Hallo, ich möchte mal bitte ehrliche Antworten haben....
Mein 9jähriger besucht die 4. Klasse, er ist ein guter Schüler, wie wir finden, allerdings muss er auch für Arbeiten etc. üben, ich finde das völlig normal. Was mir wichtig ist dass er auch Spaß an der Schule hat.
Er hat jetzt im Halbjahreszeugnis einen Durchschnitt von 2,0. Er steht in manchen Fächern genau zwischen 2 und 3 und damit er sich noch mehr Mühe gibt, ist es üblich dass an der Schule dann doch bei den Halbjahreszeugnissen eher die 3 gegeben wird.
Er hat in Englisch 1 Mathe 3+ Sachkunde 3+ und Deutsch 2-...
Jetzt erzählen mir soviele Leute das das ja total schlecht ist für die 4. Klasse, und er bestimmt bald richtige Probleme haben wird....findet ihr das auch????
Ich finde es können doch nicht alle nur 1 haben oder, wenn er schon alles könnte bräuchte er doch nicht in die Schule....
LG Melli-4
Zeugniss 4. Klasse
Es zählt doch für den Übertritt nur der Schnitt der Hauptfächer.
Im Zwischenbericht steht auch kein + oder -, da stehen glatte Zahlen.
Eine Schule die satt motiviert, eher demotiviert ist mir suspekt. Entweder die Note neigt zu 2, dann gibt es auch eine 2 oder es ist eben eine 3. Aber eher eine schlechtere Note zur Motivation finde ich sehr kontraproduktiv.
Ich finde die Noten hören sich doch gut an, würde hier zum Besuch einer Realschule reichen.
Hallo!
Also total schlecht ist aber schon wirklich was anderes! Ich denke nicht, dass er große Probleme bekommen wird, die 3 in Sachkunde schaut allerdings ein bisschen so aus, als würde er nicht unbedingt gern lernen? Zumindest ist das so bei unserem Sohnemann, der bekam heute seine Notenübersicht (bei uns gibts in der 4. Klasse keine Halbjahreszeugnisse, aber ist recht gleich eigentlich) und hat auch ne 3 in Sachunterricht, was bei ihm aber nur daran liegt, dass er zu faul zum Lernen ist. In Mathe steht er auf 1,0 (und ich frage mich erneut, von wem er das geerbt hat ), in Deutsch hat er ne 2, Englisch wird bei uns nicht benotet.
Im Übrigen kann man den Schulerfolg sehr schlecht an einem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse ablesen. Bei uns war eine in der Klasse, die hatte ihr Abitur mit 1,2 bestanden, musste aber eine Übertrittsprüfung nach der 4. Klasse machen, weil sie den erforderlichen Notendurchschnitt nicht hatte. Umgekehrt hatten wir in der Grundschule einen Überflieger, der nach der 10. Klasse das Gymnasium abgebrochen hat, nachdem er diese zum zweiten Mal nicht bestanden hatte....
Es ist also immer alles möglich!
Liebe Grüße und alles Gute
Steffi
Hallo. Erstmal ein gutes Zeugnis. Für Bayern würde es wohl nicht für das Gym reichen, aber Bayern ist auch was Noten bzw. Leistung angeht (meine persönliche Meinung und nicht böse gemeint). Wir wohnen in NRW und da würde es wohl am Ende der 4. zu einer eingeschr. Gymempfehlung reichen.
Wir haben uns damals in der 4ten Klasse auch arg verrückt machen lassen, haben viele Horrorgeschichten hören müssen etc.
Fakt ist, dein Kind sollte schon in den Hauptfächern (D, M, E) eine glatte 2 haben, um am Gym gut klar zu kommen.
Ist aber auch immer vom Kind abhängig, von seinem Interesse, von seinem Ehrgeizig etc.
Mein Kind ist sehr ehrgeizig, aber wirklich faul und tat und tut bisher auch nur das Nötigste. Aber selbst jetzt in der 5. Klasse auf dem Gym (mit 1. Fremdsprache Latein! statt Englisch) kommt er sehr gut mit und gehört zu den Klassenbesten. Er hat aber auch Glück mit den Lehrerin in den Hauptfächern, die sehr sensibel und engagiert sind und er will auch lernen!
Die Frage ist doch, auf welche Schule siehst du ihn,sieht die Lehrerin ihn bzw. sieht er sich selber? Gym ist kein Honigschlecken, aber auch nicht so böse, wie es immer dargestellt wird. Fakt ist, letztendlich kommt es auf seinen Willen, seine Energie an. Und immer mehr leider auch, wieviel seit ihr als Eltern bereit mitzuarbeiten, zu unterstützen, zu leisten. Das ist eine Sache, die von vielen verkannt wird, aber trotzdem von vielen Schulen ungesagt gefordert bzw. vorausgesetzt wird.
