Schwarze Mini-Punkte auf der Kopfhaut! Läuse?

Mein Sohn saß heute Nachmittag am Schreibtisch und kratze sich die ganze Zeit nur am Kopf!!! Dachte mir erst nichts dabei...aber das macht er sonst nie...klar mal kurz jucken, aber das war schon extrem!

Letzte Woche hing ein Zettel in der Schule, das Läuse in seiner Klasse aufgetreten sind...2 Tage später überall verteilt in der Schule...habe ihm nichts davon erzählt. Er ist ein Erstklässler und kann damit (zum Glück) noch nichts anfangen!

Heute Abend kämmte ich ihm die Haare und sah 3,4 oder 5 so winzige schwarze Punkte. Ich zeigte es meinem Mann. Er denkt jetzt auch, es sind Läuse. Dann war hinter den Ohren und hinten an seinem Wirbel so weißlich-gelbliche Schuppenartige Teilchen...auch sehr klein!

Habe nun bei goo...e geschaut, da steht aber nichts davon, das Läuse schwarz sind! Außerdem sind es ja echt wenige...gut, habe jetzt auch nicht 100%ig geschaut...er hat so unwahrscheinlich viele und mega dicke Haare...das ist eh ein Graus!

Kann ich ihn morgen normal zur Schule schicken oder soll ich mit ihm zur Kinderärztin?

LG, kaki

3

Hallo,

ja - geh zum Arzt, sicher ist sicher. Und ich denke auch, daß es Läuse sind.
Laß Dir die Mittel verschreiben, dann seid Ihr in einem Tag durch.

Wenn es zutrifft, mußt Du es der Schule melden.

Denk auch an die übrigen Vorsichtsmaßnahmen und vorallem an die Nachbehandlung.

Was ich aber nicht verstehe:

Du sagst Deinem Sohn nicht, was auf dem Zettel steht? Warum nicht?
"...Er ist ein Erstklässler und kann damit (zum Glück) noch nichts anfangen! ..."???

Er sollte wissen, was das ist, daß weder er noch Ihr dafür verantwortlich ist/seid und daß man etwas dagegen tun kann.
Außerdem kann man ihm Ratschläge geben für die Schule, wie z.B. keine Mützen tauschen, auf seine Sachen achten etc. Das schützt zwar nicht automatisch, kann aber zumindest helfen.

Dein Sohn ist 7. Der versteht das.

Alles Gute!
#winke

7

"...Er ist ein Erstklässler und kann damit (zum Glück) noch nichts anfangen! ..."

Über diesen Satz habe ich mich auch gewundert. Meine mittlere Tochter ist 4, geht in den Kindergarten, in dem gerade auch Läuse aufgetreten sind, und versteht ganz genau, dass sie nur ihre eigenen Mützen anziehen soll... #kratz

9

Läuse sind nicht durch Mützen übertragbar! Das ist veraltet und falsch!. In allem Anderen gebe ich dir natürlich Recht. Sehe ich genau wie du!

weitere Kommentare laden
1

Hallo :)

Geh zum Arzt mit ihm. Ich vermute, dass es sich um Läuse handelt.

Liebe Grüße

2

Hallo!

Ich tippe wie meine Vorschreiberin auch auf Läuse. Geh zum Arzt oder hol Dir sofort ein entsprechendes Präparat aus der Apotheke, dann ist es schnell überstanden.
Und denk dran, dass Ihr Eltern auch auch genau untersuchen und ggf. mitbehandeln solltet!

Alles Gute!

4

>>>Heute Abend kämmte ich ihm die Haare und sah 3,4 oder 5 so winzige schwarze Punkte.<<< dann nimm mal so einen schwarzen Punkt und werf ihn in dein Waschbecken, da sie sich da nicht festhalten können, erkennst du schnell das es sich um Läuse handelt.

>>> Dann war hinter den Ohren und hinten an seinem Wirbel so weißlich-gelbliche Schuppenartige Teilchen...auch sehr klein!<<< das sind Nissen

Ab zum Arzt und lass dir ein Mittel verschreiben und denke bitte auch daran die Folgebahndlung nach 8 bis 10 Tagen zu machen.

