Guten Morgen an alle,
und zwar geht es um folgendes,meine Tochter(7Jahre)hatte in den letzten zwei Wochen zweimal starke Kopfschmerzen.Als die Kopfschmerzen letzte Woche zum ersten Mal aufgetreten sind,musste sie sich sogar übergeben.Allerdings waren für mich die Kopfschmerzen erklärlich,denn sie hatte zu dem Zeitpunkt den ganzen Tag im Indoorspielplatz getobt.
Gestern ist meine Tochter nach dem Schlittenfahren auf der Couch eingeschlafen und aufeinmal weinenend vor Kofschmerzen aufgewacht,der Kopf war zudem noch heiß.
Sie konnte dann mit Schmerzmitteln weiterschlafen...ansonsten hat sie keine weiteren Anzeichen,das etwas nicht in Ordnung wäre.Gut gelaunt und frech wie Oskar
Einen Sehtest hatten wir im letzten Jahr und auch da war alles unauffällig.
Wenn die Kopfschmerzen wiederholt auftreten,gehe ich zur Abklärung zu unserem Kinderarzt.
Kennt ihr das von euren Kindern auch?Mache mir doch Sorgen,das es etwas ernsteres sein könnte
Viele Grüße
Lemali
Starke Kopfschmerzen beim Schulkind
Moin das hört sich für mich nach migräne an. können auch kinder haben ich hatte solche " anfälle" mit ca. 10 jahren ging so über ein halbes Jahr und dann wars wieder verschwunden. beobachte mal die weiteren symtome ichkonnte nicht mehr aufrecht stehen und so weiter nur noch in einem abgedunkelten Raum liegen. Schau mal ob sie dann auch lichtempfindlich und so ist. Zur abklärung würde ich aber aufjedenfall zum Kinderarzt fahren
lg
Unsere Tochter (wird im April 8) hat Migräneattacken, seit sie 4 ist. Sie hat dann meist ab Nachmittag Kopfschmerzen, die kontinuierlich stärker werden, wenn ich nicht bei kleinsten Anzeichen was dagegen unternehme.
Sie geht mit Kopfschmerzen ins Bett, kommt nach etwa 1- 2 Stunden wieder runter, ko*** sich die Seele aus dem Leib und dann kann sie gut schlafen und es ist vorbei.
Das kann monatelang gar nicht passieren und dann wieder sehr oft.
Führ ein Schmerztagebuch, mehr wird der Kinderarzt euch auch nicht raten.
LG
Guten Morgen,
die Tochter einer Bekannten hatte das auch. Immer wieder heftige Kopfschmerzen, ob sie sich übergeben hatte, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. Meine Bekannte ist nach einigen Arztbesuchen, die nichts ergeben hatte, zu einem Osteopathen gegangen. Nach der zweiten Behandlung wurde es am nächsten Tag erst ein wenig schlimmer und seit dem Tag danach war es weg und ist nicht wieder aufgetaucht. Der Osteopath meinte, sie hätte eine Blockade gehabt (ich kenne mich damit nicht so aus) und der Kopf hat sich quasi wie ein Luftballon aufgeblasen (also nicht wirklich natürlich), weil irgend etwas nicht fließen konnte. Gut, ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde so etwas immer einen Versuch wert - vorausgesetzt, man findet einen fähigen Osteopathen.
LG Jokie
Huhu,
das klingt tatsächlich nach Migräne. Ich hatte das als Kind auch. Kaum auszuhaltende Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und ohne einen Eimer neben dem Bett ging nichts. Nach ein paar Stunden (max ein Tag) war der Spuk vorbei.
Ich würde es trotzdem abklären lassen und vor allen Dingen mal notieren, unter welchen Umständen und in welchen Abständen die Kopfschmerzen auftreten.
Interessant wäre auch, ob Deine Tochter vorher merkt, dass sie irgendwelche Sehstörungen hat, dann wäre es nämlich eine Migräne mit Aura.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29
LG
Hanna
Klingt wirklich nach Migräne...