LG Blade
Als Gymlehrer schalte ich mich mal ein...
in BW gibt es keine verbindliche GS-Empfehlung mehr... mit den Noten könnte dein Sohn also hier aufs Gym, ich halte aber auch eine GS, die zur Motivation die schlechtere Note gibt für sehr ...
Die Anmeldungen dürften bei euch auch so im März anlaufen und ich würde mal mit den Lehrern in den Hauptfächern reden... eine 1 in E ist toll, sagt aber gar nichts. Eine 2 in D sagt da viel mehr!!! Denn am Gym wird er in allen Fächern (außer Mathe vielleicht..)viele Texte verstehen und verfassen müssen und da braucht er eine solide Grundlage (mir als E-Lehrerin wäre es allemal lieber, wenn die Kinder kein GS-E hätten, sondern ein gescheites Deutsch lernten...)
LG
Singa
Hallo Singa,
ich bin voll deiner Meinung! Ich verstehe die Welt manchmal auch nicht! Unser Sohn ging 2 Jahre in die Sprachheilschule und dort hat er von Anfang an sehr gründlich Deutsch lesen und schreiben gelernt. Fächer wie Musik, Kunst, HSU standen eher im Hintergrund.
Sie waren vom Stoff her am Anfang echt langsam, aber dafür sitzt das Grundwissen Deutsch auch felsenfest. Er hat jetzt in die Grundschule 3. Klasse gewechselt und überraschender Weise tut er sich leicht.
Meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse Grundschule. Es wird ständig gemalt, gebastelt, Projekte gemacht und ganz nebenbei werden die Buchstaben vermittelt. in ca. 2 Wochen immer 3 neue Buchstaben. Das kann doch überhaupt nicht richtig sitzen.
Nächste Woche ist Treffen des Elternbeirats, ein Punkt auf der Tagesordnung ist. "Langen 2 Stunden Englisch die Woche um die Kinder auf die 5. Klassen vorzubereiten."
Englisch wird bei uns nicht benotet, da in Bayern in allen Schulformen Englisch in der 5.Klasse nochmals von vorne beginnt. Was soll das denn? Meiner Meinung nach lasst das Englisch doch ganz weg. 2 Std die Woche die man z.B. für Schreiben von Aufsätzen nutzen könnte oder erlernen der Tastatur, da ab der 4. ja Refarate geschrieben werden sollen und die Kinder das Wissen aus dem Internet holen müssen, aber die meisten nicht in der Lage sind, dies selber zu tun. Klar Spielen mit dem Computer können fast alle, aber wirklich tippen keiner!
Keine Frage ich find Englisch auch wichtig, aber ich bin gegen "Von allem ein bischen und nichts richtig". Wer in der 4. Klasse nie richtig gelernt hat einen Aufsatz zu verfassen wird auch in der 8. Klasse keinen guten Englischen Aufsatz hinbekommen.
Vokabeln kann man jederzeit Nachpauken!
Liebe Grüße
Martina
Die Noten sind definitv gut!
Hier bei uns (BW) würden die Kinder damit aufs Gymnasium gehen, glaub mir.
LG
Ich würde meine Kids nur aufs Gym schicken, wenn sie "locker" einen 2 er Schnitt ( oder besser) haben ohne stundenlanges lernen....
Aber das könnt nur ihr sagen, wieviel er lernen muss, wieviel ihr ihn unterstützt...
Das Zeugnis finde ich jetzt nicht tragisch....
lisa
Ich finde, dass ist ein ganz ordentliches Zeugnis. Wären das die Noten meiner Tochter, würde ich sie damit auf die Realschule schicken. Was schwebt euch denn so vor? Wir haben am Donnerstag Trendgespräch, mal hören was dabei rauskommt. Unsere Große ist auch in der 4.Klasse. VG
Finde die Noten nun so schlecht nicht, für eine Realschule ist das allemal o.k., unter Umständen auch für eine eingeschränkte Gym.-Empfehlung. Fragwürdig finde ich es, den Kindern zur "Motivation" zum Halbjahr die schlechtere Note zu geben. Englischnoten lassen sich schwer einschätzen, wichtiger sind da Deutsch und Mathe.
LG
Anja
Hallo,
ich finde es ganz okay, allerdings nicht ausreichend fürs Gym. Sachukunde ist ein Lernfach, da sollte man fürs Gym. doch locker eine 2 schaffen. Deutsch oder Mathe kann man sicher Probleme haben, die man mit Lernen nicht ausgleichen kann, in Sachkunde aber schon.
Lg