochter ist gross, aber nicht riesig. Sie wird bald 11 und ist 156 cm gross.
Lg conny

6

Bei meinem Sohn sind alle Hormone normal und er ist seit Jahren beim Handknochenscreening immer Jahre zurück und ihm fehlten Handwurzelknochen oder die waren zu klein. Das muss nicht hormonell bedingt sein und er hat aktuell Endgrößenbestimmung von 2,13m

7

Hi
Es ist ein unterschied, ob die wachstumsfuge jahre hinterher hinkt, das kind aber normal gross ist, oder ob es dabei ein zwerg ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das dein kind mit 10 jahren 132 cm hat und dann eine endgrössenerwartung von 2,13 m bekommt.
Lg

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

mein Sohn muss regelmäßig zum Handknochenscreening, weil erst Verdacht auf Hochwuchs hat. Die Wachstumsfugen bei ihm sind groß, Ok beim letzten Mal fehlten ihm auch noch paar Handwurzelknochen und der Rest war zu klein. Bei uns guckt sich das ein Arzt an, der sich damit auskennt und nicht irgendein Dok.
Was meinst du mit Entwicklungsverzögering? Weil dein Sohn kleiner ist als andere soll er es nun sein oder wie?

Mein Großer ist entwicklungsverzögert, dies hat aber nichts mit der Größe Zutun.

Lg

10

Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte heute ein Gespräch mit einer Ärztin und sie meinte, wenn die Wachstumsfuge der eines 6-7jährigen Kindes entspricht, bedeutet das, dass sie noch recht groß ist. Das Längenwachstum wäre dann abgeschlossen, wenn sie nicht mehr vorhanden ist. Dies bedeutet ihrer Aussage nach, dass er noch ein ganzes Stück zu wachsen hat und da er ja noch knapp innerhalb der Kurven liegt, würde das auch nicht für einen Wachstumshormonmangel sprechen, sondern dass er einfach ein wenig hinterherhinkt mit dem Wachstum.
Wir werden das Ganze also weiter beobachten und auf seinen Wachstumsschub warten. #schwitz

11

Läuft bei unserem Sohn genauso. Er wächst an der untersten Perzentile entlang und wird halt 1-2 Mal im Jahr gemessen, gewogen und begutachtet. Jetzt mit 6,5 Jahren misst er 111 cm. Wächst er so weiter wäre er mit knapp 10 wohl noch kleiner als dein Sohn. Er sieht zwischen den anderen Erstklässlern wie ein Kindergartenkind aus und wird natrürlich meistens für deutlich jünger gehalten.

Bisher wurden weder Wachstumsfugen noch Wachstumshormone gemessen, dafür aber einige andere chronische Krankheiten ausgeschlossen.

12

Hallo,

warum hast du das noch nicht beim Kinderarzt angesprochen??
Bei meinem Sohn(jetzt 16) war ich in diesem Alter auch schon schwer hinterher weil er sehr klein war.

Wir haben sehr oft seine Hand röntgen lassen um die Wachstumsfuge zu überprüfen.Er war auch immer mind. 2 Jahre hinterher.

Ich habe nie lockergelassen und wurden dann an einen Endokrinologen überwiesen, welcher auch alle Bluttest machte.

Er war bei unserem Sohn der Meinung keine Hormone zu geben.

Nur seine Pubertät wurde mit Hormonen angestupst. Er ist 2 Jahre hinterher, wird aber auch 2 Jahre länger wachsen als die Anderen.
Die Behandlung ist nun abgeschlossen. Er ist 16 und 165 cm gross....also immmer noch mini.

LG

13

Ich habe es bereits beim Kinderarzt angesprochen, aber der ist gar nicht weiter drauf eingegangen, wahrscheinlich, weil er selbst kaum größer ist als 1,70. #aerger ... ich werde jetzt noch einmal ein bisschen abwarten, wenn sich wachstumsmäßig nix tut, werde ich es nochmal ansprechen und wenn er dann immer noch nicht drauf eingeht, werde ich den Kinderarzt wechseln. Zum Endokrinologen wird man ja wohl ne Überweisung brauchen?

14

Haha....unsere Kinderärzte und AUCH der Endokrinologe sind auch sooooo klein.Die gehen dann nicht so gern auf sowas ein.....

Du brauchst eine Überweisung, aber das wird wohl kein Problem sein.

Bleib hinterher, vielleicht ist bei euch auch alles harmlos, aber ich will mir hinterher auch keinen Vorwurf machen. Ab 18 ist da nämlich nix mehr zu machen.

Viel Glück.

LG