Info an die Schule, Hort nicht vergessen, wenn du deinen Sohn behandelt hast dann kann er morgen wieder zur Schule.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Mittel Nyda gemacht http://www.nyda.de/

5

HAllo,

wenn die schwarzen Punkte nicht krabbeln, d.h. sich nicht bewegen, sind es keine Läuse! Was die schuppenähnlichen Teile angeht - kleben sie an den Haaren selbst? Kann man sie abstreifen oder kleben sie fest? Wenn sie festkleben, sind es vermutlich Nissen (= Läuseeier). Wenn Du unsicher bist, solltest Du mit Deinem Sohn einen Arzt aufsuchen, der sich die Sache mal anschaut - zur Not auch mit dem Mikroskop. Zur SChule würde ich ihn erst danach schicken...denn Läuse will echt niemand haben!
Sollten es welche sein, kannst Du in der Apotheke ein Läusemittel kaufen (z.B. Infectopedicul oder Nyda L) und auch einen Nissenkamm dazu. NAch der ersten Behandlung darf Dein Sohn bereits wieder in die SChule. Wichtig sind regelmäßiges Auskämmen mit Nissenkamm (evtl. mit Pflegespülung) und die Nachbehandlung nach 7-10 Tagen....

Genaue Infos findest Du hier: www.kopflaus.ch

LG

Andrea, die das mit ihren Jungs auch schon diverse Male hinter sich hat

6

Auch wenige Läuse - falls es welche sind- gehörten behandelt, denn aus wenigen werden schnell mehr!
Genau schauen ist echt wichtig, nicht nur mal so eben...! Am Besten mit hellem Licht und Lupe.
Ach ja - Dein Sohn sollte ebenfalls informiert sein! Auch wenn es für Dich ekelig ist. Durch mangelnde Information und Transparenz verbreiten sich die Viecher immer wieder weiter..er muss doch wissen, worauf er achten muss...und mein Sohn (auch erste Klasse) weiß immer Bescheid, wenn es in der SChule Läuse hat - die Lehrer erzählen es nämlich ebenfalls den Kindern! Außerdem können die Kids das jetzt auch schon selbst lesen...

LG

Andrea

8

>>>Heute Abend kämmte ich ihm die Haare und sah 3,4 oder 5 so winzige schwarze Punkte. Ich zeigte es meinem Mann. Er denkt jetzt auch, es sind Läuse. Dann war hinter den Ohren und hinten an seinem Wirbel so weißlich-gelbliche Schuppenartige Teilchen...auch sehr klein!<<<

Es können Läuse sein müssen aber keine sein...versuch die schwarzen Punkte zu knacken(mit dem Daumennagel auf hellen Grund zerdrücken) ..knacken die Dinger sind es Läuse...das selbe kannst Du mit den schuppenähnlichen Dingern machen. Nissen lassen sich nur schwer aus den Haaren ziehen sehen tropfenförmig aus und knacken wenn Du sie mit dem Daumennagel zerdrückst.

LG

12

Das mit dem Knacken habe ich noch nie verstanden - es gibt tausende andere Materialien, die auch knacken, wenn man darauf drückt, angefangen von Krümeln....meiner Meinung nach ist das nur dazu hilfreich, noch mehr Panik zu schüren - das einzige, was hilft, ist ein gutes Mikroskop und das hat ein Arzt....also nix wie hin!

LG

Andrea

13

So oft wie meine Tochter zur Kindergarten und Grundschulzeit Läuse hatte kann ich Dir sagen das man die Dinger auch ohne Mikroskop erkennt. Mein Kinderarzt hat zb. nie das Mikroskop benutzt um zu sehen ob es Läuse sind.Wenn sie schon ein paar Tage auf dem Kopf wohnen erkennt man sie selbst mit Sehschwäche ganz deutlich.

Das Knacken ist nunmal nicht da um Panik zu schüren sondern um bei schuppenähnlichen Dingern im Haar zu erkennen ob es sich um die Eier der Viecher handelt. Schuppen knacken nämlich nicht. Krümel und auch Sandkörner knacken auch nicht wirklich ,die vermatscht man eher.

Ich habe immer wenn ich meine Tochter ausgekemmt habe jedes einzelne Mistvieh geknackt um auch sicher zu sein das die Dinger tot sind.

LG

weitere Kommentare laden