Hallo ihr Lieben,
kurz zur Situation. Wir leben in einer sehr kleinen Stadt in Niederbayern. Meine Kinder(5,8) gehen hier zur Schule bzw. in den Kiga. Wir fühlen uns hier nicht mehr wirklich wohl und wollen evtl. zu meiner Schwester nach Hamburg ziehen. Einzig was mir Sorgen macht, sind die Kids. Sie haben hier ihre Freunde und ich will sie nicht unglücklich machen. Mein Herz sagt aber, ich möcht so gern wieder einen Teil meiner Familie um mich haben. Meine Schwester würde sich riesig freuen.
Nun zu meiner Frage: Wie haben das eure Kinder verkraftet?
LG susan
Umzug von Bayern nach Hamburg???
Hi Susan,
meine Erfahrung ist, dass die Kinder Veränderungen sehr gut weg stecken.
Mein Sohn kam letzes Jahr zur Schule und kannte niemand ... nach einer Woche hatte er bereits neue Freunde und die Kindergarten-Jungs waren in Vergessenheit geraten.
LG
lisboeta
PS Als Hamburgerin kann ich dich verstehen, HH ist toll
Hallo,
uns geht es ähnlich. Wir ziehen im Sommer mit unseren Kids (dann 7 und 4 JAhre) von einem kleinen Ort in Kölner Nähe an die Stadtgrenze Berlins...da mein Mann Berufssoldat ist, haben wir das Ganze schon einmal durch, da waren die Kids 3 und 2 Monate alt. Mein Großer hat das Ganze gut verkraftet und hier schnell neue Freunde gefunden. Jetzt ist er schon traurig, dass er wieder wegmuss, weiß aber auch, dass Freundschaften sehr wohl weiterbestehen können, wenn man daran arbeitet (er hat immer noch Kontakt zu seinem Freund in unserem vorherigen Wohnort mit gegenseitigen Besuchen hier und da und Briefverkehr)...Ich denke, die beiden werden das schon hinkriegen.
Was mir an Deiner Stelle Sorgen bereiten würde, wäre die SChule -das Niveau in Bayern ist sehr hoch, in Hamburg eher nicht so...such Dir die Schule für die Kids gut aus, damit ihnen nicht so viel verlorengeht (das ist der Grund, warum wir nach Brandenburg statt nach Berlin ziehen wollen - das Schulsystem ist in Brandenburg deutlich besser als in Berlin, zumindest laut PISA und ähnlichen Studien)!
Hilfreich ist es auch, sich vorher über die Infrastruktur im zukünftigen Wohnort zu informieren (dürfte wegen deiner Schwester vor ORt ja kein Problem sein), bereits nach möglichen Hobbyorten/Vereinen für die Kids und Dich zu schauen, damit man schnell Anschluss findet, dann klappt das in der Regel ganz gut.
LG
Andrea mit ihren beiden, die jetzt zum Rodelberg aufbrechen
Hi,
ich denke die Kinder kommen damit viel besser klar.
NUR....hast Du auch andere Freunde dort oder nur Deine Schwester?
Deine Schwester hat ja auch ihren Alltag und sicherlich keine Zeit jetzt Freundin-Ersatz zu sein.
Somit mußt Du auch Deinen Freundeskreis....alles komplett aufbauen um auch unabhängig von Deiner Schwester sein.
Ich bin auch einmal umgezogen, nach dem Motto " dort wird alles besser" ( hatte vorher schon mal dort gewohnt) und was war, es war alles sooo anders, das ich mich komplett neu orientieren und neu anfangen mußte.
Zuerst würde ich mir die Frage stellen, warum Du Dich nicht wohl fühlst. Nur wg. einer Schwester würde ich nicht alles aufgeben wollen, da mußt schon mehr dran hängen.
lisa
Hallo !
Das wird bestimmt gar kein Problem. Schulisch von Bayern nach HH ist mit Sicherheit kein Problem. Wenn Dein Kleiner 5 ist, kann er ja vielleicht in die Vorschule, da kommen doch auch alle neu zusammen!
...und Hamburg ist doch toll!
VG
Dori
Hallo,
ich fände es viel problematischer, von HH in ein bayrisches Dorf zu ziehen. Aber so: Die Kinder werden Klassenbeste sein und in ein paar Jahren grottenfroh, dass ihr aus der Pampa ins volle Leben gezogen seid.
rem