Also hier regnets grad vollekanne Eis vom Himmel und es friert sofort fest... Ich denke mal das wird m orgen früh eine einzige Rutschpartie draußen..
FALLS es so bleiben sollte morgen früh, MUSS das Kind um 8 in der Schule sein, wenn man draußen keinen Schritt vor die Tür machen kann, weils zu glatt ist?. Oder kann ich z.b. sagen ich warte bis 9 und versuchs dann nochmal?
Wer hat Erfahrungen?
lg
Eisregen - Schulpflicht?
Ich mein jetzt übrigens wirklich NUR, falls es extrem spiegelglatt sein sollte...
Hallo,
das gilt wahrscheinlich wirklich nur, wenn Du nicht mehr rauskannst.
Es gab im Winter 1994/1995 in München mal so einen Eisregen. Der war so stark, dass es in meiner Straße ein Polizeiauto zerlegt hat
Die Beamten sind sitzen geblieben, bis es vorbei war. Was anderes blieb ihnen nicht übrig.
Das Glatteis hielt so 1-2 Stunden an, genau weiß ich es jetzt nicht mehr.
GLG
O Gott...stimmt....ich war so blöde und mußte mit dem Auto fahren und hätte glatt zwei Fußgänger mitgenommen...
Aber ich kann mich auch erinnern, das viele Leute mit heißem Wasser versucht haben ihre windschutzscheiben frei zu komme...
Bei solch einem Wetter wären meine Kids krank!!!! Definitiv!!!!
lisa
Hallo,
ich meine, bei meiner Tochter an der Schule ist es so, dass die Eltern selber entscheiden können, ob man das Kind zur Schule schickt oder nicht - also wenn es sehr glatt ist, sonst natürlich nicht .
LG Jokie
Ja genau, bei uns ist das auch so.
Bei uns auch.habe ich gerade noch gelesen.
Sieh doch mal Im Internet unter deinem Bundesland und Schulausfall. Wir hatten vor zwei Jahren einge Tage Unterrichtsausfall wegen glätte. Allerdings ging garnichtsmehr. Erst worde morgens angerufen, danach habe ich immer nachgesehen.
Hallo
schau mal auf der HP nach.
lg
dort steht es meist zuallerletzt, bis DIE aktualisiert wird, haben die Bäume wieder Blätter..
Es gibt doch Servicerufnummern bzw. Internetseiten für witterungsbedingten Unterrichtsausfall. Jedenfalls ist das bei uns so.
Oh, habe gerade mal gegooglt. In NRW gibt es gar keinen Witterungsbedingten Unterrichtsausfall:
"Kein witterungsbedingter Unterrichtsausfall in NRW
Im Gegensatz zu Niedersachsen gibt es in NRW keinen witterungsbedingten Unterrichtsausfall.
Bei extremem Schneefall oder Eisglätte entscheiden die Eltern eigenverantwortlich, ob ihr Kind sich auf den Schulweg machen soll.
Schülerinnen und Schüler sollen bei winterlichen Temperaturen am Morgen maximal bis 30 Minuten nach regulärer Abfahrzeit des Busses an der Bushaltestelle warten. Ist bis dahin kein Bus gekommen, können sie nach Hause zurückgehen und am nächsten Tag eine Schreiben der Eltern mitbringen, dass der Bus nicht gekommen ist.
Die Lehrerinnen und Lehrer haben grundsätzlich zur Schule zu kommen."
Doch natürlich gibt es auch witterungsbedingten Schulausfall in NRW, aber gerade eben nicht aktuell, deswegen hast Du diesen Satz gefunden.
Hallo,
natürlich kannst Du das machen.
Grundsätzlich haben die Eltern das Rect, ihr Kind zu hause zu lassen, wenn das Wetter so schlecht ist, daß eine Gefahr besteht.
Und bei richtigem Eisregen ist das meines Erachtens gegeben.
Aber vielleicht ist es mogen früh auch gar nicht mehr so schlimm.
Wir hatten das hier Nikolaus mit Schnee und Schneeverwehungen. Wir wohnen außerhalb und man kam bei uns überhaupt nicht mehr raus, weil die Seitenstraßen unpassierbar waren. da mußte man erst warten, bis ein Bauer so nett war, die Straße zu räumen. Und da war es auch schon fast 9 Uhr.
LG
donaldine1
"Grundsätzlich haben die Eltern das Rect, ihr Kind zu hause zu lassen, wenn das Wetter so schlecht ist, daß eine Gefahr besteht."
Jedenfalls ist es hier in SH so. Ich hatte das damals nämlich gegooglet.
Aber Recht hin oder her, wenn Straßen so glatt sind, daß man sie nicht mehr befahren kann, dann stellt sich die Frage nach Recht oder Unrecht gar nicht, dann hat man ja höhere Gewalt.
Hallo!
Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/_Rubriken/Praxis/Schnee/index.html
LG