Umfrage!! An alle die ein Kind haben....

Hallo Muttis!

Moechte mal hier eine Umfrage starten und zwar hatte ich eine Unterhaltung mit einer Freundin... ich habe zwei Kinder sie eins.
Das Thema war: sie moechte kein zweites aus ihren Gruenden..die Frage ist aber wird sie es spaeter bereuen das sie doch kein zweites bekommen hat??

Will nicht mehr schreiben um nichts durcheinander zu bringen.

Frage ist nun an alle die ein Kind haben: habt ihr es bereut doch kein zweites Kind bekommen zu haben? Stellt euch das Kind immer wieder die Frage "Mutti wieso habe ich keine Geschwister?"

Meine Freundin ist fast 40 und sitzt zwei Stuehlen....sie will kein zweites ihr Mann aber schon...wird sie es spaeter bereuen??

Klar ist es eine Persoenliche Sache....aber wie fuehlt ihr euch nach Jahren mit dieser Entscheidung?

Sorry fuer das #bla #bla

#danke fuer Antworten

LG
alurena

1

Sie wird es nicht bereuen. Warum sollte sie auch? Ein Kind zu haben ist doch schon wunderbar. Man kann Glück nicht durch Menge erhöhen.
Meine erste Tochter ist mein großes Glück, meine zweite Tochter ist ein weiteres großes Glück. Würde aber niemals sagen, dass ich unglücklich wäre, wenn es bei meiner Großen geblieben wäre. Denn sie ist das erste große Wunder meines Lebens.

Die Frage kann man auch weiterspinnen, was ist mit Dir? Warum hast Du kein drittes Kind? Wirst Du es irgendwann mal bereuen dass Du NUR zwei Kinder hast?

buntstift

2

Wenn man es so sieht hast du schon recht!!!!

Es geht aber ja auch um das erste Kind...braucht es denn unbedingt geschwister???

Habe eine Freundin...sie hat keine Geschwister und so lange ich sie kenne war sie traurig das sie keine hatte....

Dann stellt man sich die Frage...macht man das zweite Kind nur damit das erste Gesellschaft hat??? Fuer mich....natuerlich nicht!!!!!!!!!!!!!

3

Ich habe 2 Geschwisgter und war dennoch ein Einzelkind (Nesthäkchen). MIr hat es echt an nichts gefehlt. Wenn ich diese Zickerei meiner Mädels so mitbekomme, dann denk ich mir auch ab und an, dass eine allein es auch nicht schlecht gehabt hätte.

Kann also beides toll sein oder eben auch nicht.

:-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben ganz bewußt nur ein Kind und sind glücklich und vollständig damit. Bislang hab ich es nie bereut, kein Zweites bekommen zu haben.

Unsere Tochter ist auch glücklich in unserer Familie. Klar hat sie mal gefragt, ob sie noch ein Geschwisterkind bekommen wird, aber sie war mit unserer Antwort zufrieden und fragt nicht mehr. Natürlich kann sich das eines Tages noch ändern, das ist mir bewußt.

Ich bin die Älteste von 4 Kindern und hab mir oft gewünscht, alleine zu sein.

Mein Mann ist Einzelkind und hatte damit nie Probleme. Im Gegenteil, wenn er sieht, wie es zwischen mir u. meinen Geschwistern läuft, dann ist er manchmal ganz froh, dass er alleine ist/war ;-)

Ich kenne viele Erwachsene, die haben Geschwister aber wenig bis kar keinen Kontakt zu ihnen. Demzufolge ist ein Geschwisterkind niemals eine Garantie, dass man nicht alleine ist (wenn z. Bsp. mal was mit den Eltern ist). Dies ist ja ein beliebtes Argument für mehrere Kinder...

5

Wir haben ein Kind und es nicht bereut o.ä.
Ich kenne das Leben mit zwei Kindern nicht, wie sollte ich etwas bereuen/vermissen?
Genauso könnte deine Freundin es bereuen, wenn sie doch noch ein KInd bekommt, was dann?
Bereut sie dann, dass sie zwei hat?

