Hättet ihr eine haushaltshilfe für die Kinder?

Hallo!
Ich bin am Sonntag blöde ausgerutscht und habe einen sehnenanriss am Knöchel. Jetzt habe ich eine Schiene bekommen. Mein Arzt sagt, ich soll immer laufen, laufen , laufen. Mein problem ist aber, das ich nur mit einer Krücke vorwärts komme und ich starke Schmerzen habe. Nun habe ich auch noch zwei kleine Kinder ( 6 und 8 Jahre). Ich kann sie nicht in die Schule bringen, geschweige denn abholen. Unser Haus hat drei Etagen und schlafe nun schon ganz unten, weil ich keine Treppen raufkomme. Wie soll ich mich da um die Kinder kümmern? Der Arzt will mir aber keine Haushaltshilfe ( das wäre im meinen fall mein Mann, der Zuhause bleiben würde) bewilligen. Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Was habt ihr gemacht?

Danke für eure antworten

1

Wofür genau brauchst Du denn Hilfe?

Können Sechs- und Achtjährige nicht mal alleine zur Schule gehen? Meine Erstklässlerin könnte das in so einem Fall - haben allerdings auch keinen langen Schulweg.

Können Kinder in dem Alter nicht mal selber den Tisch decken oder die Spülmaschine abräumen? Kann Dein Mann nicht abends die Einkäufe mitbringen und am Wochenende durchsaugen?

Nimm es mir nicht übel, aber ich sehe gerade nicht so ganz, was eine Haushaltshilfe bei Dir jetzt so notwendig machen müßte? Du bist ja keine Bettlägerige mit Baby und Kleinkind ...

2

dann soll Dein Mann halt ohne Bewilligung durch den Arzt zu Hause bleiben, bis es Dir etwas besser geht. Das Geld, das Du von der KK dafür bekommen würdest, ist eh lächerlich wenig für den Papierkram, der dafür anfällt.

Kinder zur Schule und abholen: Freundin bitten
Haushalt: Deine Kinder sind groß genug, um Dir ein bisschen zur Hand zu gehen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Achillessehnenriss (7 Wochen NUR mit 2 Krücken durch die Gegend laufen, Fuß gar nicht belasten), da haben meine Kids auch super mitgeholfen, und die waren noch kleiner als Deine. Ich hatte damals eine Haushalthilfe von der KK für 1,5 h am Tag, bei dem Selbstbehalt an Kosten hat das nicht wirklich gelohnt, aber ohne wäre es bei mir gar nicht gegangen, weil ich ja nie eine Hand freihatte zum Kochen oder so.

Ulrike

3

Hallo,

erstmal gute Besserung, wir hatten bisher nur die Situation das ich mit Grippe total flach lag. Da hat mein Mann in der Firma einfach bescheid gesagt das ich krank bin und er nicht kommen kann.

Er hat das nötigste im Homeoffice erledigt. Der Rest waren Überstunden die er "abgefeiert" hat.

Hätte er nicht da sein können wäre es in etwa so gelaufen. Fahrgemeinschaft zum zur Schule mit nehmen der Tochter organisieren. Das hätte notfalls mein Mann neben der Arbeit machen können/müssen.

Mittagessen mit dem Restaurant um die Ecke absprechen das die zumindest für die Kinder was liefern.

Haushalt egal, Freundin anrufen das sie den Hund abholt und er bei ihr bleibt bis ich wieder hergestellt bin.

"Wir" (Eltern aus der Schule, Nachbarn und Bekannte ) mögen zwar nicht immer auf einander glucken und wenig Kontakt haben aber in der Not findet man hier immer Hilfe. Freunde sind dann ja auch noch da und helfen.

LG dore

4

Hi,

was für einen Sehenanriss?

Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr im September umgeknickt bin und das Außenband am rechten Knöchel gerissen ist. Im KH wurde das nicht erkannt und ich lief 5 Wochen ohne irgendeine Schiene/Stütze rum (war 10 Tage krank geschrieben wg. angeblicher Zerrung). Es tat fürchterlich weh und der Knöchel wurde nicht wirklich dünn - und die einzigen Schuhe, die ich halbwegs schmerzfrei tragen konnte waren meine Meindl Wanderschuhe (knöchelhohe Schuhe). Auto bin ich nach 1 Woche auch wieder gefahren.

In den ersten Tagen bin ich wenig gelaufen (Anweisung vom Arzt) und dann trotz Schmerzen "ganz normal". Nachdem aber weder die Schmerzen noch die Schwellung weggingen, bin ich zum Orthopäden & Sportarzt - und der hat dann den Außenbandriss festgestellt (und die Untersuchung tat höllisch weh#heul). Ich bekam eine Sportbandage - und muss die immer noch auf langen Wegen tragen. Schmerzfrei bin ich bis heute (4 Monate später!) nicht, mein Köchel ist immer noch leicht geschwollen und wird immer noch dicker bei größerer Anstrengung.

Aber trotz allem konnte ich ohne Krücken laufen, Treppe war vor allen runter ein Problem (deshalb blieb ich auch tagsüber im EG - abends/morgens half mir mein Mann nach oben/unten) - aber eine Haushaltshilfe wäre nicht nötig gewesen.

Mit 6+8 Jahren sollten die Kinder auch (gemeinsam) alleine zur Schule gehen können und wieder nach Hause oder zu Freunden. Falls euer Weg wirklich so riskant ist, dann vielleicht mal bei Schulfreunden anfragen, die auch gebracht und geholt werden - gg. einen kleinen Obulus unterstützt Dich dabei bestimmt eine andere Mutter.

Auch meine Mutter hatte mehrfach Bänderrisse - und nie Unterstützung durch eine Haushalshilfe. Kenne das auch gar nicht - nichtmal bei einem Kreuzbandriss bzw. Beinbruch.

Gruß
Kim

7

In puncto Haushaltshilfe kenne ich mich nicht aus, sorry, aber Sehnen und Bänder sind nicht das gleiche. Kurz gesagt verbinden Bänder Knochen mit Knochen und Sehnen sind das schmalzulaufende Ende der Muskeln, und verbinden also Muskeln und Knochen (Gelenke). Zum Beispiel der Riss einer Achillessehne kann sehr langwieriges Tragen von Orthesen und speziellen Schuhen etc. mit sich führen. Nur so zur Info, sorry, manchmal muss der Klugscheißer mal an die Frische Luft!;-)

15

Hi,

;-) Kein Problem, Klugscheißer #winke - ich kenne den Unterschied grundsätzlich schon (durch 30 Jahre Pferdeerfahrung und 15 Jahre Pferdehaltung:-p), aber viele bezeichnen leider die Bänder im Knöchel auch als Sehne. Deshalb hab ich ja auch nachgefragt "welche Sehne".

Mein Bänderriss war ja nur ein Beispiel - und zudem ist er immer noch sehr schmerzhaft. Trotzdem hätte ich eben nie eine Haushaltshilfe benötigt.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
5

Wozu, um alles in der Welt, braucht man für 6 und 8-jährige Kinder eine Haushaltshilfe? Und zur Schule können die nicht alleine gehen? Sehr merkwürdig #kratz

6

Hallo,

meine Tochter könnte gar nicht zu Fuß zur Schule, da der Weg schlicht zu weit ist. Also fällt alleine gehen schon aus.

Vielleicht ist es ja bei der TE ähnlich. Aber es wird erst einmal rumgehackt.

Ich bin froh, dass wir eine Haushaltshilfe haben, die das übernehmen würde, wenn es nötig wäre.

