Kind schlägt und tritt in der Schule

Hallo,
meine Tochter ist 6, wird im April 7 und stört teilweise den Unterricht durch ihr ärgern und hauen gegenüber den anderen Kindern.
Beim Elternsprechtag sind wir fast von unseren Stühlen gefallen als wir das hörten. Man muß dazu sagen das ihr letztes Kindergartenjahr nicht einfach war. Sie wurde von den Erziehern gemobbt und teilweise wirklich bloßgestellt vor allen anderen Kindern. Das ist keine Entschuldigung aber die Klassenlehrerin war froh als wir ihr das sagten, denn das würde so einiges an ihrem Verhalten erklären.

Ihr Verhalten in der Klasse ist jetzt auch deutlich besser geworden.
Es ist aber ein Mädchen in ihrer Klasse, das klappt gar nicht. Die zwei kennen sich schon seit dem Kindergarten, waren da schon in einer Gruppe und sind jetzt auch in einer Klasse. Mal lieben sie sich da kann man die beiden nicht trennen und dann sind wieder Phasen da kommt das Kind zu mir und erzählt was meine Tochter wieder alles gemacht hat. Treten, spucken, hauen....alles ist dabei. Wenn ich meine Tochter nach dem Grund frage zuckt sie nur die Schultern "weiß nicht" und damit ist das Thema für sie durch.
Angemessene Strafen zu finden gestaltet sich da etwas schwer denn ich bin nicht dabei, ich rede zwar mit ihr, sie weiß auch das es nicht richtig ist aber ich kenne auch das andere Kind. Diese Stichelei "dann mußt du wieder in den Kindergarten" und so...
Aber dennoch ist es kein Grund so ausfallend zu werden.
Habe die Sorge das sie irgendwann alleine da steht und keiner mehr mit ihr spielen möchte ich weiß ja auch nicht in wie weit sich das jetzt im Unterricht zeigt.
Wir haben uns auch schon mit den Kindern zusammen gesetzt und darüber geredet es ging dann auch gut und dann fing es wieder an.
Was kann ich noch tun außer reden? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
LG

1

Hi,

Du solltest mit der Lehrerin vereinbaren, das Sie bei Auffälligkeiten Dir einen Zettel in die Hausaufgabenmappe reinlegt. Somit bist Du informiert, kannst mit Deiner Tochter reden und dementsprechend auch einschätzen was los ist.

Auf dem Elternabend wurde mir auch gesagt das unser Sohn 2x.....Hallo, entweder sagt die Lehrerin es gleich oder läßt es, denn nach Wochen kann man eh nichts mehr machen...
Fragt sich halt auch wirklich wie oft es war. #gruebel, wenn es nur beim Elternsprechtag "erwähnenswert" ist.

Lisa

2

Hi Lisa,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte immer mal wieder mit der Lehrerin gesprochen und wie gesagt im Unterricht bzw. im Klassenzimmer ist es besser geworden und kommt kaum mehr vor.
Diese Zankereien mit dem anderen Mädchen passieren nach dem Unterricht in der Betreuung. Hatte schon mal mit der Leiterin gesprochen die sagte mir halt auch das es nicht immer meine ist sondern das andere Mädchen auch nicht ganz unschuldig ist.
Trotzdem ist es kein Grund zu treten, schlagen o.ä.
Immer nur zu sagen ist nur eine Phase wird schon wieder ist auch nicht gut.
LG

3

Hi,

ich weiß zwar nicht, wieviele Kids am Nachmittag dort sind aber vielleicht kannst Du enger mit der Betreuerin zusammen arbeiten.

Belohnungssystem, wenn es gut gelaufen ist und zwar für beide Kids?
Immer Info, was an dem Tag besonders gut gelaufen ist und nicht immer nur das schlechte bewerten?

Lisa

4

Nun - vielleicht weiß sich deine Tochter nicht anders zu helfen - Worte können wie Schläge verletzten und das andere Mädel scheint das auch zu wissen.

Und doch solche Sticheleien sind ein Grund:"so ausfallend zu werden", weil sie verletzten und hilflos machen und dem der sie ausspricht die Macht geben, weil sagen darf man inzwischen fast alles, aber schlagen und treten nie,

Da hilft nur mit beiden sprechen und mit den Erziehern klar vereinbaren, dass die jungen Damen zu trennen sind.