Gruß,
Purzel

6

Hi,

also ich finde das ist eine ziemlich doofe Frage.
Hast du es bereut keine 3 Kinder bekommen zu haben??

Es gibt soviel was bei der Familienplanung beachtet werden will.

Das eigene Nervenkostüm, finanzieller Hintergrund, Alter, Karriere usw.
Besser ein Kind mit zufriedenen Eltern die sich auch finanziell um ein Kind kümmern können als überforderte, verschuldete, unzufriedene Eltern die 2 Kinder haben.

"die Frage ist aber wird sie es spaeter bereuen das sie doch kein zweites bekommen hat??"

Dazu kann ich nur sagen. Es geht DICH rein gar nichts an!!! Sie wird schon wissen was sie macht und Leute die einem einreden wollen das Einzelkinder es ja immer SOO schwer haben, kann wirklich keiner brauchen. Das ist so überflüssig wie Leute die sich über Großfamilien aufregen.
Jeder so wie er will.

LG

7

Warum sollte ich es bereuen nur 1 Kind zu haben.? Ich kann all meine Kraft und Zeit ( und natürlich auch Geld) in 1 Kind investieren. Mein Sohn genießt das auch. Er findet es schön wenn er zu Hause seine Ruhe hat und nicht dauernd von Geschwistern gestört wird. Im Freundeskreis haben fast alle 2 Kinder aber mein Sohn wollte noch nie Geschwister. Ein guter Freund von ihm ist gerade "Bruder" geworden und jedesmal wenn Sohnemann von ihm kommt sagt er das er dankbar ist ein Einzelkind zu sein#schein.

Sowohl mein Mann als auch ich waren Einzelkinder, weder wir noch unsere Elter haben es bereut oder etwas vermißt.

Ich kenne dagegen einige die "noch schnell" ein zweites Kind hinterhergeschoben haben weil sie halt auch schon langsam zu alt waren, viele von denen empfinden es als extrem anstrengend und beneiden uns um unser relativ ruhiges Leben.

Ich bin allerdings auch nicht wirklich ein Familienmensch, d.h. meine Lebensinhalt ist nicht nur meine Familie, ich habe viele andere Interessen und da würde ich ein zweites Kind nicht gebrauchen können.

LG
visilo

25

#pro
Das kann ich so für mich/uns unterschreiben ...
super!
#pro

8

Die einen sagen so, die anderen sagen so - das gilt aber für kein, für 1 für 2, für 3 oder für 4 Kinder, das gilt für Partner, das gilt für den Beruf, das gilt für die Wohnung, ....

Zu jedem Zeitpunkt im Leben wird man sich mit den Informationen zudecken, die einem eine bestmöglichste Entscheidung ermöglichen. Die trifft man dann und es kann sich herausstellen, dass es goldrichtig oder vollkommen bescheuert war. - Hoffentlich hat dann jeder die Kraft mit dem Ergebnis zu leben.

LG, I.

9

Ob man etwas bereut, weiß man doch meist erst im Nachhinein. Nicht wahr?

Grüße
Luka

10

Genau so kannst du alle fragen, die sich für zwei oder mehrere Kinder entschieden haben: bereut ihr, dass ihr nicht nur bei einem Kind geblieben seid?

Oder gewollt kinderlose: bereut ihr, dass ihr keine Kinder bekommen habt?

Oder die, die überhaupt Kinder haben: bereut ihr, nicht kinderlos geblieben zun sein?

Mit seinen Entscheidungen muss man leben - ganz gleich welchen. Manche bereut man vielleicht eines Tages, andere wiederum nicht. Das ist nun wirklich ganz individuell...

LG,
Lyss

11

Ist das nicht Ihre Sache? Wir wollten immer ein Kind und bereuen bis heute nicht, nur ein Kind zu haben, genauso wenig bereuen es Mehrfacheltern, denke ich, daß sie mehrere Kinder haben. Ist schon wirklich ne dämliche Frage...#sorry