GLG

9

Also wenn man mit solchen spärlichen Argumenten kommt, braucht man sich über die Verwunderung nicht zu wundern #kratz

weitere Kommentare laden
8

hallo,

normalerweise wird eine haushaltshilfe nur genehmigt, wenn du im krankenhaus liegst.
ich bin seit meiner gehirnblutung vor 2,5 jahren halbseitig gelähmt und kann auch nur mit stock laufen und meinen rechten arm nicht benutzen. ich schmeiß den laden hier mit 3 kindern mehr oder weniger alleine--die beiden großen laufen alleine zur schule und den zwerg bringe ich zu fuß in den kiga, was bei dem wetter nur mit rollator geht. alle 2 wochen kommt eine putzfrau, die wir auch aus eigener tasche bezahlen müssen.

lg

10

Hallo,

"Wie soll ich mich da um die Kinder kümmern? "

#kratz

ich habe einen 6jährigen Sohn und "kümmern" im Sinne von "kümmern", muss ich mich nicht mehr um ihn, außer er ist krank. Und mein Sohn hat keinen 8jährigen Bruder als Unterstützung.

Wenn der Schulweg deiner Kinder so gefährlich ist, dass nicht mal ein 8Jähriger ihn alleine bewältigen kann, werden sicher auch andere Eltern ihre Kinder in die Schule bringen und abholen - die kannst du ja bitten, ob sie auch auf deine Kinder aufpassen (bei Fußweg) oder mitnehmen (bei Autoweg).

Dafür braucht man keine "Haushaltshilfe" (wenn eine Haushaltshilfe überhaupt Personenbeförderung übernimmt, da kenne ich mich nicht aus).

Was den Haushalt betrifft:
Saugen können 6Jährige sehr gut und auch Sachen in die Geschirrspüle stellen (8Jährige erst Recht). Wischen kann dein Mann am Wochenende, Waschmaschine anstellen nach Feierabend.

Keine Ahnung, wofür du eine Haushaltshilfe brauchst, zumal dein Arzt ja auch sagt, du SOLLST laufen und nicht "strikte Bettruhe". Gegen Schmerzen helfen zur Not Schmerztabletten.

Gute Besserung!

LG,
J.

11

Ich wünsche dir Gute Besserung.

Was machst du denn beruflich? Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren sind doch im allgemeinen tagsüber betreut. Sie gehen doch in die Schule. Und du glaubst, für Schule abholen und hinbringen genehmigt man dir eine Haushaltshilfe? Habt ihr keinen Plan B und C wenn ihr mal nicht könnt? Gibt es keine Freunde deiner Kinder deren Eltern im Notfall einspringen? Sorry, aber das ist wirklich kein Grund für eine Haushaltshilfe. Dein Mann soll Essen vorkochen abends und du machst es dann warm, wenn die Kinder kommen. Bei U3 Kindern wäre das jetzt was anderes gewesen. Aber nicht mehr in dem Alter.

18

Ich hatte schon mehrmals eine Haushaltshilfe. Allerdings nie meinen Mann, sondern immer eine Familienpflegerin über eine Sozialstation. Das sind fachlich gut ausgebildete Personen, die alles übernehmen, was anfällt, auch Kinder in den Kindergarten bringen und/oder abholen. Ob Schulkinder auch geholt oder gebracht werden, weiß ich nicht, das hat uns damals noch nicht betroffen.

Rein rechtlich bezahlt die KK eine Haushaltshilfe, wenn derjenige, der den Haushalt führt, ausfällt und Kinder unter 12 Jahren im Haushalt leben. Dein Arzt kann nur verordnen, nicht bewilligen. Ob die Leistung bewilligt wird, entscheidet der medizinische Dienst der Krankenkasse.

Vielleicht sah Dein Arzt keine Chance, dass Du bei der Art der Verletzung diese Bewilligung vom medizinischen Dienst bekommst? Ich habe immer dann eine HH bekommen, wenn ich wirklich nicht mehr aufstehen und GAR NICHTS im Haushalt machen konnte (z.B. bei "echter" Grippe oder überstarkem Schwangerschaftserbrechen) oder nichts mehr machen durfte (z.B. bei drohender Frühgeburt in der Schwangerschaft).

Gute Besserung! #klee