Geh unbedingt zum Arzt und lass das abchecken.. vor allem auch, ob in der Nacken- Wirbelregion alles in Ordnung ist.
lg
Unser Mittlerer hatte im letzten Jahr auch ständig starke Kopfschmerzen. Das war teilweise auch so schlimm, dass er nachts aufgewacht ist davon und nicht mehr schlafen konnte. Bei ihm lag es an einem Magnesiummangel. Er hat dann eine Weile hoch dosiertes Magnesium bekommen, seit dem ist das Thema durch.
Bei deiner Tochter hört es sich aber wirklich nach Migräne an. Ich würde das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen und bis dahin aufschreiben, unter welchen Umständen die Schmerzen auftauchen (nach dem Spielen, beim Lesen).
Hallo,
trinkt sie genug?
Wobei ich auf jeden Fall beim Kinderarzt aufschlagen würde, da es ja auch keinen Sinn macht, ihr immer Schmerzmittel zu geben.
GLG
Hi,
unser Sohn hatte schon im Kindergarten häufig starke Kopfschmerzen. Manchmal wurde er dann krank. Augen wurden damals auch untersucht - ohne Befund.
Heute weiß ich, dass die Schmerzen zum großen Teil von den Augen kamen - er hat eine Winkelfehlsichtigkeit und seit er seine Brille mit Prismenfolie hat, sind die Kopfschmerzen nie wieder in der Häufigkeit aufgetreten.
Gründe bei Fabian für Kopfschmerzen sind:
- zu wenig getrunken
- zu viel Fernsehn/Wii
- Übermüdung
- anstehender Infekt
Gruß
Kim
vergessen:
Migräne stand auch im Raum (weil Fabian ebefalls wg Kopfweh aufwachte, ihm schlecht war, etc), da ich selbst darunter leide und meine Mutter ebenfalls.
Blockade in der Wirbelsäule bzw. Verspannungen im Nacken/Rücken können das übrigens wirklich auslösen!
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ein kindertaugliches Schmerzmittel bei Migräne wirklich hilft.
Sollte sie regelmäßig so starke Kopfschmerzen haben, dann notiere Dir diese in einem Schmerztagebuch. Damit dann zum KiA/Hausarzt - und der sollte euch dann ggfs. an einen Neurologen überweisen (so wäre der Weg bei Fabian gewesen).
War es das erst das zweite Mal so schlimm, würde ich abwarten und mir ERSTMAL keine weiteren Gedanken machen.
Gruß
Kim
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich musste vorhin meine Tochter aus der Schule abholen,wegen der Kopfschmerzen und anhaltender Übelkeit.
Das Ganze lässt mir keine Ruhe und deshalb habe ich für heute Nachmittag einen Termin bei unserem Kinderarzt.
Mal sehen was unser Arzt dazu sagt,eventuell könnte es wirklich Migräne sein.Denn mein Mann hatte wohl als Kind auch häufig mit Kopfschmerzen zu kämpfen.
Viele Grüße
Lemali
lasst euch aber nicht abspeisen!
ich habe seit früher kindheit migräne mit aura, ärzte taten das gern als einbildung und kreislaufprobleme ab. festgestellt wurde erst mit 19 jahren, was es damit auf sich hat.
bei mir sind hormonschwankungen dran schuld. in der letzten schwangerschaft lag ich zehn wochen mit täglichen schüben flach...
auslöser gibt es aber eine menge, das findet man erst nach vielen jahren und diesem tagebuch heraus. käse, schokolade, kaffee, alkohol, schlafmangel, unregelmäßigkeiten, stress/druck, licht/sonne, es gibt unmengen von auslösern, je nach person sind es andere oder viele zusammen...
ich würde das ganze programm durchziehen: kinderarzt, ostheopat, psychologe, neurologe wäre mir persönlich sehr wichtig, die haben am meisten ahnung und je nach eurer einstellung natürliche alternativen (ist ja nicht so meins, aber bei kids sollte mal erstmal harmlose "heilungen" versuchen)...
alternativ kann sie auch etwas harmloses wie eine verspannung haben, oder hat vergessen, euch einen sturz zu erzählen oder diabetes...
ps: ein mrt sollte auf jeden fall angeordnet werden! soweit ich weiß, ist das auch harmlos, entgegen röntgen...
alles gute!!!