Was haltet ihr von Globus oder Mikroskop zur Einschulung?

Hallo!

Möchte gern ein Geschenk für das Kind ner Freundin besorgen und dachte an Globus oder Mikroskop zur Einschulung.

Was meint ihr? Oder doch was ganz anderes?

LG, Nudelmaus

1

Wünscht sich das Kind diese Sachen überhaupt?

Meist ist ein Globus nur ein Staubfänger. Über's Internet kann man inzwischen auch sehr gut gucken, wo welches Land liegt (und findet es dann auch, wenn man keine Ahnung hat). Zudem kann man dann noch ganz genau auf die Städte / Landschaften zoomen, die einen grade interessieren.

Ein Mikroskop ist für die meisten sicherlich auch nur eine kurzfristige Spielerei.

lg

2

Naja das Problem ist, das Kind wünscht sich garnichts.

Die Mutter also die Freundin hat gesagt, keine Zuckertüte, keinen Kleinkram, Ranzen bezahlen sie komplett selber. Uhr wollen sie selber kaufen. Hmm #kratz

Was ich noch überlege das Kind bekommt nen Ergobag Schulranzen, eventuell ne Ergobag Trinkflasche dazu?

4

Hast du ne Ahnung. Meine Grosse bekam ihren Globus zum 3. Geburtstag, er fungiert als Nachtlicht, und tagsueber kann sie sich auch ewig damit beschaeftigen zu schauen. wo welches Land ist, wo Oma wohnt, wo wir wohnen etc. Man kann den Globus benutzen um zu erklaeren (und zu verstehen) wie Sonnen-Aufgang und Untergang funktionieren, und mit nem reellen Objekt ist das doch viel anschaulicher als wenn man nur ne Graphik online anschaut.

Mikroskope sind doch auch echt spannend (sofern sie gut genuge Objektive haben, so dass man auch wirklich was sehen kann).

Klar, kann man alles im Internet sehen, aber es ist doch etwas arm sich darauf zu beschraenken. Da braeuchte man nicht mehr ins Museum, in den Zoo, oder Buecher kaufen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ich finde (nein - meine Söhne finden) Globus und Mikroskop sehr schön. Allerdings hatten sie das bereits vor der Einschulung.
Und im Gegensatz zu meiner Vorrednerin empfinde ich diese Sachen auch als sinnvoll, sofern das Kind entsprechende Interessen hat (Internet ist toll - aber manchmal muß man einfach Sachen auch mal direkt vor sich haben und anfassen können).

Aber ich habe nach Deinen Bemerkungen den Eindruck, daß es das Kind nicht wirklich interessiert.

Wie wär's denn mit einem tollen Buch (entweder Erstlesebuch oder eine Art Wissensbuch für eine Sparte, für welche Interesse besteht).
Ein Wecker?
Einer meiner Söhne hat mal eine Art Würfelspiel bekommen: Man erwürfelt Gegenstände und soll daraus dann eine Geschichte machen (super Übung für Aufsätze später) - ich weiß aber nicht mehr wie das hieß.
Irgendetwas für die Kreativität (Basteln, Malen)?

Ich finde nicht, daß man als Freundin die Schulsachen aufstocken muß - das macht bei uns eher die Familie. Lieber irgendetwas Schönes, Altersgrechtes fürs Hobby oder zum Ausprobieren.

#winke

6

Hallo,

meine Tochter wird zum 10. Geburtstag einen großen beleuchteten Globus bekommen, da sie sich den gewünscht hat.

Mit 6 Jahren finde ich das Kind eigentlich zu jung, genauso wie für ein Mikroskop, außer es handelt sich um so ein Kinder-Exemplar.

Aber da solltest Du auch erst einmal rausfinden, ob er Interesse dafür hat.

GLG

9

Hallo,

unsere Große wurde letzten Sommer eingeschult und sie hat auch einen Globus bekommen, und der war total richtig. Es ist der Globus aus der Tip Toi Reihe, den kann ich Dir absolut empfehlen, aber sprich vorher mit den Eltern, nicht dass schon ein anderer einen Globus schenkt oder evtl. schon einer vorhanden ist.

Ein Mikroskop hat unsere Tochter bisher noch nicht. da kann ich Dir leider nichts zu sagen.

Was wünscht sich denn das Kind Deiner Freundin? Bzw. was sagen die Eltern?

Ich weiß ja nicht, wie viel Du ausgeben möchtest, aber ein Freundebuch zur Einschulung finde ich auch immer sehr schön. Oder aber ein sehr schönes Fotoalbum oder Erinnerungsalbum, da gibt es wirklich tolle.

LG
Jenny

10

Hallo,

ich habe meinen Globus aus dieser Zeit noch immer und er leuchtet sogar noch.
Ein Mikroskop finde ich total super. Ein Schulkind ist ja kein Kleinkind mehr und auch wenn das Mikroskop mal eine Weile im Schrank lagert, ist es immer und immer wieder mal toll.

Meine Tochter (7) wünscht sich ein Mikroskop, ein Teleskop um Planeten zu suchen und einen Kristallzuchtkasten. Mit Sicherheit lagert das dann nicht in der Ecke;-)

11

Hallo,

mein Sohn (9) hat zur Einschulung von Verwandten einen Globus bekommen. Das war super! Er benutzt ihn von Anfang an sehr oft. Und zum Einschlafen verbreitet er ein tolles Schlummerlicht.

Gruß

Heike

12

Hallo!

Es kommt sehr stark aufs Kind an. Mein Sohn ist in dieser Hinsicht SEHR interessiert und hat seinen Globus schon mit 4 Jahren bekommen, - dennoch mag er ihn immer noch sehr gerne, auf den passt er auf und beschäftigt sich auch immer noch damit. Klar nicht jeden Tag, aber wirklich oft (er ist mittlerweile schon 6).

Ich denke, ER hätte mit einem Mikroskop auch große Freude. Andere Kinder halten von diesen Dingen aber gar nichts - und wenn man halbwegs brauchbare Produkte kauft, sind diese auch nicht unbedingt billig.
Für das Kind einer Freunding - als Schulanfangsgeschenk - würde ich da günstigere Varianten auswählen (eine Armbanduhr, ein Freundebuch, ein Wecker...solche Sachen eben)

Aber wie gesagt, zum Einen kenne ich das Kind nicht und zum Anderen weiß ich nicht wie eng eure Beziehung ist.

Im Grunde genommen sind die von dir vorgeschlagenen Dinge aber tolle Sachen ;-)

Lg.NIna

13

Hallo,

meine Tochter hat zu Weihnachten einen Leuchtglobus bekommen. Er strand nicht auf dem Wunschzettel, aber sie hat sich super gefreut. Sie sitzt den halben Tag davor und schaut sich die Länder an. Außerdem konnten wir ihr endlich erklären, wie Tag und Nacht funktionieren (sie hatte schon oft danach gefragt). Internet ist ja schön, aber da dürfen die Kinder nicht immer ran. Und um einen Überblick zu bekommen ist der Globus ideal. Gebirge, Meere und Kontinente verändern sich nicht so schnell.

Ich würde aber mal die Eltern fragen, ob ddas Kind nicht schon einen hat.

Un ich würde keinen Kinderglobus nehmen. Da kann man nicht viel erkennen. Wir haben einen kleineren genommen, aber einen richtigen.

LG sonja

14

Hallo!

Mein Sohn wurde im September eingeschult und bekam zu Weihnachten den TipToi-Globus (der ist auch noch ein Puzzleball).

Er findet ihn super und ich persönlich finde es gut, wenn man sehr früh damit anfängt.
Ich war immer sehr schlecht in Erdkunde und je früher man mit sowas spielerisch anfängt, desto besser kann man sich alles vorstellen und merken.

Ich würde einen Globus kaufen! Den von Tip Toi kann ich empfehlen. Aber ein normaler ist sicherlich auch sehr schön.

Liebe Grüße, Shakira0619